Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 32711 | SS 2019 | EA1 42200 | 06.06.2019

Hallo, ich wollte meine Ergebnisse zu der Aufgabe 3b der EA 1 diskutieren, die am 06.06.19 abzugeben ist, freue mich auf euer Feedback.

Mein Itemset L1 besteht lediglich aus dem Item q1 (Kekse).
Mein Itemset L2 ist leer, da keine Item-Kombination die Mindestkonfidenz von 60% erreicht.

Nun habe ich Probleme konkrete Handlungsempfehlungen für 3c zu formulieren, da mein Ergebnis wenig aussagt. Es gibt eigtl. nur einen schwachen Zusammenhang (jedoch unter 60%) zwischen Keksen und Schokolade sowie Keksen und Gummibärchen.

Was meint ihr? Rechenfehler oder sind eure Ergebnisse gleich und die Handlungsempfehlung basiert daher auf schwachen Zusammenhängen?

VG Frederik
 
In der Aufgabenstellung gibt es folgende Hinweise: Items von L1 erfüllen den Mindestsupport, Items von L2 erfüllen die Mindestskonfidenz.
Wenn du das berücksichtigst, dann besteht das Itemset L1 aus mehreren Items. Ähnlich wahrscheinlich auch für das Itemset L2.
 
Der Lehrstuhl hat den Mindestsupport bei 3.b. auf 40 % korrigiert
 
Ich habe noch eine Frage zu Aufgabe 3b)

L1= (Schokolade, Kekse, Gummibärchen)

was ich bei der Fragestellung nicht verstehe: Es wird ja nach den Itemsets L1 und L2 gesucht. Welche sind denn gemeint?
Nach dem ersten Schritt habe ich 3 mögliche Kombinationen. Diese erfüllen einen Mindestsupport - ist das dann Itemset L1?
Als nächstes würde man ja die Regeln aufstellen, da ergeben sich bei mir 4 mögliche Regeln. Diese kann ich auf Konfidenz überprüfen.
Als Ergebnis habe ich dann Schokolade --> Kekse und Gummibärchen --> Kekse
Ist das dann mein L2? Für mich sind das Regeln, aber keine Itemsets.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Hey Johanna,

meine Ergebnisse sind identisch.

Mein Itemset L1 habe ich als die Items q1 (Kekse), q2 (Schoko), q4 (Gummibärchen) definiert.
Mein Itemset L2 sind dann die Regeln q2-->q1 und q4-->q1. Ich hab aber keine Ahnung ob es das korrekte Wording ist, also das "wenn-dann" - Regeln ein Itemset bilden können.
 
Hey Johanna,

meine Ergebnisse sind identisch.

Mein Itemset L1 habe ich als die Items q1 (Kekse), q2 (Schoko), q4 (Gummibärchen) definiert.
Mein Itemset L2 sind dann die Regeln q2-->q1 und q4-->q1. Ich hab aber keine Ahnung ob es das korrekte Wording ist, also das "wenn-dann" - Regeln ein Itemset bilden können.

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Aufgabenstellung ist wirklich undeutig, ich hoffe das passt soweit :)

Bei Aufgabe 2 habe ich einmal in "Bereits vorhandene Versicherung" aufgespalten, danach die Hausrat nochmals in "Geschlecht".
Habt ihr das auch so?
 
Genau das hab ich auch so gemacht. Erst nach den vorhandenen Versicherungen aufspalten, dann die Hausrat nach Geschlecht. Das Alter spielt dann schon keine Rolle mehr.
 
Hi Zusammen,

was habt ihr bei den Aufgaben 1 und 4 für Lösungen?
Hier meine:

Aufgabe 1:
1. B
2. C
3. D
4. C (?)

Aufgabe 4:
1. Falsch
2. Wahr
3. Falsch
4. Falsch (?)
5. Falsch
6. Wahr
7. Falsch (?)
8. Wahr (?)
9. Wahr
10. Wahr


Viele Grüße! :-)
 
Hi Bengi,

bei Aufgabe 1 bin ich bei 1.1 bis 1.3 dabei. Bei 1.4 bin ich sehr unsicher. Wenn das SVM Ding die klassische Variante darstellt geh ich mit.
Aufgabe 4 hab ich mir noch nicht angeschaut.

Hi Zusammen,

was habt ihr bei den Aufgaben 1 und 4 für Lösungen?
Hier meine:

Aufgabe 1:
1. B
2. C
3. D
4. C (?)

Aufgabe 4:
1. Falsch
2. Wahr
3. Falsch
4. Falsch (?)
5. Falsch
6. Wahr
7. Falsch (?)
8. Wahr (?)
9. Wahr
10. Wahr


Viele Grüße! :-)
 
Hi Zusammen,

was habt ihr bei den Aufgaben 1 und 4 für Lösungen?
Hier meine:

Aufgabe 1:
1. B
2. C
3. D
4. C (?)

