FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Ist hier jemand gut in Mathe und kann grob überschlagen, wie die Infektions- und Todeszahlen gegen März aussehen würden, wenn der Trend wie jetzt so weiter geht?

Ich bin zwar nicht gut in Mathe, aber es wird ja immer irgendwo was vorgerechnet:

Wieler: " Wenn sich 50.000 Menschen infizieren, werden 400 von Ihnen sterben" Artikel in der Zeit:



Interessante Modellrechnungen gibt es auch hier:

 
Ich denke, dass für die Entwicklung des Infektionsgeschehens in den nächsten Wochen bei uns aktuell die viel entscheidendere Frage ist, was nun mit der Omikron-Mutante ist/sein wird. Da können Mathematiker rechnen wie sie wollen. Das weiß bis dato kein Mensch. Und das ist nicht gut... :chewingnails:
 
Dann kann man auch in Präsenz schreiben.
2 Wochen dauert jetzt der Impfstoff-Check, weitere 100 Tage braucht Biontech dann für die evt. Anpassung des Impfstoffes an Omikron. Falls der Escape zu groß sein sollte, könnte es bis zur Klausurphase also knapp werden. Wie der neue Impfstoff dann wohl auch. Boostern soll aber auch dann eine gute Prävention auch gegen Omikron sein. Nun denn, auf gehts 💪
zumal die neue Mutante bereits in Belgien nachgewiesen wurde
Ja, beunruhigend. Aber dass er überhaupt schon in der EU nachgewiesen wurde...es sequenzieren ja meist nur UK und Südafrika. Die Verkünder der schlechten Botschaft (Sequenzierer) haben es gerade nicht leicht...
Ist hier jemand gut in Mathe und kann grob überschlagen, wie die Infektions- und Todeszahlen gegen März aussehen würden, wenn der Trend wie jetzt so weiter geht?
Der Covid-Simulator der Uni Saarbrücken ist ziemlich genau (den Link dazu habe ich beim Wagenknecht-Video gepostet) und die vor einem Monat noch unglaublich hohen Zahlen für Mitte Dezember mit 100.000 Fällen/ Tag scheinen sich zu bewahrheiten. Der Simulator gibt jetzt noch höhere Werte aus für Ende Januar: ca. 240.000 Fälle/Tag (ohne Intervention). Keine Ahnung, ob unter den Umständen noch jemand Präsenzklausuren schreiben will oder darf. Ich für meinen Teil würde mir auch 2 Kameras hinstellen, um sichere Klausuren (in jeder Hinsicht) zu sicherzustellen.
 
Der Covid-Simulator der Uni Saarbrücken ist ziemlich genau (den Link dazu habe ich beim Wagenknecht-Video gepostet) und die vor einem Monat noch unglaublich hohen Zahlen für Mitte Dezember mit 100.000 Fällen/ Tag scheinen sich zu bewahrheiten. Der Simulator gibt jetzt noch höhere Werte aus für Ende Januar: ca. 240.000 Fälle/Tag (ohne Intervention).
Schau ich mir gleich mal an.
*edit* Ich habe dort mal den Zeitraum der Klausuren eingegeben. Ich werde dann mal eine zweite Webcam, Nudeln und Toilettenpapier kaufen gehen.

Ich bin zwar nicht gut in Mathe, aber es wird ja immer irgendwo was vorgerechnet:
Dass irgendwelche Experten irgendwelche Modelle aufstellen ist mir bewusst. Auch, dass Omikron zur Zeit noch nicht bewertbar ist.

Ich hatte die Hoffnung, dass ein Mitstudent unparteiisch ohne hinter ihm stehende Politiker überschlagen könnte, was mögliche Zahlen wären, wenn die Tendenz wie aktuell weiter verläuft.
Ohne steigende Impfungen, Feiertage, neue Mutationen oä zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spahn meinte doch, Ende des Winters ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben. Dann kann man auch in Präsenz schreiben. Jedenfalls die ersten zwei Gruppen.
Ist hier jemand gut in Mathe und kann grob überschlagen, wie die Infektions- und Todeszahlen gegen März aussehen würden, wenn der Trend wie jetzt so weiter geht?
Ich würde sagen, wenn man es durchlaufen lässt (was aktuell eindeutig der Fall ist) bekommt es fast jeder, was alleine ca. 200.000 Tote unter den ungeimpften bedeuten würde ((Ungeimpfte - Kinder))x0,8%. Dazu würden noch die Toten aufgrund Durchbruchsinfektion kommen. Außerdem steigt die Letalitätsrate bei Überlastung der Krankenhäuser deutlich an. Also weniger als 200.000 Tote nicht vorstellbar für mich, wenn es durchläuft.
 
