FernUni allgemein Klausur schreiben ohne Kursteilnehmer zu sein

Hallo,

muss man den Kurs im virtuellen Studienplatz belegen, wenn man zur Klausur zugelassen werden möchte ? Der Grund ist, dass man nach drei Semestern, in denen man den Kurs wiederholt hat, wieder Kursgebühren zahlen muss, wenn ihn ein viertes Mal wiederholen möchte, daher habe ich mir überlegt den Kurs einfach nicht zu belegen und so Geld zu sparen, da ich ja alle Unterlagen bereits habe und auf den Kurs in Moodle nicht wirklich angewiesen bin. Kann ich mich dann trotzdem zur Klausur anmelden oder ist eine Kursbelegung verbindlich dafür ? Bitte nur antworten, wenn man sich 100 % sicher ist. Danke
 
Ohne Kursbelegung kannst du die Klausur nicht schreiben.
 
Hallo, sofern Du die Klausurzugangsvoraussetzungen zu irgendeinem Zeitpunkt erfüllt hast (z.B. bestandene EA), kannst Du die Klausur natürlich auch ohne Kursbelegung mitschreiben. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit 100%iger Sicherheit sagen.
 
kannst Du die Klausur natürlich auch ohne Kursbelegung mitschreiben
Keine Ahnung, ob das von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich gehandhabt wird, aber auch bei uns lassen sich Klausuren schreiben, sofern die Voraussetzungen (EAs) erfüllt sind. Denn einige Module gibt es z.B. nur im Wintersemester, trotzdem kann man im Sommersemester ohne Belegung schreiben.
 
Muss ich die Kurse/Module aktuell belegt haben, um an der Modulabschlussprüfung teilnehmen zu dürfen?

Sie müssen die Kurse eines Moduls im aktuellen oder in einem vorherigen Semester belegt haben, um an der Modulabschlussprüfung teilnehmen zu dürfen.

 
Zurück
Oben