Sonstiges SS 22

Hat der Lehrstuhl dir schon geantwortet? Ich hatte das Thema irgendwie völlig verdrängt und bin gerade wieder drüber gestolpert.
Ansonsten habe ich die Jugendstrafrechtsskripten bisher überflogen. Liest sich ganz gut und ein gewisses Grundgefühl für die Auslegung der ansonsten ja recht aufschlussreichen Normen des JGG habe ich wohl auch mitgenommen. Ich stürze mich jetzt aber primär auf das Strafprozessrecht...
Leider nein. Die Anfrage habe ich auch erst recht kurzfristig versendet :whistling:

Für die Klausur an sich habe ich überhaupt kein gutes Gefühl :chewingnails: ich kam mit dem lernen einfach nicht so voran
 
Leider nein. Die Anfrage habe ich auch erst recht kurzfristig versendet :whistling:
Habe gestern auch eine Anfrage losgeschickt. Mal schauen, ob das noch pünktlich was wird mit der Antwort :facepalm:
Für die Klausur an sich habe ich überhaupt kein gutes Gefühl :chewingnails: ich kam mit dem lernen einfach nicht so voran
Geht mir genauso mit dem Gefühl. Habe das Gefühl ich könne keine Klausur lösen. Alleine die Tatsache, dass es eine Präsenz Klausur ist
Same here. Ich kann mir vor allem nicht so recht vorstellen, was ich da vier Stunden lang machen soll. Aber wird schon irgendwie. Ich lese jetzt einfach noch ein paar Fälle aus einem Fallbuch - dann wird das Gefühl hoffentlich besser...
 
Ich habe auch schon eine Antwort von dem Lehrstuhl. Das ging super fix :-)

@DerChristoph aber herzlichen Dank dir auch für die Info. Da haben wir wahrscheinlich alle ziemlich zeitgleich angefragt.

Dann lassen wir uns überraschen, was da so auf uns zukommt :chewingnails: bei mir macht sich so langsam Panik breit. Auf jeden Fall allen viel Erfolg
 
So ihr Lieben, ich düse nachher schonmal zum Klausurort und wünsche euch ganz viel Erfolg für morgen! 🍀
Wir schaffen das schon. Und immer dran denken: Wenn man keine Ahnung hat, erstmal entspannt im Inhaltsverzeichnis blättern...
 
Und wie war die Klausur? Ich habe das Modul dieses Semester belegt. Wie kann man sich die Fallfragen etc. vorstellen?
 
Und wie war die Klausur? Ich habe das Modul dieses Semester belegt. Wie kann man sich die Fallfragen etc. vorstellen?
Es gab zwei Fälle. Der eine hatte seinen Schwerpunkt im Strafprozessrecht. Man musste die Rechtmäßigkeit einer Wohnungsdurchsuchung prüfen mit dem Problem des möglichen oder nicht möglichen Rückfalls der Eilzuständigkeit (StA wäre eilzuständig, wendet sich dennoch an Richter, der lehnt aus nicht materiellen Gründen ab).
Der zweite Fall war im Jugendstrafrecht angelegt, wobei es größtenteils um einen klassischen Strafrechtsfall ging (Raub/räuberische Erpressung). Schwerpunkt war (aus meiner Sicht jedenfalls) die jugendspezifische Auslegung von Tatbestandsmerkmalen.
Die vier Stunden Bearbeitungszeit fand ich sehr fair, ich war eher früher fertig und konnte nochmal sehr entspannt Korrektur lesen.
Aber vielleicht habe ich auch was übersehen - warten wir mal die Ergebnisse ab :laysmile:
 
Noten sind online
Oh, danke für den Hinweis. Da schaue ich die letzten Tage ständig ins Prüfungsportal und dann habe ich es heute echt verdattelt.

Der Durchschnitt ist ja heftig :facepalm:

Ich hoffe, ihr seid durchgekommen und auch zufrieden mit der Note.

Ich habe bestanden. Hätte natürlich gerne besser sein können, aber ist ok.
 
Der Lehrstuhl hat heute für die doch recht wenigen Teilnehmer eine Klausurbesprechung gemacht. Ich war echt erstaunt, als ich die E-Mail dazu gelesen habe und finde das super. Leider wusste ich nicht mehr wirklich, was ich geschrieben habe, aber wenn mir dann meine Klausureinsicht vorliegt, kann ich vielleicht doch noch etwas aus meinen Fehlern lernen.

Wer von euch war denn noch dabei? War ja eine kleine Runde, aber bei nur 5 geschriebenen Klausuren, war das ja zu erwarten ;-)
 
Der Lehrstuhl hat heute für die doch recht wenigen Teilnehmer eine Klausurbesprechung gemacht. Ich war echt erstaunt, als ich die E-Mail dazu gelesen habe und finde das super. Leider wusste ich nicht mehr wirklich, was ich geschrieben habe, aber wenn mir dann meine Klausureinsicht vorliegt, kann ich vielleicht doch noch etwas aus meinen Fehlern lernen.

Wer von euch war denn noch dabei? War ja eine kleine Runde, aber bei nur 5 geschriebenen Klausuren, war das ja zu erwarten ;-)
Ach du warst das :-D ich war die andere mit Video;-)
 
Zurück
Oben