FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Das Prüfungsamt WiWi informiert nochmal ganz detailliert ab Beginn der Klausuranmeldefrist.
Die offizielle Info kommt noch, wer soll es hier bestätigen, wenn dir die Info vom Fakultätsrat nicht genügt?
 
Beginnend ab diesem Semester wird bei allen Online-Klausuren der Fakultät WiWi die Verwendung einer externen Kamera verpflichtend.
Find ich gut. Da wir ja immer wieder neue BA.Dings und BA.XY Varianten haben, wird es wohl vorwiegend wieder auf Online im WS 22/23 hinauslaufen. Und so lässt sich der universitäre Anspruch besser umsetzen.
 
Es wurde von jemandem aus der aktiven Fachschaft auf Discord gepostet. Ich gehe deshalb davon aus, dass es eine belastbare Information ist.
Auf jeden Fall, die Informationen aus "dieser Ecke" waren bisher immer sehr glaubwürdig. Ich weiß aber gar nicht, ob eine externe Kamera überhaupt notwendig ist, da Zoom ja neuerdings den neuen Focus-Mode eingebaut hat
Damit lassen sich Bildschirme teilen und die Klausur schreiben, ohne dass man durch andere Kommilitonen gestört wird (das war mE ein Hauptproblem bei Zoom).
 
Ich weiß aber gar nicht, ob eine externe Kamera überhaupt notwendig ist, da Zoom ja neuerdings den neuen Focus-Mode eingebaut hat
Damit lassen sich Bildschirme teilen und die Klausur schreiben, ohne dass man durch andere Kommilitonen gestört wird (das war mE ein Hauptproblem bei Zoom).
Ich denke es geht eher da drum, dass man nicht mehr Spickzettel und Handys während der Klausur benutzen kann.
 
Ich denke es geht eher da drum, dass man nicht mehr Spickzettel und Handys während der Klausur benutzen kann.
Beides, denn der Bildschirm wird auch freigegeben, scheinbar ist nicht mal mehr ein Extraraum notwendig: "This extends into screen sharing, as the host and co-host can view and switch between each participant’s shared screen, while the participants can only view their own content."

Der Focus-Modus löst also beide Probleme. Eine externe Kamera erübrigt sich da eigentlich.
 
Beides, denn der Bildschirm wird auch freigegeben, scheinbar ist nicht mal mehr ein Extraraum notwendig: "This extends into screen sharing, as the host and co-host can view and switch between each participant’s shared screen, while the participants can only view their own content."

Der Focus-Modus löst also beide Probleme. Eine externe Kamera erübrigt sich da eigentlich.
Das verstehe ich nicht. Wie kann der Focus Modus verhindern, dass die Studis ihr Handy rausholen und die Antworten nachschlagen?
 
Das verstehe ich nicht. Wie kann der Focus Modus verhindern, dass die Studis ihr Handy rausholen und die Antworten nachschlagen?
Würde man ja mit der internen/ Front-Kamera sehen. Zumindest gehe ich davon aus ;)
 
Würde man ja mit der internen/ Front-Kamera sehen. Zumindest gehe ich davon aus ;)
Eben nicht, in Öffentliche Ausgaben haben die Studis zB während der Klausur Fotos vom Monitor gemacht, in der Gruppe geteilt und dann die Lösungen als Team besprochen.
Da man ja nur selbst im Bild war, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich habe zwar eine externe Kamera und bin gänzlich unfähig zu schummeln, aber ich weiß nicht wie/wo ich die Kamera anbringen könnte. Rechts und links vom Schreibtisch ist Luft, wo die Kamera ohne Siemens Lufthaken nicht gut hält und weiter weg, was zwar zwecks Überwachung super ist, wird das Kabel nicht ausreichen. Also ggf noch ein USB Verlängerungskabel kaufen.
 
Eben nicht, in Öffentliche Ausgaben haben die Studis zB während der Klausur Fotos vom Monitor gemacht, in der Gruppe geteilt und dann die Lösungen als Team besprochen.
Echt? Hätt ich ja nicht lernen müssen ;) In dem Fall ist eine externe Kamera wohl notwendig (Pruefster hat das ja schon immer so gefordert). Echt keine Lust, dass es hinterher heißt: man konnte ja während der Pandemie leicht schummeln, oder dass man deswegen auch im WS22/23 wieder mit FFP2 zur Präsenzprüfung anrücken muss.
 
man konnte ja während der Pandemie leicht schummeln, oder dass man deswegen auch im WS22/23 wieder mit FFP2 zur Präsenzprüfung anrücken muss.
Dass man leichter schummeln kann als in Präsenz ist ja wahr.
Ich schreibe im September eine Klausur in Präsenz, ich bin gespannt wie die Maskenregelung sein wird. 2020 musste man die Masken ja beim Schreiben selbst nicht tragen.
 
