FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Na, die Halbwertszeit der Nachrichten liegt wohl schon bei 2 Stunden. Mittlerweile dürfte sich Christian Drosten für den oben zitierten NDR-Kommentar vom 27.02. ("ich würde nach Italien fahren") schämen. Dafür hat er allerdings wohl jetzt keine Zeit...
 
Mail von FU:

========================
Am Sonntag, den 22.03.2020, haben sich die Regierungen der Länder mit der Bundesregierung auf einheitliche Maßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte verständigt. Zunächst für die kommenden 2 Wochen gilt (u.a.):
  • Kontakte zu Personen außerhalb des eigenen Hausstands sind auf ein absolutes Minimum zu beschränken
  • Versammlungsverbot von mehr als 2 Personen (Ausnahmen gelten bspw. für zusammenwohnende Familien mit mehr als 2 Angehörigen)
  • im öffentlichen Raum ist zu anderen Personen mindestens 1,5m Abstand zu halten
(siehe auch https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/besprechung-der-bundeskanzlerin-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-1733248)
=======================

Hierzu die Grafik:

1585735344935.png
1585735735729.png
 
Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber von TRIGEMA über die Corona-Krise und sein mittelständisches Unternehmen [AUDIO]

Der Mittelständer TRIGEMA mit Sitz im schwäbischen Burlandingen fertigt mit seinen ca. 1.200 Beschäftigten momentan nicht-medizinische Schutzmasken anstelle von Sport- und Freizeitkleidung sowie Tag- und Nachtwäsche in Deutschland.

In dem verlinkten Interview des Deutschlandfunks spricht Wolfgang Grupp, alleiniger Geschäftsführer und Inhaber in dritter Generation über:
  • die Auswirkungen der Corona-Krise auf sein Unternehmen
  • warum TRIGEMA jetzt Schutzmasken näht
  • die Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung
  • große Unternehmen wie ADIDAS, Deichmann, H&M etc.
  • die kaufmännische Ehre, was sie bedeutet und warum sie z.B. in großen Aktienunternehmen nicht (immer) gelebt wird
  • der Produktion in Deutschland vs. Globalisierung
  • den Nutzen von nicht-medizinischen Schutzmasken


Anmerkung: insgesamt 9:31 Min. Das eigentliche Interview beginn nach ca. 40 Sek.
 
b020.gif
Großartig! Danke für den Hinweis
Ab 04:00...
"... Nun gibt die Große wie Addidas, H&M ... Kaufmäneische Ehre ... wir zahlen unsere Mieten... Ich habe es nicht verstanden ... wenn ... Miliarde Gewinne... und gleichzeitig in Kriese Vorteile..."
Danke.

Wäre super wenn andere Unternehmen Trigema, Lufthansa, ZF, Klosterfrau usw. folgen würden und dabei seitens der Regierung gefördert werden würden.

Völlig überraschend, wurde festgestellt, dass die Firmen, wenn sie still stehen keine Einnahmen bzw. Steurzahlungen erzielen.
"Wir nehmen das sehr ernst ... mit kühlem Kopf.. im täglichen Austausch mit Experten..." (Spahn Bindesregierung)
Vlt. hilft ein Semenster in diesem Modul 31001 (Link) den referenzierten Experten.... (Vertiefung nach Bedarf Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre von Schweden und China in Nachrichten nichts:
Wie gehen die Schweden mit dem Problem um?
"wie es in Schweden oft läuft: unmissverständliche Empfehlung + gute Begründung = gewünschte Reaktion. "

Und nun die Zahlen:
Schweden:
1585823457367.png 1585823572111.png
Deutschland
1585823507582.png 1585823533904.png
 
Corona-Krise in Afrika: Es droht auch eine Terror-Pandemie
+++ 01.04.2020, 10.19 Uhr: Noch ist die Zahl der registrierten Corona-Infizierten in Afrika vergleichsweise gering: Am Mittwoch (01.04.2020) übersprang sie laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Marke von 3700, verstreut auf 42 Länder. Doch mit der Ausbreitung der Corona-Krise auf dem Kontinent droht nun, eine weitere Gefahr um sich zu greifen: Elissa Jobson, Afrika-Direktorin der International Crisis Group, fürchtet eine Kettenreaktion: Kollabierende Gesundheitssysteme könnten zu Unruhen und Aufständen führen, die der Staat mit Hilfe seiner Sicherheitskräfte niederzuschlagen versucht – davon könnten letztendlich auch Terrorgruppen profitieren.

