FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Dass deshalb mehr schummeln und damit das Niveau der ganzen Uni ins lächerliche gezogen wird haben sie als Unfug abgetan. Man könne nicht online schummeln und der Abschluß würde ja nicht dadurch angesehener, weil man im Hörsaal schreibt.
Wenn die Klausuren sinnvoll gestellt sind, dann ist ein Schummeln tatsächlich nicht möglich. Es gibt aber Fächer, in denen das nur schwer möglich oder sogar unmöglich sein kann, die Klausur so zu stellen - besonders bei Fächern, in denen viel gerechnet wird.

Wie gesagt ist meine Vermutung, dass du am Ende auf das Abschlusszeugnis gedruckt bekommst, wie die Abschlussnote im Vergleich der anderen LLBs war die mit dir bestanden haben. 1,7 = B oder so. Da müsstest du allerdings im im Rewi Abschnitt des Forums fragen.
Genau so, wie Du es beschreibst, sollte es auch sein. Relative Noten werden als Buchstaben ausgegeben und können demnach auch nicht "verrechnet" werden oder etwas in der Art.
 
Strategisches Marketing war kurzzeitig online. 112 von 184 hatten eine 1. Jetzt werden die Ergebnisse nochmal überprüft.
Vor 2 Jahren in Präsenz hatten 2 von 88 eine 1.
Online/Präsenz ist mE nicht der Faktor, hier ein Gegenbeispiel:
Im SS 2021 (Online) hatten 37 von 162 eine 1=22,8%. Im SS 2019 (Präsenz) hatten 22/82 eine 1=27%.
In Deinem Beispiel im WS 19/20 in Präsenz hatten zwar nur zwei Teilnehmer eine 1,
aber mit 44% ungewöhnliche viele eine 2, was ebenfalls ein Ausreißer ist.

Der wesentliche Faktor scheint doch eher zu sein, ob die gestellten Klausuraufgaben neu sind.
 
Der wesentliche Faktor scheint doch eher zu sein, ob die gestellten Klausuraufgaben neu sind.
Sind sie nicht. Ich habe 30 Klausuraufgaben identifiziert die immer rotieren. Ich vermute das wurde jetzt bekannt und die Studis wurden 'mutiger' was schummeln am PC angeht.

Natürliche Schwankungen kommen immer mal vor. Wenn jetzt 60% eine Eins und 27% eine Zwei haben, dann kann da nicht so ganz etwas stimmen.
 
Wenn jetzt 60% eine Eins und 27% eine Zwei haben, dann kann da nicht so ganz etwas stimmen.
Ja, klar: das letzte Ergebnis kann nicht richtig sein. Aber es wurde ja auch (bisher) so noch nicht bestätigt, denn die Ergebnisse sind in der Statistik immer noch nicht zu sehen.
 
Ja, klar: das letzte Ergebnis kann nicht richtig sein. Aber es wurde ja auch (bisher) so noch nicht bestätigt, denn die Ergebnisse sind in der Statistik immer noch nicht zu sehen.
Es war in der Statistik, wurde dann aber zurück gerufen. Selbst die Noten der Studenten sind wieder aus dem Prüfungsportal weg.
War ein wenig gemein, das Ganze fand am Donnerstag statt, die Kommilitonen freuten sich über ihre guten Noten, nur um dann doch mindestens das lange Osterwochenende warten zu müssen.

Dann sollte ich mal mitschreiben ;) Trotzdem ist in dem Fall Schummeln mE erst recht nicht nötig.
Sag bescheid, ich gebe dir meine Zusammenfassung.
Nötig ist schummeln natürlich nicht. Leider aber sehr gut möglich. Meine persönliche Sorge ist nun, dass die Klausuren nach dem Vorfall dann geändert werden.
 
Es war in der Statistik, wurde dann aber zurück gerufen. Selbst die Noten der Studenten sind wieder aus dem Prüfungsportal weg.
Tja, die Frage ist nur, wie man aus der 120/180-Nummer wieder rauskommen will. 99,9%=1, 99,8%=2?
Sag bescheid, ich gebe dir meine Zusammenfassung.
Danke :thumbsup:, vielleicht komme ich noch drauf zurück, der Modultitel klingt ja vielversprechend.
Und im Master Wirtschaftsinformatik braucht man ja mindestens ein Wiwi-Modul.
 
Tja, die Frage ist nur, wie man aus der 120/180-Nummer wieder rauskommen will. 99,9%=1, 99,8%=2?
Meine Theorie ist, dass die Klausuren nochmal neu geprüft werden und die, welche zu nah an der ehemaligen ML sind, dann durchfallen.