Diese Infos kamen jetzt auch noch einmal per Email. Die Mathe/Info-Fakultät meint es also anscheinend wirklich ernst mit den Präsenzprüfungen im März.
Die Entscheidung von Matheinfo pro Präsenz wurde ca. 1 Tag vor der Omikron-Entdeckung bekanntgegeben, das war wohl etwas unglücklich. Biontech und Moderna brauchen 3-4 Monate für ein Omikron-Update. Selbst 2G+ reicht nicht, da Antigen-Schnelltests zu unzuverlässig sind (ja@Eloy: PCR müsste es sein). Mal abgesehen davon, dass man nicht von 100% Impfquote der FUH-Studenten ausgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den wirtschaftswissenschaftlichen Modulen werden von den betreuenden Lehrstühlen Übungsklausuren in den modulspezifischen Moodle-Umgebungen bereitgestellt.

Die Altklausuren sind nun weg, per Wayback allerdings noch auffindbar.
Ich finde es ja schon komisch, dass das so plötzlich passiert ist ohne eine Erklärung dazu.
 
Ich weiß aus unbestätigter Quelle, dass die Klausuren im März online stattfinden werden. Zumindest Fakultät Wiwi.
Wer also noch eine EA machen muß, die meisten haben heute Abgabe. Ohne Zug und Hotel kann man ja doch die eine oder andere mehr schreiben.
 
Ich weiß aus unbestätigter Quelle, dass die Klausuren im März online stattfinden werden. Zumindest Fakultät Wiwi.
Wer also noch eine EA machen muß, die meisten haben heute Abgabe. Ohne Zug und Hotel kann man ja doch die eine oder andere mehr schreiben.
habe ich auch gerade gelesen..:-) Mal sehen, ob und wann das von der Uni bestätigt wird
 
Ich habe 4 Module belegt
4 Klausuren? Wow! :thumbsup: Ich sollte auch mehr draufsatteln :ROFL:

Ja, die "unbestätigte Info" habe ich auch gesehen. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch nichts anderes vorstellen können, zumal Omikron sich gerade in Europa verbreitet, was wohl zu einem Lockdown spätestens im Januar führen dürfte. Ich hoffe, dass die FUH einen Weg findet, softwaretechnisch im Rahmen des Datenschutzes mögliches Schummeln komplett zu verhindern und auch nach Abebben der Pandemie (??) weiterhin Online-Prüfungen anbietet.
 
4 Klausuren? Wow! :thumbsup: Ich sollte auch mehr draufsatteln :ROFL:
Module belegt. Ich war etwas optimistisch gewesen.
Als es hieß wir schreiben in Präsenz, hatte ich auf zwei Module reduziert und ich denke, dabei sollte ich es auch belassen. Ich habe die zwei noch garnicht richtig angefangen zu lernen und sollte mir den Schnitt nicht gänzlich versauen.

Ich hoffe, dass die FUH einen Weg findet, softwaretechnisch im Rahmen des Datenschutzes mögliches Schummeln komplett zu verhindern
Ich bin noch immer davon überzeugt, dass der Grund nur vorgeschoben ist. Es sollte sich doch in die eine oder andere Richtung in der Klausurstatistik bemerkbar machen.
 
Na, ich will hier keine Werbung machen. Es steht in diesem "Kanal".
 
Ich bin noch immer davon überzeugt, dass der Grund nur vorgeschoben ist. Es sollte sich doch in die eine oder andere Richtung in der Klausurstatistik bemerkbar machen.
Wahrscheinlich spiegelt sich das nicht in der Statistik wieder, weil die einfach das Schwierigkeitsniveau der Klausuren entsprechend angepasst haben. Sprich: diejenigen, die durch Schummeln eine bessere Noten bekommen haben, gleichen statistisch diejenigen aus, die ehrlich waren und jetzt aufgrund der höheren Schwierigkeit eine schlechtere Note geschrieben haben.
 
Zurück
Oben