Allgemeine Infos Sommersemester 2022: Wer ist dabei?

Ort
Stuttgart
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
Hallo, wer ist in diesem Semester alles mit von der Partie und hat Interesse, sich hier auszutauschen? Das Modul ist ja doch inhaltlich anspruchsvoll, für das Verständnis ist ein Austausch mit Anderen sicher von Vorteil :-)

LG
Alex
 
Hi,
ich bin auch dabei.

LG
Steffi
 
So langsam füllt es sich hier, sehr schön :-)
Zu den Probeklausuren: gab es solche denn in den letzten Semestern? Im Moodle-Forum deutet bisher ja nichts darauf hin. Es wird aber wieder Onlineseminare geben, deren Teilnahme auch hier im Forum ja empfohlen wird...
 
Hey Leute,
hat sich schon jemand die EA angesehen und hat jemand eine Vorstellung, wieviel man schreiben sollte? Pro Aufgabe eine Seite vielleicht?!

Eine EA ohne ein Gutachten zu schreiben hatte ich auch schon lange nicht mehr :-D:-D
 
Hey Leute,
hat sich schon jemand die EA angesehen und hat jemand eine Vorstellung, wieviel man schreiben sollte? Pro Aufgabe eine Seite vielleicht?!

Eine EA ohne ein Gutachten zu schreiben hatte ich auch schon lange nicht mehr :-D:-D
Hi, ich hab einmal drübergelesen und würde mal behaupten, dass ich da bestimmt in Richtung sechs oder sieben Seiten komme. Zumindest wenn von uns erwartet wird - was ich mal annehme - dass wir unsere Antworten ausformulieren (bei Aufgabe 1b etwa wäre ja theoretisch auch eine stichwortartige Beantwortung möglich). Gottseidank ist das Bestehen der EA ja aber dieses Semester keine Klausurvoraussetzung, sodass man sie ohne Druck schreiben und abgeben kann...

Und ja, man hat sich mittlerweile so an den Gutachtenstil gewöhnt, dass es einen schon fast irritiert, wenn man ihn nicht benötigt ( war ja im Bachelor nur beim Rhetorikmodul und evtl. bei manchen Wahlmodulen wie Konfliktbeilegung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab einmal drübergelesen und würde mal behaupten, dass ich da bestimmt in Richtung sechs oder sieben Seiten komme. Zumindest wenn von uns erwartet wird - was ich mal annehme - dass wir unsere Antworten ausformulieren (bei Aufgabe 1b etwa wäre ja theoretisch auch eine stichwortartige Beantwortung möglich). Gottseidank ist das Bestehen der EA ja aber dieses Semester keine Klausurvoraussetzung, sodass man sie ohne Druck schreiben und abgeben kann...

Und ja, man hat sich mittlerweile so an den Gutachtenstil gewöhnt, dass es einen schon fast irritiert, wenn man ihn nicht benötigt ( war ja im Bachelor nur beim Rhetorikmodul und evtl. bei manchen Wahlmodulen wie Konfliktbeilegung)...
Ich wusste gar nicht, dass es keine Klausurvoraussetzung ist.
Dann kann man ja wirklich ohne Druck an die Sache rangehen und es mehr als Klausurvorbereitung nutzen.
 
Hallo Leute,

bin auch dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich nutze kein WhatsApp und wäre dafür, dass wir uns hier im Forum austauschen :-)

Aber mir ist auch klar, dass ich damit in der Minderheit bin; wenn die Mehrzahl von euch eine WhatsApp-Gruppe möchte, akzeptiere ich das natürlich...
 
Also ich persönlich nutze kein WhatsApp und wäre dafür, dass wir uns hier im Forum austauschen :-)

Aber mir ist auch klar, dass ich damit in der Minderheit bin; wenn die Mehrzahl von euch eine WhatsApp-Gruppe möchte, akzeptiere ich das natürlich...
Ich würde auch hier diskutieren/austauschen wollen. WhatsApp eskaliert gerne mal und ist unübersichtlich.
 
Hey, ich bin auch dabei und würde mich über eine WhatsApp-Gruppe, parallel zu diesem Austausch hier, auch freuen. LG
 
Habe mir den H.P. Richter Skript gekauft.
Darf ich fragen, wie du auf das Skript gekommen bist? Ist das ein Tipp von Studierenden, die das Modul bereits belegt haben? Ich frage nur, da mir beim Blick ins Inhaltsverzeichnis aufgefallen ist, dass die einzelnen Philosophen relativ knapp, meist nur auf max. 5 Seiten behandelt werden...

Generell finde ich die Skripte des Lehrstuhls wirklich gut und verständlich geschrieben, klasse finde ich, dass bei jedem Philosophen immer vorab eine historische Einordnung gemacht und auch die jeweilige Biografie kurz dargestellt wird. Dadurch versteht man danach besser die jeweiligen Aussagen und Textpassagen. Auch auf Verbindungen zwischen Philosophen wird hingewiesen, so etwas kann ja durchaus mal prüfungsrelevant sein (zB dass sich Thomas v. Aquin an vielen Stellen auf Aristoteles beruft)... Bisher bin ich mit meiner Wahl für dieses Modul (und gegen Rechtsgeschichte) hochzufrieden.
 
Zurück
Oben