Und im Master Wirtschaftsinformatik braucht man ja mindestens ein Wiwi-Modul.
Wenn man Mönch und Strecker meidet muß man zwangsläufig mit Wiwi und/oder Info Modulen aufstocken. Für den Master Winfo haben wird recht wenig Winfo Module im Angebot.
 
Für den Master Winfo haben wird recht wenig Winfo Module im Angebot.
Ja, aber es ist etwas mehr geworden. Ich mag z.B. die BIMA-Module, Business Intelligence ist einer meiner Favoriten. Und Digitale Transformation lässt sich auch als BA-Modul im Master dazunehmen...aber weil es ja Drei sein müssen, ist die Auswahl schon recht knapp.
 
Wenn es nur 30 unterschiedliche Aufgaben gibt, lerne ich die Antworten einfach auswendig. Das ist genauso effektiv wie Schummeln, aber im Gegensatz dazu nicht verboten.
Das ist mein Plan. Hat bei den Grundlagen Marketing auch schon funktioniert.

Ja, aber es ist etwas mehr geworden. Ich mag z.B. die BIMA-Module, Business Intelligence ist einer meiner Favoriten. Und Digitale Transformation lässt sich auch als BA-Modul im Master dazunehmen...aber weil es ja Drei sein müssen, ist die Auswahl schon recht knapp.
BI habe ich schon bestanden, DT liegt mir nicht wegen der Portfolio Prüfung, KM hatte ich bereits im Bachelor. Dann wird's langsam dünn.
 
DT liegt mir nicht wegen der Portfolio Prüfung
Ja, auch mein Problem. Notfalls 80% und egal. Nimm halt IT-Gov und Business/IT-Alignment, beides Top-Module mit MC-Teil, 3x =fertig.
 
Meine Theorie ist, dass die Klausuren nochmal neu geprüft werden und die, welche zu nah an der ehemaligen ML sind, dann durchfallen.


Wenn man Mönch und Strecker meidet muß man zwangsläufig mit Wiwi und/oder Info Modulen aufstocken. Für den Master Winfo haben wird recht wenig Winfo Module im Angebot.
Die Strecker Module sind doch alles super
 
Die Strecker Module sind doch alles super
Nicht mein Fall, aber da hat jeder einen anderen Geschmack.
Ich plane, wie Fernlerner vorschlägt, die Winkler Module zu meinen Smolnik Modulen zu belegen. Liegt inhaltlich eher in meinem Interessensgebiet.
 
Nicht mein Fall, aber da hat jeder einen anderen Geschmack.
Ich plane, wie Fernlerner vorschlägt, die Winkler Module zu meinen Smolnik Modulen zu belegen. Liegt inhaltlich eher in meinem Interessensgebiet.
Habe alle drei Module gemacht. Winkler, Smolnik und Strecker. Winkler ist am meisten MC und viel blablabla, aber eine sehr gute Note ist gut machbar. BI war ganz okay, aber inhaltlich schon sehr veraltet. Smolnik hat mich sehr an objektorientierte Programmierung bei Küpper erinnert.
 
Die Noten vom strategischen Marketing sind wieder online:
185 Teilnehmer: 112 x Sehr Gut; 60 x Gut; 17 x Befriedigend, 4 x Ausreichend; 2 x Mangelhaft

Abgesehen davon, dass die Rechnung nicht aufgeht, ist das mEn noch immer ein arg unrealistisches Ergebnis.
 
Die Noten vom strategischen Marketing sind wieder online:
185 Teilnehmer: 112 x Sehr Gut; 60 x Gut; 17 x Befriedigend, 4 x Ausreichend; 2 x Mangelhaft

Abgesehen davon, dass die Rechnung nicht aufgeht, ist das mEn noch immer ein arg unrealistisches Ergebnis.
Wurde auf 50x Gut korrigiert. Peinlich und unseriös uezs.
 
Abgesehen davon, dass die Rechnung nicht aufgeht, ist das mEn noch immer ein arg unrealistisches Ergebnis.
Auf jeden Fall. Es sollen tatsächlich größtenteils Aufgaben gewesen sein, die schon mal drankamen.
Aber selbst dann ist die 1er-Quote noch zu hoch. Die Prüfungsform halte ich aber nicht für ursächlich:
das Modul ist der einzige Ausreißer. Algomathe Wirtschaftsinformatik ist jetzt übrigens mit 60/79
durchgefallen (76%). Das ist Peak, soweit ich weiß. Hier ist die Prüfungsform wohl eher zum Nachteil
geworden.

Und: Prof Littkemann will im SS22 wohl wieder Online-Prüfungen durchführen....ist die FUH auf dem Weg ins Online-Zeitalter? 🥳
 
Zurück
Oben