Sonstiges Wintersemester 20/21: Wer ist dabei?

Hallo liebe Mitstreiter,
hat jemand von euch überlegt ebenfalls Rechtsphilo im WiSe 20/21 zu belegen? Ich bin gerade noch unsicher, ob ich nicht lieber doch ein anderes Fach wählen soll.

VG
 
Ich habe es auch belegt. "Ein anderes Fach" ist gut - die Alternative wäre ja nur Rechtsgeschichte. Eines davon muss man machen. Oder hast du Rechtsgeschichte schon und suchst ein Wahlmodul? Viele Grüße
 
Genau, überlege wegen einem Wahlmodul. Rechtsgeschichte habe ich geschrieben. Wie sind die Skripte aufgebaut? Sind sie verständlich oder eher zäh?
 
Ich hätte da mal ne doofe Frage. Ich dachte man muss Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie belegen im Laufe des Studiums.
Da kommt man nicht drum rum. Oder täusche ich mich da?

LG
 
Nein, man muss nur ein Fach von beiden belegen. Schau dir mal den Verlauf in den Prüfungsinformationen an. Da hat man dann immer die Auswahl. LG
 
Heißt dass ich z.B. Nicht Zivilrecht wählen muss und dafür dann zwei Wahlmodule belegen kann?
ich habe es zunächst so verstanden, dass ich in MW 5 und 6 das nicht gewählte Modul aus dem 1 Semester und das nicht gewählte Modul, also entweder Rechtsgerichtete oder Rechtsphilosophie, oder ein Wahlmodul belegen muss. Und dann im MW 7 das nicht gewählt von denen dreien davor. Ich hoffe dass ist einigermaßen verständlich?!
 
Du musst von den vier Fächern Strafrecht, Verfahrensrecht, Zivilrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht DREI belegen. Also: Zivilrecht musst du nicht, wenn du dafür die anderen drei machst.

Von Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie musst du EINS belegen.
Insgesamt gibt es also vier Pflichtmodule. Die restlichen drei Module sind Wahlmodule, zu denen auch die nicht belegten Pflichtmodule zählen können.
 
Ne ich hab im SS angefangen und Örecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie geschrieben :wall: und überlege jetzt welches Wahlmodul ich im WS nehmen soll. Hab nicht so viel Lust auf Zivilrecht. Und wie weit bist du schon?
 
Ich habe auch im SoSe 2020 angefangen. Hab Strafrecht und btm-Strafrecht geschrieben. Dieses Semester mache ich Philo, ÖffR und Verfahrensrecht.
 
Wie war btm- Strafrecht? Das habe ich mir auch überleget. Ist es sehr anspruchsvoll? Könntest du mir da alte Klausuren oder EA per Email zukommen lassen?
 
Altklausuren habe ich leider nicht. Die EAs sind nur so Ankreuz-Dinger - für die Klausur nicht brauchbar. Es gab eine Eingrenzung zwei Wochen vorher. Die Klausur war ziemlich merkwürdig. Auch nicht mit den Übungsfällen aus dem Skript lösbar. Mal sehen, wie sie bewertet wird...
was wirst du noch belegen?
 
Ach ok. Ich hab das Gefühl das ist irgendwie immer so...
Ich habe noch verfahrensrecht und Strafrecht belegt. Und überlege noch was ich als drittes Fach wählen soll...
 
Übrigens könnt ihr auch aus den Bachelor Wahlmodulen wählen, wenn ihr den Bachelor NICHT an der Fernuni in Hagen gemacht habt. Das fand ich auch ziemlich interessant :)
 
Zurück
Oben