Sonstiges Motivation weiterzulernen?!

Doktortitel
Dr. med. dent.
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
160 von 180
Hallo alle, seit der (sinnvollen) Absage der Klausuren stecke ich in einem Motivationstief.
Zumal durch die Schließung der Schulen und Kindergärten nun auch die Kinder den gesamten Tag betreut werden wollen und die Zeit zum Lernen dadurch noch geringer ausfällt. Omi und Opi fallen ja auch aus.
Wie motiviert ihr euch?
Ich versuche trotz allem täglich am Stoff zu bleiben, was mir im Gegensatz zu sonst richtig schwer fällt. Bald kommen ja aber nun auch die neuen Module des SS dazu, da wird es noch schwieriger.

LG
 
Persönlich habe ich das Wochenende genutzt, um alles wegzuarbeiten, was beruflich im Rahmen der Klausurvorbereitung so liegen geblieben ist, und fühle mich jetzt tatsächlich etwas motivierter, in der nächsten Woche weiterzulernen. Also vielleicht einfach mal ein paar Tage etwas anderes machen, um ein bisschen Abstand zu dem Thema "Klausuren abgesagt" zu bekommen, und dann weitermachen? Ich muss allerdings auch zugeben, dass diese komplette Ungewissheit, wie es jetzt weitergeht, wohl bei niemandem zu einem Motivationshoch führt.
 
Ja, vielleicht ist es wirklich sinnvoll, mal ganz abzuschalten. Aber auch das will mir nicht richtig gelingen. Dann hab ich eine ständige Unruhe, was ich noch alles zu lernen bzw. zu wiederholen habe. ich hoffe einfach, dass sich das nun in den nächsten Tagen legt.
 
Ich habe diese Woche gar nichts gemacht was mit Fernuni zu tun hat. Hatte immer den 23.03 als Termin im Kopf. Nun ist erstmal der Druck weg. (kommt sowieso noch früh genug). Ich persönlich rechne nicht damit, dass die Klausuren nachgeholt werden, sondern, dass ich im September einfach 4 Klausuren schreiben werde. So werde ich mich auch vorbereiten.
Ein paar Tage Abstand tun einfach gut
 
Meine Motivation ist leider auch am Boden...
Ich nutze die Zeit und stelle meine beiden Hausarbeiten fertig, was ich eigentlich ab nächstem Wochenende nach den Klausuren gemacht hätte und warte ab, bis die Fernuni etwas bekanntgibt.
 
Meine Motivation ist leider auch am Boden...
Dito!
Zugegeben, die war auch schon vor Wochen am Boden aber ich wollte eigentlich mit meiner Seminararbeit seit letzter Woche durchstarten. Die Absage des Seminars (was zunächst natürlich nichts mit der Abgabe der Arbeit zu tun hat), trägt jetzt auch nicht zu meiner Motivation bei. Zudem schwirren mir momentan auch 1000 andere Dinge durch den Kopf (was natürlich sonst auch der Fall ist aber das hier ist nochmal eine andere Situation). Aber vielleicht sollte ich mich einfach mit der SA ablenken...
 
Ich kann nichts Sinnvolles raten, denn ich habe dasselbe Problem :ROFL:
Hatte auch den 23.03 im Visier und plagte mich gerade noch mit Informationslogistik.

Im Falle des worst case (Semester ersatzlos gelaufen):
Kurze Pause, dann gehts weiter, denn im September wollen dann 4 Klausuren geschrieben werden.
Wie auch immer. Ich rechne nicht mit einer kurzfristigen Behebung des C-Problems (man mag es
nicht mehr hören), daher müssen FU-seitig digitale Lösungen implementiert werden. Niemand
dürfte Hausarbeiten per sogenannter "Briefpost" (wenn das noch jemand kennt) oder Rohrpost
favorisieren...

Edit: ZPO ebenfalls zu spät gesehen...der Beitrag war ZPO-übergreifend gemeint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nach wie vor ziemlich down, meine Klausur wurde einen Tag vorher abgesagt und ich hatte das erste mal in meiner langen FU Karriere das Gefühl, dass ich gut vorbereitet bin und es jetzt endlich losgehen soll. Ich wollte tatsächlich mein Wissen zu Papier bringen :-D. Bei fast alle vorherigen Klausuren wäre ich echt froh gewesen, mehr Zeit zu bekommen.

