FernUni allgemein Data Science Master of Science (M.Sc.)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
60 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
80 von 120
Juhuu! Seit vorgestern gibt es die neue Seite für den neuen Studiengang,
ab dem 01.06.22 kann man sich schon einschreiben für den neuen Master DataScience!

Alle Infos unter:

 
Ein wenig hagentypisches Chaos herrscht noch. Der TZ Plan auf Seite 7 hat mich zunächst ein wenig überrascht:
Nicht der einzige Fehler im Dokument.

Ich bin gespannt, ob sich wer an den Master heran traut und dann berichtet. Mir persönlich ist dort zu viel Programmierung und drei Master wäre auch ein zu sehr gehamstert.
 
Ich bin gespannt, ob sich wer an den Master heran traut und dann berichtet.
Ich muss zugeben, die Inhalte sehen auf den ersten Blick mathematisch anspruchsvoll aus.
Der Master ist auch eher ein Master für sich, mit wenig Überschneidungen.
 
Ein wenig hagentypisches Chaos herrscht noch. Der TZ Plan auf Seite 7 hat mich zunächst ein wenig überrascht:
Nicht der einzige Fehler im Dokument.

Ich bin gespannt, ob sich wer an den Master heran traut und dann berichtet. Mir persönlich ist dort zu viel Programmierung und drei Master wäre auch ein zu sehr gehamstert.
Wieviele ECTS machst Du so pro Semester? You may need to pump these numbers up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der einzige Fehler im Dokument.
Konnte jetzt spontan keinen Fehler entdecken. 15 Credits pro Semester= 8 Semester TZ klingt für mich eigentlich ganz plausibel.
Ich frage mich aber, ob Praktikum, Seminar und Abschlussarbeit im Master DS auch für den Master PI und WI (an MI) gelten.
Denn dann wirds doch noch mal interessant.
 
Konnte jetzt spontan keinen Fehler entdecken. 15 Credits pro Semester= 8 Semester TZ klingt für mich eigentlich ganz plausibel.
Ich frage mich aber, ob Praktikum, Seminar und Abschlussarbeit im Master DS auch für den Master PI und WI (an MI) gelten.
Denn dann wirds doch noch mal interessant.
Der Plan dadrunter zeigt aber nur 4 Semester. Beim Überfliegen sah es aus, als sei TZ 4 Semester mit je 30 CP, da wollte ich garnicht wissen was VZ sei.
In diesen Phasen werden vier Pflichtmodule, der Wahlpflichtmodule, ein Projektpraktikum, ein Masterseminar und das Abschlussmodul abgeschlossen.
Hatte mich auch ein wenig stolpern lassen, da fehlt die Zahl wieviele Wahlmodule man braucht. Ja, steht im Absatz drunter, ist an der Stelle dennoch falsch.

Wieviele ECTS machst Du so pro Semester? You may need to pump these numbers up.
Momentan 30 CP, da ich VZ arbeite und ein Nebengewerbe habe wollte ich die Workload nicht noch erhöhen.
 
Wie schafft ihr das nur alle? Dann mach ich halt 3 Master :argh: lol
Jede Nacht 4h Schlaf, dann ein entspannter 5k Lauf vor dem Frühstück zum wachwerden. Somit hat man 8h für die Arbeit und 8h für das Studium jeden Tag.

Scherz beiseite, du wirst es nicht hören wollen, aber der Trick ist frühzeitig anzufangen. Ich habe bereits alle KEs bis auf eine letzte durchgearbeitet. Dazu hatte ich einen Plan erstellt mit 1-2 KE pro Woche, zwischendrin hier und da mal eine Woche leer gelassen als Puffer.
Somit kann ich als nächstes die EAs bearbeiten und dann mit Übungen und Altklausuren beginnen.

Ob man drei gleichzeitig machen kann weiß ich allerdings garnicht. Da es zwei unterschiedliche Fakultäten sind sollte es ja eigentlich funktionieren. Ich bin gespannt, ob wir von DS Module für Winfo bekommen werden.
 
Jede Nacht 4h Schlaf, dann ein entspannter 5k Lauf vor dem Frühstück zum wachwerden. Somit hat man 8h für die Arbeit und 8h für das Studium jeden Tag.

Scherz beiseite
Schade, ich war schon beeindruckt :ROFL:
Da es zwei unterschiedliche Fakultäten sind sollte es ja eigentlich funktionieren.
Allerdings wäre das sehr viel Aufwand, da die Überschneidungen zwischen DS und WI gering sind.
Ich finde DS trotzdem interessant, da neue Inhalte und freie Jobwahl. Ich bin auf die Anzahl der Abschlüsse gespannt.
An den beliebten Master PI mit 55 Abschlüssen/ Jahr dürfte DS aber sicher nicht erreichen, eher so max 15-20.
 
Jede Nacht 4h Schlaf, dann ein entspannter 5k Lauf vor dem Frühstück zum wachwerden. Somit hat man 8h für die Arbeit und 8h für das Studium jeden Tag.