 
Wie gehen die Schweden mit dem Problem um?
"wie es in Schweden oft läuft: unmissverständliche Empfehlung + gute Begründung = gewünschte Reaktion. "
Ich persönlich bin sehr gespannt auf das, was ich Schweden passiert. Wenn die Schweden mit ihrem Weg Erfolg haben, können wir daraus Lehren ziehen. Aber auch bei uns hätten die Einschränkungen nicht so drastisch sein müssen - und wären sie vermutlich auch nicht geworden - wenn die Menschen von Anfang an vernünftiger gewesen wären...
 
Manchmal wird mir ganz mulmig... Am: 21 März 2020 schrieb
Am 27.03.2020 Nun ist es amtlich
 
Gemäß Beitrag von Cicero ist nicht verkehrt auch alternative Lösungsmöglichkeiten zu rüfen.
Naja... je nachdem, wem man glaubt, endet das Schwedische Modell in einer Katastrophe oder ist das perfekte Modell. Ich kann mir beides vorstellen. Ich denke, wir wissen über Corona noch nicht genug. Daher finde ich für mich persönlich mehr Einschränkungen grundsätzlich besser ("better safe than sorry"), aber aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten wird Schweden sicher in jedem Fall interessant.
 
MrWissen2Go hat in einem Video mal die aktuelle Situation beleuchtet:

Und MaiLab hat sich die wissenschaftlichen Studien angeschaut, um die Frage zu beantworten, wie lange wir wohl noch mit der Krise leben müssen:
 
Die Lösung des Rätsels vom Samstag: den 28.03.2020
Ärzte in China (links im Bild) im Vergleich zu Deutschen Pflegekräften / Ärzten rechts im Bild

Heute: Kassenärztliche Vereinigung Bayern mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt und einem "eklatanten Mangel notwendiger Schutzausrüstung". 2300 Ärzte in Deutschland sind bereits als Corona-Infiziert registriert und Dunkelziffer kann viel höher sein....

Stand am: 03.02.2020 08:42 Uhr Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland für eine mögliche Epidemie gut gerüstet. "Selbst für eine Grippepandemie hätten wir Pläne in der Schublade".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei uns hätten die Einschränkungen nicht so drastisch sein müssen - und wären sie vermutlich auch nicht geworden - wenn die Menschen von Anfang an vernünftiger gewesen wären...
Das sehe ich genauso.

Naja... je nachdem, wem man glaubt, endet das Schwedische Modell in einer Katastrophe oder ist das perfekte Modell
Ich denke allerdings nicht, dass es das perfekte Modell gibt.

Will man die Freiheitsrechte der Bürger nicht über Gebühr einschränken, dann braucht jedes Land eine auf seine spezifische Situation abgestimmte Strategie, abhängig z.B. von den internationalen Verflechtungen, der Bevölkerungsdichte, Altersstruktur, Kollektivismus vs. Individualismus und nicht zu vergessen von der Vernunft und Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung.

In der Zukunft scheint es mir sinnvoll, wenn einerseits die Bevölkerung von den Schweden lernt:
"wie es in Schweden oft läuft: unmissverständliche Empfehlung + gute Begründung = gewünschte Reaktion. "
Andererseits könnte auch unsere Regierung von den asiatischen Ländern lernen und sich besser auf künftige Katastrophen vorbereiten.