Aber was soll's....das Leben ist nunmal kein Ponyhof......

Allerdings lerne ich erstmal nicht weiter. Ich gehe wie viele davon aus, dass die Uni uns (zumindest zeitnah) keine Nachholtermine anbieten kann.

(Sorry, gerade erst gesehen, dass der Beitrag ja bei ZPO erscheint. War keine Absicht!)
 
Ich machs wie Mi.Koe. Alles aufgeholt was durch die Klausuren liegen geblieben ist. U.a. 3 Maschinen Wäsche gewaschen, und das als Single...
Ohne Wecker ausgeschlafen. Die Wohnung geputzt (das ist für mich Entspannung)
Eben gut 30 Minuten Grünzeugs für einen Salat geschnibbelt und den dann 45 Minuten bei Doctor Who gekaut. Wo ich sonst die letzten Wochen nur schnell ein Käsebrot oder Kekse überm Skript in mich rein gestopft habe.

Jede Klausurphase denke ich mir "Ich hätte 2 Wochen früher anfangen müssen, dann könnte ich es sicher." Und jetzt haben wir die 2+ Wochen mehr.
Ist doch super. :-D

Also alle heute noch das Wetter genießen und Morgen dann wieder ran an die Unterlagen. Egal welches Modul oder Fakultät. ;-)
 
ich verstehe euch- und es kommt ja nicht darauf an, ob jetzt ZPO oder eine andere Prüfung abgesagt wurde... betrifft ja leider wirklich alle. ich wünschte, ich könnte mich wie JessSly so entspannen, dann hätte es wenigstens was Gutes. Kann ich aber nicht, weil so viele andere Sachen dazukommen.
 
ich wünschte, ich könnte mich wie JessSly so entspannen, dann hätte es wenigstens was Gutes. Kann ich aber nicht, weil so viele andere Sachen dazukommen.
:-D fake it 'till you make it.
Ich hab am Donnerstag so geheult als die Klausuren abgesagt wurden....
Das sind meine letzten beiden Klausuren. Ich brauch mein Bachelorzeugnis um meine neue Stelle antreten zu können.
Ich war ein wenig fertig mit der Welt. :laysmile:
Mein erster Gedanke war mich zu exmatrikulieren. Aber eine Kommilitonin kam vorbei und hat mich darauf hingewiesen, dass in der Situation vermutlich Sonderregelungen gelten werden.

Also meine Standardstrategie ist eigentlich immer: Explodieren, das Ende der Welt, Schmollen. Und mal einen Tag durchatmen und Wunden lecken.
Und ab Morgen wird neu organisiert. Die Klausuren sind ja erstmal nur verschoben und nicht gestrichen, wir müssen den Kram ja trotzdem lernen. Nur haben wir jetzt mehr Zeit.
Ist doch ganz positiv. Wenn die Klausuren nicht abgesagt worden wären, wärst du gezwungen gleichzeitig zu Lernen und Kinder zu hüten bis zur Klausur. So kannst du das ein wenig entspannter angehen und hast Zeit umzuplanen. :-D
 
@JessSly
Danke, echt... du hast es geschafft, dass ich mich wirklich besser fühle.
Du hast so so recht :-)
 
Wenn die Klausuren nicht abgesagt worden wären, wärst du gezwungen gleichzeitig zu Lernen
Wobei ich mich seit der Klausurabsage schon bei dem Wunsch ertappt habe, dass ich mich nicht von meiner Klausur abgemeldet hätte (die noch geschrieben wurde) und ich statt dessen zu den "Verschiebern" gehören möchte. Aber ich weiß, dass das ungerecht ist, denn man kann im Nachhinein nicht den Vorteil sehen (mehr Zeit zum lernen und evtl. Klausur außerhalb der regulären Klausurphase), sondern auch den Stress (wie sieht die Regelung der FU jetzt aus).
Es sei euch also gegönnt, dass ihr einen Nachschreibetermin vor September bekommt.:-D
 
:-D fake it 'till you make it.
Ich hab am Donnerstag so geheult als die Klausuren abgesagt wurden....
Das sind meine letzten beiden Klausuren. Ich brauch mein Bachelorzeugnis um meine neue Stelle antreten zu können.
Ich war ein wenig fertig mit der Welt. :laysmile:
Mein erster Gedanke war mich zu exmatrikulieren. Aber eine Kommilitonin kam vorbei und hat mich darauf hingewiesen, dass in der Situation vermutlich Sonderregelungen gelten werden.

