Klausurbesprechung Klausur September 2020

Die Klausurergebnisse sind da. Und der Notenspiegel auch. Ist das normal oder "Onlineklausur bedingt"?

Sehr gut (1 - 1,5)​
1​
Gut (1,6 - 2,5)​
5​
Befriedigend (2,6 - 3,5)​
13​
Ausreichend (3,6 - 4)​
14​
Mangelhaft (4,1 - 5)​
47​
Teilnehmer
80​
Durchschnittsnote
4,3​
 
Die Klausurergebnisse sind da. Und der Notenspiegel auch. Ist das normal oder "Onlineklausur bedingt"?

Sehr gut (1 - 1,5)​
1​
Gut (1,6 - 2,5)​
5​
Befriedigend (2,6 - 3,5)​
13​
Ausreichend (3,6 - 4)​
14​
Mangelhaft (4,1 - 5)​
47​
Teilnehmer
80​
Durchschnittsnote
4,3​
Also ich habe mich in diesem Modul tatsächlich dieses Semester von 2,0 auf 5,0 "verbessert" :-D. Kann ich mir nicht wirklich erklären, da alle andere e-Klausuren bei mir super liefen.

Schade, dass ich den Notenspiegel von WS 19/20 nicht online aufrufen kann, der Vergleich würde mich schon interessieren. @SebastianG. Bist du zufrieden?
 
Ich bin durchgefallen also nein, bin nicht zufrieden. :-)
Fand die Klausur ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, alleine die Tatsache, dass man Streitstände darstellen sollte, zwei Mal. Das kenne ich aus Seminararbeiten, aber nicht aus Klausuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchgefallen also nein, bin nicht zufrieden. :-)
Fand Die Klausur ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, alleine die Tatsache, dass man Streitstände darstellen sollte, zwei Mal. Das kenne ich aus Seminararbeiten, aber nicht aus Klausuren.
Das tut mir leid :-( Habe den Notenspiegel von letztem Semester gefunden und die Klausur ist tatsächlich deutlich besser ausgefallen. Es ging um aberratio ictus/error in persona Abgrenzung und es hab auch zwei Streitstände. Habe das Gefühl, dass die e_Klausur deutlich strenger bewertet wurde.
 

Anhänge

  • 125055359_279326463505073_137067258693720220_n.jpg
    125055359_279326463505073_137067258693720220_n.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 119
Hi,

ich bin ebenfalls durchgefallen.
Allerdings wird mir vorgeworfen ein Plagiat eingereicht zu haben. Ohne weitere Begründung.
Meiner Meinung nach eine sehr gewagte Anschuldigung.
Ich weiß von einer weiteren Person, der das ebenfalls vorgeworfen wird. Mich würde daher interessieren, ob hiervon noch mehr betroffen sind.

Liebe Grüße
 
Hi,

ich bin ebenfalls durchgefallen.
Allerdings wird mir vorgeworfen ein Plagiat eingereicht zu haben. Ohne weitere Begründung.
Meiner Meinung nach eine sehr gewagte Anschuldigung.
Ich weiß von einer weiteren Person, der das ebenfalls vorgeworfen wird. Mich würde daher interessieren, ob hiervon noch mehr betroffen sind.

Liebe Grüße
Das ist ja heftig! Das war meine größte Angst für diese Klausurenphase... und das bei juristischen Klausuren, wo doch bei jeder Definition erwartet wird, dass sie wortgleich wiedergegeben wird
 
Hi,

ich bin ebenfalls durchgefallen.
Allerdings wird mir vorgeworfen ein Plagiat eingereicht zu haben. Ohne weitere Begründung.
Meiner Meinung nach eine sehr gewagte Anschuldigung.
Ich weiß von einer weiteren Person, der das ebenfalls vorgeworfen wird. Mich würde daher interessieren, ob hiervon noch mehr betroffen sind.

Liebe Grüße
Geht mir auch so. War gestern auch mehr als überrascht.