Scherz beiseite, du wirst es nicht hören wollen, aber der Trick ist frühzeitig anzufangen. Ich habe bereits alle KEs bis auf eine letzte durchgearbeitet. Dazu hatte ich einen Plan erstellt mit 1-2 KE pro Woche, zwischendrin hier und da mal eine Woche leer gelassen als Puffer.
Hehe, es gibt ja manche in ReWi die behaupten, dass sie die 2-6 KEs so in den ersten Wochen mal „so durchlesen“. Natürlich braucht man den gesamten Stoff – entgegen der Beschriftung – für die erfolgreiche (d.h. ca. 60% der Punkte) Bearbeitung der Einsendearbeiten. Eine KE schaffe ich aber auch an einem Wochenende, daher sind 1-2 KE/Woche realistisch (das halte ich insbesondere auch für ein gesundes Tempo, wo noch Zeit bleibt gezielt in der Literatur nachzulesen) und man kommt manchmal schon sehr früh an die KEs in der virtuellen Studienumgebung.
 
Allerdings wäre das sehr viel Aufwand, da die Überschneidungen zwischen DS und WI gering sind.
Es geht, man könnte sich tatsächlich sämtliche Wahlpflichtmodule aus WI anerkennen lassen und müsste dann nur noch die 4 Pflichtmodule machen. Die scheinen es dann aber auch in sich zu haben, also den Aufwand würde ich schon unterschreiben ;-)
 
Es geht, man könnte sich tatsächlich sämtliche Wahlpflichtmodule aus WI anerkennen lassen
Im Idealfall ja. Aber es würde noch das Praktikum fehlen. Nichtsdestotrotz, wer wäre nicht gerne "Data Scientist"? ;-)
 
Hat hier jemand schon eine Immatrikulation bekommen? Warte seit mehr als 6 Wochen...
 
Moin zusammen,

ich studiere in Hagen Data Science und bin gerade etwas vom Modul Mathematische Grundlagen erschlagen.

Ich komme ursprünglich von einer FH, wo wenig Wert auf Beweise gelegt wurde.

Hier jedoch bestehen die Übungsaufgaben im Moodle zu einem großen Teil aus Beweisen und Herleiten. Nun habe ich es mit der Angst zu tun bekommen, dass die Klausuraufgaben genauso sein werden. Mir würde in Mathe ein einfaches Bestehen mit 3-4 reichen, jedoch rückt auch das in die Ferne.

Etwas Hoffnnung macht mir die Tatsache, dass ein Grundlagen Kurs sein soll. Und wen ich mir die Klausuren der Bachelorkurse "Grrundlagen der Mathematik" und "Algorithmische Mathematik" ansehe, dann waren die durchaus mit Ausrechnen machbar.

Wie schätzt Ihr, wird die Klausur sein?

MfG
Paul
 
Hier jedoch bestehen die Übungsaufgaben im Moodle zu einem großen Teil aus Beweisen und Herleiten.
Das klingt sehr nach 1141 Mathematische Grundlagen aus BSc Informatik, trotz des Namens eines der größten Hürden. Aber auch in 1142 Algomathe mussten wir zum Teil herleiten und beweisen. Viel kann ich deswegen nicht dazu sagen, nur soviel: hätte ich in 1142 Algomathe mit den Einsendeaufgaben angefangen, wäre ich ziemlich bis sehr demotiviert gewesen. Die Altklausuren boten eine bessere Orientierung. In Data Science aber ist es wohl zur Zeit alles noch Neuland.
 
Nein, es ist das Modul 61811 Mathematische Grundlagen von Data Science.

Leider haben wir noch keine Altklausuren, weil das Modul dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet.

Ich hoffe, der Sebastian Riedel gibt noch eine Uebeungsklausur raus.
 
Das klingt sehr nach 1141 Mathematische Grundlagen aus BSc Informatik, trotz des Namens eines der größten Hürden. Aber auch in 1142 Algomathe mussten wir zum Teil herleiten und beweisen.
Besser, das ist 1149, Inhaltliche Voraussetzung:
Module 61211 "Analysis" (01144) und 61112 "Lineare Algebra" (01143) und 61311 "Einführung in die Stochastik" (01146) (oder deren Inhalte)

Etwas Hoffnnung macht mir die Tatsache, dass ein Grundlagen Kurs sein soll. Und wen ich mir die Klausuren der Bachelorkurse "Grrundlagen der Mathematik" und "Algorithmische Mathematik" ansehe, dann waren die durchaus mit Ausrechnen machbar.
Das sind aber Grundlagen Module im Bachelor, haben wie Fernlerner schon sagt auch einen guten Teil an Beweisen drin und gelten vor allem als gekonnt.
Ich kann leider keine Leseprobe von dem neuen Modul finden, jedoch fürchte ich du musst dich in die Beweisführung und die Notationen einarbeiten. Klingt nach Nachtschichten mit Youtube und viel fluchen in nächster Zeit.
 
Nein, es ist das Modul 61811 Mathematische Grundlagen von Data Science.
Ja, ist scho klar. Aber es dürfte bisher kaum Erfahrungswerte mit 61811 geben. Daher 1142. Ich muss mir aber selbst sehr gut überlegen, ob ich mich zu DS berufen fühle ;-)
 
Zurück
Oben