Dass man leichter schummeln kann als in Präsenz ist ja wahr.
Je nach Modalitäten, es war wohl letztlich ein Spagat zwischen DS und Uni-Anspruch. Wenn man so gekonnt hätte, wie man wollte, hätte man sicher mit Pruefster und 2x Webcams weitergemacht.
2020 musste man die Masken ja beim Schreiben selbst nicht tragen.
Ja, ich erinnere mich: die Platzregelung. Überall Desinfektionsmittelspender. Und im WS19/20 liefen die ersten Prüfungen im Februar noch ohne Netz und doppelten Boden ab. Auch schon wieder 2 Jahre her:durcheinander
 
Ja, ich erinnere mich: die Platzregelung. Überall Desinfektionsmittelspender. Und im WS19/20 liefen die ersten Prüfungen im Februar noch ohne Netz und doppelten Boden ab. Auch schon wieder 2 Jahre her:durcheinander
Und in Düsseldorf durfte man an der Galopprennbahn schreiben :haumichwech:🐴
 
Es kommt jetzt erstmal die Sommerwelle, danach noch die Herbstwelle. Irgendwann wird der Politik auffallen, dass es Unsinn ist, auf die Schreihälse zu hören...

Vielleicht haben wir also noch vor der nächsten Prüfungsphase wieder sinnvolle Regelungen.
 
Irgendwann wird der Politik auffallen, dass es Unsinn ist, auf die Schreihälse zu hören...
Hm, ich fand den die Regierung beratenden Corona-Expertenrat eigentlich bisher angenehm zurückhaltend...(oder ich steh auf dem Schlauch ;))
 
Ich stelle mir das Gehoppel ziemlich ablenkend vor ;))
Es war in der Tat sehr laut, viele Spaziergänger mit Hunden. Beim zweiten Termin hatte ich Oropax bei. Hat mich aber nicht vorm erfrieren gerettet. Trotz Jacke und heißschreiben in ETTI hatte ich blaue Lippen.

Hm, ich fand den die Regierung beratenden Corona-Expertenrat eigentlich bisher angenehm zurückhaltend...(oder ich steh auf dem Schlauch ;))
Ich hatte es so interpretiert, als würde die Politik zu sehr auf die "Freiheit!" Schreier hören, welche meinen es reicht ja mal langsam mit der Pandemie.
Wenn ich mir einerseits die 600 Inzidenz anschaue, obwohl sich kaum noch einer freiwillig testet, und andererseits mein privates Umfeld, welches durch (das Ausnutzen) der Lockerung gerade umfällt, ist mir nicht wohl beim Gedanken an Präsenzklausuren ohne Maskenpflicht.
 
Ich hatte es so interpretiert, als würde die Politik zu sehr auf die "Freiheit!" Schreier hören, welche meinen es reicht ja mal langsam mit der Pandemie.
Wenn ich mir einerseits die 600 Inzidenz anschaue, obwohl sich kaum noch einer freiwillig testet, und andererseits mein privates Umfeld, welches durch (das Ausnutzen) der Lockerung gerade umfällt, ist mir nicht wohl beim Gedanken an Präsenzklausuren ohne Maskenpflicht.
Exakt das meinte ich. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Semester vermutlich keine Klausuren schreiben werden. Ich denke, mit der Bachelorarbeit bin ich gut ausgelastet.
 
Schreibt man bei der FU Hagen eigentlich Danksagungen in die Abschlussarbeit? Ich kenne das von meinen Präsenzunis so, aber ich fände es doch etwas komisch, in die Masterarbeit an der FU eine Danksagung zu schreiben. Wie habt ihr das gehandhabt?
 
Ich habe keine reingeschrieben. Fand das aber auch an der Präsenzuni schon albern, deswegen bin ich wohl kein Maßstab. Wenn man es an der Präsenzuni gemacht hat, gibt es aber eigentlich keinen Grund, es in Hagen nicht auch zu machen....
 
Zurück
Oben