Also meine Standardstrategie ist eigentlich immer: Explodieren, das Ende der Welt, Schmollen. Und mal einen Tag durchatmen und Wunden lecken.
Und ab Morgen wird neu organisiert. Die Klausuren sind ja erstmal nur verschoben und nicht gestrichen, wir müssen den Kram ja trotzdem lernen. Nur haben wir jetzt mehr Zeit.
Ist doch ganz positiv. Wenn die Klausuren nicht abgesagt worden wären, wärst du gezwungen gleichzeitig zu Lernen und Kinder zu hüten bis zur Klausur. So kannst du das ein wenig entspannter angehen und hast Zeit umzuplanen. :-D

Ich habe es noch gerade geschafft, meine einzige Klausur zu schreiben. Die Prüfung meines Mannes bei Bundesnetzagentur hängt im Luft, aber ich gehe davon aus, dass sie auch nicht stattfindet. Und er ist auch extrem traurig, weil er dann mit seiner Ausbildung nicht weiterkommt.

Die Ungewissheit herrscht bei mir, was das Examen eingeht. Eigentlich sollte mein zweiter Block in Mai und der dritte Block in November stattfinden. Bis jetzt habe ich kein Bericht gefunden, dass die Klausuren bei JPA verschoben wurden. Sollte es aber rein theoretisch der Fall sein, konnte ich mich eigentlich freuen, da ich mehr Zeit gewinne.

Aber problematisch ist bei mir gerade die Ungewissheit. Man weiß nicht, wann man die Prüfungen nachholen kann und dadurch tue ich mir auch gerade sehr schwer, weiterzumachen und lernen. Eigentlich bereite ich mich immer so vor, sodass ich pünktlich am Tag T abliefern kann. Und ohne Tag T bin ich irgendwie verloren...
 
:troest: Ein virtueller Hug geht ja noch.
:danke: Ich habe versucht, meinen Mann aufzumuntern, und habe gesagt, dass der Pilotenbedarf gerade eher abgesunken ist, deswegen ist es nicht so schlimm, wenn er erst ein halbes Jahr später fertig wird.

Kam irgendwie nicht so gut an. :ROFL:
 
Aber dafür steigt er umso stärker an, wenn alles vorbei ist, weil alle endlich Urlaub machen wollen. Also Jobgarantie!
 
Aber dafür steigt er umso stärker an, wenn alles vorbei ist, weil alle endlich Urlaub machen wollen. Also Jobgarantie!
Mein erster Gedanke "Warum sollten denn nach der Quarantäne alle Piloten noch Urlaub machen wollen, sodass Zuzankas Mann deren Schichten übernehmen kann?"

Mein Hirn ist schon im Urlaubsmodus :laysmile:
 
Meine Motivation ist mit der Absage komplett flöten gegangen. Es ist ja schon jedesmal ein enormer Aufwand: Urlaub nehmen, Lernphase planen, An- und Abfahrt organisieren etc. Und da mitten drin rausgerissen zu werden, ist mehr als ärgerlich. Zumal ich bei meiner Arbeitsstelle auch zeitlich gebunden bin. Sollte es also neue Präsenzprüfungstermine geben, werde ich die wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen können. Insbesondere kann ich mich gerade aber auch deshalb nicht motivieren, weil es ja noch gar nicht abschätzbar ist, wann genau die Prüfungen dann stattfinden. Als Studi mit Ziel EJP kommt dann die ganze Unsicherheit dazu, zur Frage, was jetzt mit dem gesamten Zeitplan geschieht... Abschichten kann ich nun wohl eher vergessen...
 
Zurück
Oben