Liebe Grüße
 
Das finde ich schon frech! Die Klausursachverhalte werden überall zusammengeklaut, man erwartet dass die Studis alles wortwörtlich runterbeten und dann sowas.
Vielleicht sollte man sich mal über den Sinn und Unsinn der Juraprüfungen Gedanken machen.
Offenbar sind Jurastudis die doofsten Studis unter allen Fachgebieten, wenn man sich die Noten anschaut.
Ach nee, ich vergaß. Jura ist derart anspruchsvoll, dass nur einigen wenigen der Zugang zum heiligen Gral des Wissens vorbehalten ist. Die anderen müssen plagiiert haben.

Sorry Romina u.a. - vielleicht hat die Fachschaft eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich bereits an die Fachschaft gewandt. Auch den Lehrstuhl habe ich kontaktiert.
Bei der Vielzahl der Durchgefallenen, wäre es interessant zu wissen, wie vielen von denen derselbe Vorwurf gemacht wird.
 
Ich bin ebenfalls durchgefallen. Bin fast vom Stuhl gefallen, als zuerst 0% gesehen habe und lediglich ein Satz unter der Arbeit vom Korrektor..... ich werde definitiv Widerspruch beim Prüfungsamt einlegen. Diese Anschuldigung lasse ich nicht auf mir sitzen.
 
Wie heftig.
Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich dachte, dass ist die Kröte, die die FU bereit ist zu schlucken für sichere Klausuren unter Pandemiebedingungen. Man muss so viel auswendig lernen - und in manchen Klausuren habe ich auch teilweise kleinere Versatzstücke aus Fallbüchern über ein, zwei Sätze hinweg auswendig gelernt. Gute Formulierungen um gewisse Streitigkeiten einzuleiten oder komplexe Tatbestandsprüfungen.
ich hätte gedacht als Plagiat in den EKlausuren kann am Ende nur gelten wenn man ganze Absätze kopiert. Denn kleinere Versatzstücke, auf die Plagiatsprogramme vielleicht auch anspringen, kann man doch einfach gelernt haben.
Und ganz nebenbei bemerkt habe ich im letzten Semester mehrere Prüfungen gehabt in denen ich in den Modulunterlagen hätte nachschauen dürfen und mir hat schlicht in den Klausuren, in denen ich es am dringendsten hätte gebrauchen können, die Zeit dazu gefehlt.
Ich denke es ist absolut möglich auch dreistündige EKlausuren so zu konstruieren, dass Abschreiben nicht viel bringt. Aber wie oben schon geschrieben, dann müsste sich ein Lehrstuhl vielleicht auch mehr Gedanken machen anstatt einfach nur den Sachverhalt irgendwo anders her zusammenzukopieren.

Solche Vorwürfe in der Masse sind echt schon ein starkes Stück.
 
Korrekt, es hätte diverse Möglichkeiten gegeben: Hausarbeiten, Essays, oder einfach mal einen komplexeren Fall mit anderen Streitständen, als den drei Irrtumsklassikern, die seit Jahren in jeder Klausur drankommen. Vor dem Hintergrund dieser lächerlich anmutenden Aufgabe (gerade hier hätte man einen ganz anderen Fall stellen als im Skript) Plagiatsvorwürfe mit der Gießkanne zu verteilen, halte ich echt für ein starkes Stück!
 
Und ich habe das richtig verstanden, dass ihr nichtmal erkennen könnt, an welchen Stellen ihr angeblich plagiiert hättet? Also tatsächlich nur ein einzelner Satz unter der Bearbeitung?
Und dazu wäre es ja auch spannend zu wissen, welche "Art" von Plagiat einem vorgeworfen wird: Übernahme von Stellen aus Lehrbüchern etc. oder Austausch mit anderen Prüflingen.
Das ist einfach nur heftig. Ich habe auch noch eine Klausur von dem Lehrstuhl ausstehen und trotz besten Gewissens, geht mir jetzt der Stift :durcheinander
 
Zurück
Oben