Übrigens traf uns die jetzige Corona-Pandemie nicht ganz ohne Vorwarnung. 2012 wurde die Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ unter fachlicher Federführung des Robert Koch-Instituts und Mitwirkung weiterer Bundesbehörden erstellt. Allerdings ging man damals nur von einer bedingten Eintritts-Wahrscheinlichkeit aus, d.h. einmal alle 100 bis 1000 Jahre. Vielleicht genügt es im ersten Schritt die Eintritts-Wahrscheinlichkeit auf 10 bis 100 Jahre abzuändern, um erste Maßnahmen daraus abzuleiten.

Die Studie steht in der Drucksache 17/12051 des Deutschen Bundestags. Eine Zusammenfassung gibt es auf S. 5 f. Die detaillierten Ergebnisse hingegen befinden sich auf den Seiten 55 ff. Die Drucksache selbst kann hier heruntergeladen werden: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
 
Wir halten am 02.04.20020 fest:
Noch Freiwilliges: "Kennzeichen für Personen, die nach den geltenden Gesetzen rechtlich als Corona-Infiziert gelten. Er besteht aus einer handtellergroßen Handyapp. Das Kennzeichen wurde am 01.04.2020 in Europeischen Gebieten erprobt" ...

Es wird wohl schwer sein sich zu errinern mit wem ich vorgestern um 13:20 sprach..
"persönliche Freiheit, das kostbarste Gut"

Wikipedia bezeichnet diesen Vorgang wie folgt:
"Wenn eine Person oder eine Gruppe von Personen von anderen durch gesellschaftlich oder gruppenspezifisch negativ bewertete Merkmale charakterisiert wird, wird sie dadurch in sozialer Hinsicht diskriminiert. " "Link"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand gestern hat Schweden, wo es keine grosse Restriktionen gibt, 27,3 Tote / 1.000.000 Einwohner
Finnland hat mit Restriktionen (ua. regionalen Reisebeschränkungen) 3.4 Tote / 1.000.000 Einwohner.
Und es gibt in Schweden 3x mehr schwere Fälle.
Die Schweden versuchen dies damit zu erklören, dass sie 2 Wochen voraus wären.
 
Genau wissen wir es erst am Ende. Bis dahin kann nur auf Annahmen und Modelle zurückgegriffen werden. Natürlich nutzen die Wissenschaftler sinnvolle Annahmen und Modelle, aber ob diese am Ende korrekt sind, kann keiner wirklich wissen. In Deutschland haben sich die Verantwortlichen entschieden, lieber möglichst ungünstige Annahmen zu treffen und sind dann zum aktuellen Lockdown gekommen. In Schweden werden offenbar günstigere Annahmen zugrunde gelegt. Ob sie aber auch besser (im Sinne von genauer) sind, kann noch keiner wissen.
 
Ob sie aber auch besser (im Sinne von genauer) sind, kann noch keiner wissen.
Na, wenn die Daten von Kaitsu stimmen, weiß man es doch. Und soweit ich weiß,
rudern die Schweden auch schon zurück. Das Experiment scheint missglückt.
 
Wir halten am 02.04.20020 fest:
Noch Freiwilliges: "Kennzeichen für Personen, die nach den geltenden Gesetzen rechtlich als Corona-Infiziert gelten. Er besteht aus einer handtellergroßen Handyapp. Das Kennzeichen wurde am 01.04.2020 in Europeischen Gebieten erprobt" ...

Es wird wohl schwer sein sich zu errinern mit wem ich vorgestern um 13:20 sprach..
"persönliche Freiheit, das kostbarste Gut"

Wikipedia bezeichnet diesen Vorgang wie folgt:
"Wenn eine Person oder eine Gruppe von Personen von anderen durch gesellschaftlich oder gruppenspezifisch negativ bewertete Merkmale charakterisiert wird, wird sie dadurch in sozialer Hinsicht diskriminiert. " "Link"
So, und was ist mit denen, die gar kein App-fähiges oder gar kein Handy besitzen?
 
Zurück
Oben