Seminar Abschlussseminar SS 22 Bergmann

Einen ähnlichen Wortlaut wollte ich auch schreiben ;-)
Ich bin mit dabei. Gibt es schon eine Whatsapp-Gruppe oder dergleichen zum Austausch oder wollen wir eine gründen? Ich wäre gerne dabei.
 
Ich habe Euch in die Gruppe eingeladen.
 
Ich bin auch bei Prof Bergmann.
Wo habt ihr denn eine Gruppe gegründet?
@claudia7 kannst du mich noch einladen?
 
Hallo zusammen, ich überlege dieses Semester eine Seminararbeit bei Prof. Bergmann zu schreiben. Wie war das bei ihm Seminararbeit zu schreiben? Ist er sehr streng mit der Bewertung von Arbeiten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen kurz teilt.
Ich finde bspw. auch IPR sehr interessant. Aber Prof. ist so streng, dass ich Angst habe, bei ihm die Seminararbeit zu schreiben.
 
Hallo zusammen, ich überlege dieses Semester eine Seminararbeit bei Prof. Bergmann zu schreiben. Wie war das bei ihm Seminararbeit zu schreiben? Ist er sehr streng mit der Bewertung von Arbeiten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen kurz teilt.
Ich finde bspw. auch IPR sehr interessant. Aber Prof. ist so streng, dass ich Angst habe, bei ihm die Seminararbeit zu schreiben.
Also ich kann es nur empfehlen.

Man bekommt ein bestimmtes Oberthema vorgegeben und es wird eine Liste möglicher Einzelthemen bekannt gemacht. Man kann dazu verschiedene Präferenzen angeben. Darüber schreibt man die Abschlussarbeit. Jeder wird einem Betreuer zugeteilt, dem man seine Gliederung schicken kann und der Verständnisfragen beantwortet. Man hat ca. zwei Monate Zeit für die Abschlussarbeit. Wenige Tage nach der Abgabe erfährt man, ob man zur Verteidigung nach München eingeladen wird. Dort hält man einen Vortrag über sein Thema und bekommt von seinem Betreuer, Prof. Dr. Bergmann, anderen Mitarbeitern des Lehrstuhls und ggf. Kommilitonen Fragen gestellt. Außerdem erfolgen zu allen Themen Diksussionen, an denen sich jeder beteiligen darf.

Ich fand die Bewertung der Arbeiten fair, kenne aber nicht alle Noten. Vermutlich hängt es auch am jeweiligen Betreuer. Ich persönlich würde immer wieder diesen Lehrstuhl wählen. Auch, weil ich Privatrecht immer als sehr trocken empfunden habe, durch meine Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema und das Abschlussseminar in München inzwischen aber einen sehr guten Durchblick habe.
 
Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag zu diesem Thema! Das hilft mir sehr! Es ist wirklich schön zu wissen, dass der Lehrstuhl fair ist. Vielen herzlichen Dank für die Beschreibung des Ablaufs. Es sind sehr wertvolle Erfahrungen. Ich bin schon ganz gespannt, was für ein Thema ich bekomme :-)
 
Vielleicht noch als Ergänzung Lehrstuhl Bergmann: für die BA werden zwei Starttermine (Juli, Oktober) angesetzt, und die an dem jeweiligen Termin bekommen alle das gleiche Thema.
Wegen der Bewertung der Seminararbeit: es gibt keine korrigierte Fassung, sondern man muss sich ggf. an den Betreuer wenden.
 
Vielleicht noch als Ergänzung Lehrstuhl Bergmann: für die BA werden zwei Starttermine (Juli, Oktober) angesetzt, und die an dem jeweiligen Termin bekommen alle das gleiche Thema.
Wegen der Bewertung der Seminararbeit: es gibt keine korrigierte Fassung, sondern man muss sich ggf. an den Betreuer wenden.
Vielen lieben Dank für diese Ergänzung! Laut "Studieninhalte" kann die Seminararbeit und BA in einem Semester absolviert werden. Ich werde rein theoretisch mit meiner SA im Januar oder Februar fertig sein. Es ist echt schade dann noch 4 Monate auf die Erteilung des Themas zu warten + Korrektur der BA noch ein paar Monate = knapp 3 Semester :down:
 
Vielen lieben Dank für diese Ergänzung! Laut "Studieninhalte" kann die Seminararbeit und BA in einem Semester absolviert werden. Ich werde rein theoretisch mit meiner SA im Januar oder Februar fertig sein. Es ist echt schade dann noch 4 Monate auf die Erteilung des Themas zu warten + Korrektur der BA noch ein paar Monate = knapp 3 Semester :down:
Deine Berechnungsmethode kann ich nicht nachvollziehen. Man muss doch keine 4 Monate auf Erteilung des Themas warten....
 
Deine Berechnungsmethode kann ich nicht nachvollziehen. Man muss doch keine 4 Monate auf Erteilung des Themas warten....
das freut mich zu hören :) Ausgehend von der Aussage "für die BA werden 2 Starttermine (Juli und Oktober) angesetzt" habe ich so gerechnet: Im Oktober/November (je nach Professor) fängt man an, Seminararbeit zu schreiben. Im Februar oder Januar entsprechend findet die Präsenzveranstaltung für SA statt. März, April, Mai und Juni wird auf die Erteilung der BA gewartet. Dann wird 12 Wochen die BA geschrieben, d.h. bis Ende September und dann wartet man auf die Ergebnisse zwischen 2 und 6 Monaten je nach Lehrstuhl. Damit sind es 2,5 oder sogar 3 Semester. Oder? Wann fängt man an, die BA bei Prof. Bergmann zu schreiben, wenn man SA im Februar komplett absolviert hat?
 
ich kann Dir noch soviel sagen, dass wir im Juni die Seminararbeit abgegeben haben, dann wurde uns recht zügig mitgeteilt, ob wir für den mündlichen Vortrag zugelassen sind. Der hat auch im Juni noch stattgefunden. Daraufhin haben wir auch recht schnell die Ergebnisse bekommen. Und jetzt kann man sich entscheiden ob man im Juli oder im Oktober mit der BA beginnt.
 
Danke für zusätzliche Info. Ich vermute, dass man dann 4 mal im Jahr eine BA schreiben kann. Bestimmt gibt es noch 2 Termine zur Auswahl, wenn man SA im Januar/Februar abgeschlossen hat. Vielen lieben Dank für den Austausch und Info! Und viel Erfolg beim Schreiben der BA!!!
 
Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Vorgaben für eine Bachelorarbeit bestehen?
 
Ich würde sagen, dass grundsätzlich allgemeine Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit, die in entspr. Lit. nachzulesen sind, gelten. + je nach Prof. kann der Lehrstuhl Einzelheiten festlegen.
 
Zurück
Oben