Seminar Veranstaltungshinweise zu G1

Moin @Maugli,
Danke dir :-)

Mentoriate sind natürlich auch interessant. Meinte mit Präsenzveranstaltung allgemein alle Veranstaltungen, zu denen man fahren kann. Ich bin durchaus bereit, auch etwas weiter zu fahren, wenn es passt. Kommt halt drauf an, Berlin ist jetzt z.B. nicht sooo weit entfernt, aber mitten in der Woche dann wiederum nicht machbar, wenn man Vollzeit arbeitet. Ich werde nochmal schauen :cool:
Sind die Mentoriate denn auch in der Übersicht des historischen Instituts gelistet oder muss ich da alle in Frage kommenden Regionalzentren direkt abklappern? Oder gibt es da vielleicht eine separate Seite? Explizit zu G1 konnte ich wie gesagt in der Übersicht nichts finden.

Mit Lerngruppen habe ich im vorherigen Studium leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich für Moodle freigeschaltet bin, werde ich aber nochmal schauen :thumbsup:
Bin halt jetzt gerade hochmotiviert und würde am liebsten sofort loslegen :ROFL:

/edit: Okay, habe das mit den Mentoriaten gefunden :ohyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hummeln im Hintern, weil man endlich loslegen will, kenne ich ... kommen jedes Semester aufs Neue :-D:laysmile:

Also, die PVs werden auf den jeweiligen Institutsseiten übersichtlich gelistet. Das wirst Du sicherlich schon gesehen haben:
https://www.fernuni-hagen.de/geschichte/praesenzen/
https://www.fernuni-hagen.de/literatur/veranstaltungen/
https://www.fernuni-hagen.de/philosophie/praesenzen/
Hier lohnt es sich, auch zwischendurch immer mal wieder zu schauen, manchmal kommen während des Semesters noch welche dazu oder werden gestrichen.

Die angesprochenen Mentoriate, die im Grunde geführte Lerngruppen sind, werden eigens von den Regionalzentren bei vorhandenen Kapazitäten von Lehrpersonal angeboten. Da das keine Angebote der Institute sind, müsste man alle infrage kommenden Regionalzentren virtuell abklappern, ja. ;-)
Beispielsweise: https://www.fernuni-hagen.de/stz/berlin/betreuung/
Ich persönlich habe keine so hilfreichen Erfahrungen mit den Mentoriaten gemacht. Ich saß auch schon mal alleine mit dem Betreuer da, weil sonst keiner der angemeldeten Teilnehmer kam. Er hat sich zwar trotzdem 3 Stunden für mich Zeit genommen, aber wir lagen nicht auf einer Wellenlänge und das erschwerte die Sache.

Wie @Karsten86 schon schrieb, findet jedes Semester für G1 und L1 eine Klausurvorbereitung statt. Das wären aber meines Erachtens die einzigen Veranstaltungen in der Richtung zu den Einführungsmodulen - ob es das für die Philosophie-Einführungen gibt, weiß ich leider nicht.
Das sind aber keine PVs, für die Du die benötigten Teilnahmebescheinigungen bekommst.

Hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ... wenn nicht, frag gerne noch mal ... :-)
 
Hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ... wenn nicht, frag gerne noch mal ... :-)
Auf jeden Fall, vielen lieben Dank :ohyeah:

Ich werde die Augen offen halten :-D Es hilft mir auch schon sehr zu wissen, dass Veranstaltungen auch noch im Laufe des Semesters hinzukommen können. :danke:
 
Zurück
Oben