Klausuraufgaben Klausur WS 21/22

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
210 von 210
Sachverhalt (sinngemäß)

A, G und K sind auf einer Party, wollen nach Hause. A will Taxi rufen, K wendet ein, dies sei viel zu teuer, A solle doch mit dem Auto seines Vaters selber fahren. A will nicht, weil er alkoholisiert ist und sich für fahruntüchtig hält. K meint Taxi zu teuer und versucht A zum
Fahren zu überreden. A lässt sich überreden, weil er sich sicher ist, dass schon nichts passieren wird.
G hat auch bedenken, sagt aber nichts.

A, G und K machen sich auf den Weg zum Auto. A übersieht aufgrund seiner Alkoholisierung einen Kreisverkehr. Wegen der schnellen Lenkbewegung gerät das Fahrzeug ins Schleudern und prallt vor einen Baum. Alle Insassen bleiben „nur durch Glück und Zufall“ unverletzt, das Auto erleidet einen erheblichen Karosserieschaden.

Wie hat sich A strafbar gemacht?

B, der Bruder von A, kommt zufällig an der Unfallstelle vorbei . Um strafrechtliche Konsequenzen für A zu verhindern, gibt er sich gegenüber der Polizei als Fahrer aus.

Die Polizei glaubt ihm und ermittelt nicht gegen A.

Wie hat B sich strafbar gemacht?

An die Mitschreiber: möchte sich jemand austauschen?
 
Wie war denn die Klausur bei Dir? Es gab nur diesen einen Sachverhalt, oder? Magst du mir ein bisschen was über deine Erfahrung mit dem Modul mitteilen? Ich belege es dieses Semester und habe mir einen Teil der Tatbestände bereits im Rahmen des Schwerpunktes angeeignet, da man da ja auf alles vorbereitet sein muss. Es war wohl keine so super Idee von mir, das Modul erst zu belegen, nachdem ich den Schwerpunktbereich "Kriminalwissenschaften" abgeschlossen habe.
 
Zurück
Oben