Aufgabe 4:
1. Falsch
2. Wahr
3. Falsch
4. Falsch (?)
5. Falsch
6. Wahr
7. Falsch (?)
8. Wahr (?)
9. Wahr
10. Wahr


Viele Grüße! :-)

Bei Aufgabe 1 hab ich alles wie du :)
Aufgabe 4 ebenfalls die gleichen Ergebnisse.
 
Hey Johanna,

meine Ergebnisse sind identisch.

Mein Itemset L1 habe ich als die Items q1 (Kekse), q2 (Schoko), q4 (Gummibärchen) definiert.
Mein Itemset L2 sind dann die Regeln q2-->q1 und q4-->q1. Ich hab aber keine Ahnung ob es das korrekte Wording ist, also das "wenn-dann" - Regeln ein Itemset bilden können.
Habt ihr noch ne drei-Item Kombi gemacht?
 
Hallo Leute,
Aufgabe 1 und 4 habe ich genauso wie oben geschrieben.

Aufgabe 2
a)
1) Aufspaltung der Attribute
2) Bestimmung des ersten Attributes
3) Durchführung der Aufspaltung
4) Überprüfung des Abbruchkriteriums

b)
1) Kundennummer nicht nummerisch / sechs-Stellig
2) Haftpflichtversicherung (Ja anstatt ja)
3) Kontonummer mit Sonderzeichen
4) Gehalt Sonderzeichen und nicht nummerisch
5) ?

c) Datenbasis => bereits vorhandene Versicherung => Alter => Geschlecht
Alter spielt zwar keine Rolle mehr, aber neue Impurity lag darunter.

Aufgabe 3
a) S.107
b)
L1= Schokolade, Kekse, Gummibärchen
L2= Schokolade -> Kekse und Gummibärchen -> Kekse
Drei-Item Kombination habe ich nicht durchgeführt, da nur nach L1 und L2 gefragt wurde.

c) Handlungsvorschläge ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von 3c:

Da Schokolade oft mit Keksen zusammengekauft wird, kann man sie im Regal nebeneinander platzieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen Schokoladenkeks zum Kauf anzubieten.

Da Kekse of mit Gummibärchen zusammengekauft werden würde es sich empfehlen sie im Regal nebeneinander zu platzieren.

Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.

Gruß Jakob
 
Genau das hab ich auch so gemacht. Erst nach den vorhandenen Versicherungen aufspalten, dann die Hausrat nach Geschlecht. Das Alter spielt dann schon keine Rolle mehr.
Hallo zusammen,

ich hätte bei Aufgabe2c unterstellt, dass ich nach dem Attribut mit der kleinsten Impurity als erstes aufspalte. Bin mir aber bei der Deutung der Formel unsicher.

Mein erster Versuch wäre, auch wenn ich noch keine finale Idee habe, wie ich es aufzeichnen werden, dass ich die Datenbasis erst nach den bereits vorhandenen Versicherungen (HPV, HRV und LV) aufspalte, und dann die HRV nach dem Geschlecht und fertig.

Bei der Berechnung tue ich mich allerdings auch noch schwer.

Folgendes hätte ich im Angebot

Erste Prüfung der Attribute:

"Geschlecht": Gesamtimpurity von 1/2

"Alter": Gesamtimpurity von 1/2

"Vorhandene Versicherung": Gesamtimpurity von 1/6

Von daher hätte ich mich für "Vorhandene Versicherung" entschieden.



Hätte das noch jemand so? Oder ne Idee, wo ich falsch "abgebogen" sein könnte?

LG Sofi
 
Ich hänge grade an der Aufgabe 2c fest. Ich verstehe den Grund, dass man nach dem Kriterium der bereits vorhandenen Versicherungen die erste Aufspaltung durchführt, aber ich habe irgendwo noch einen Fehler in der Berechnung.
Ich würde rechnen:
1/3 x 4/4 (da ja alle 4 Personen die eine Haftpflichtversicherung haben an einer Rechtsschutzversicherung interessiert sind)
1/3 x 0/4 (da keiner der Personen die eine Lebensversicherung haben an einer RSV interessiert sind)
1/3 x 2/4 (da 2 der 4 Personen mit einer Hausratvers. an einer RSV interessiert sind)

Im Ergebnis komme ich aber dann wiederum auf 1/2, wodurch kein eindeutiges Kriterium entsteht.

Ich glaube mir ist grade ein Licht aufgegangen. Wir sollen ja in diesem Schritt die Verunreinigung der Daten berechnen. Die Leute mit einer Haftpflicht sind also entsprechend ebenfalls nicht verunreinigt, da homogen und werden entsprechend ebenfalls mit x 0/4 berechnet richtig?
 
Zurück
Oben