FernUni allgemein Energiepreispauschale

Die Zwangsverpflichtung mit der BundID stört mich. Die Daten von der FUH sind grundsätzlich vollkommen ausreichend zur Legitimation.
 
Die Zwangsverpflichtung mit der BundID stört mich. Die Daten von der FUH sind grundsätzlich vollkommen ausreichend zur Legitimation.
Da kann ich dir grundsätzlich nur zustimmen. Jedoch kann man es auch aus dem Blickwinkel der Digitalisierung unserer Verwaltungen sehen:

Plötzlich gibt es potenziell ca. 3 Millionen neue Nutzer für E-Government Dienstleistungen. Mir ist bewusst, dass ein "Zwang" nicht die freundlichste Methode ist, um Nutzer für ein System zu gewinnen. Jedoch haben die bisherigen "Bemühungen" des Staates überhaupt nicht funktioniert. Deshalb bin ich froh, dass das Potenzial erkannt worden ist und es somit (hoffentlich) bald signifikant mehr Nutzer der E-Government Dienstleistungen geben wird.
 
Habe für Deine Meinung auch Verständnis. Allerdings ist unser Staat ein technischer und digitaler Erdnuckel.

Und mit diesem Vorgehen bei der Beantragung schießt man weit über das Ziel hinaus. Die Beantragung über die Hochschule wäre ein einfacher Weg gewesen. Insbesondere stört mich, dass das BundID Konto freiwillig ist (§ 2 V OZG), hier aber dazu verpflichtet wird. Da stellt sich mir der Kamm auf.
 
Habe für Deine Meinung auch Verständnis. Allerdings ist unser Staat ein technischer und digitaler Erdnuckel.

Und mit diesem Vorgehen bei der Beantragung schießt man weit über das Ziel hinaus. Die Beantragung über die Hochschule wäre ein einfacher Weg gewesen. Insbesondere stört mich, dass das BundID Konto freiwillig ist (§ 2 V OZG), hier aber dazu verpflichtet wird. Da stellt sich mir der Kamm auf.

Absolute Zustimmung! Geldmittel vorzuenthalten, wenn man bestimmte Digitalservices nicht nutzt, die man für wirklich nichts braucht, ist gewissermaßen übergriffig vom Staat (wie auch der Zensus). Ich glaube, der Hintergrund ist folgender, eine schlaue Person in einer gehobenen Position hatte damals sehr viel Geld für einen Digitalservice flüssig gemacht. Keine Person nutzt den Service, weil er sinnlos ist. Diese schlaue Person will aber nicht doof dastehen, dass sie Steuergelder verschwendet hat, also wird ein Zwang eingebaut, den Service zu nutzen, 3 Mio. Leute melden sich an, weil man sonst mit 200 Euro abgestraft wird. Die schlaue Person der gehobenen Position klopft sich anschließend auf die Schulter und prahlt vor den Kollegen, dass der Service nun doch sehr sinnvoll sei und wird hinterher BundID als sein riesen Erfolg feiern. Genau solche abstrusen Geschichten habe ich schon live erlebt in meiner sehr kurzen Zeit in Behörden, weshalb ich dort auch wirklich NIEMALS Fuß fassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwangsverpflichtung mit der BundID stört mich. Die Daten von der FUH sind grundsätzlich vollkommen ausreichend zur Legitimation.
Man kann die BundID aber auch ohne Personalausweis oder Elster-Zertifikat einfach nur mit Benutzername und Passwort anlegen:
1678347934853.png
Dann halten sich die Daten wenigstens einigermaßen in Grenzen.
 
Man kann die BundID aber auch ohne Personalausweis oder Elster-Zertifikat einfach nur mit Benutzername und Passwort anlegen:
Anhang anzeigen 18700
Dann halten sich die Daten wenigstens einigermaßen in Grenzen.
Das ging bei mir auch so, also ohne Online-Ausweis oder ELSTER-Zertifikat. Ich glaube, dann muss man aber die zusätzliche PIN beim Antrag mit eingeben, die steht aber auf der selben Seite wie der längere Code in der FUH VU.
 
Das ging bei mir auch so, also ohne Online-Ausweis oder ELSTER-Zertifikat. Ich glaube, dann muss man aber die zusätzliche PIN beim Antrag mit eingeben, die steht aber auf der selben Seite wie der längere Code in der FUH VU.
Ja genau, so habe ich das auch gemacht.
 
Widerwillig habe ich versucht mir eine BundID mit Mail und Passwort zuzulegen.

Resultat ist, dass sämtliche Passwörter die mein Automat in den verschiedensten Varianten auspuckt abgelehnt werden. Ist zwar alles grün, aber ein "ungültiges Zeichen" dabei. Hab verschiedene von diesen Passwörtern am Mittwoch an die Stümper-Truppe per Mail geschickt. Mal schauen wie lange es bis zur Antwort dauert.
 
Widerwillig habe ich versucht mir eine BundID mit Mail und Passwort zuzulegen.

Resultat ist, dass sämtliche Passwörter die mein Automat in den verschiedensten Varianten auspuckt abgelehnt werden. Ist zwar alles grün, aber ein "ungültiges Zeichen" dabei. Hab verschiedene von diesen Passwörtern am Mittwoch an die Stümper-Truppe per Mail geschickt. Mal schauen wie lange es bis zur Antwort dauert.
Vorschlag für das Passwort: Bingleichwiederweg!2023
Heute wurde mein Antrag schon per automatisierten Bescheid bewilligt :^)
 
Vorschlag für das Passwort: Bingleichwiederweg!2023
Heute wurde mein Antrag schon per automatisierten Bescheid bewilligt :^)
SO wir dein Passwort generiert:

Wie ein Kölner ein sicheres Passwort wählt!

Bitte geben Sie ein Passwort ein:
- kölsch

Bitte entschuldigen Sie, ihr Passwort ist leider zu kurz!
- kölschunnehalvehahn

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens eine Zahl enthalten!
-2 kölschunnehalvehahn

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens zwei Umlaute enthalten!
-2 kölsch undehälftevunnemhalvehahn

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort darf kein Leerzeichen enthalten!
--2kölsch-undehälftevunnemhalvehahn

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten!
--2Kölsch-undehälftevunnemhalvehahnDUDUSEL

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten!
--2Kölsch-undehälftevunnemhalvehahnDUDUSEL@Blödmann

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort darf nur Großbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind!
--2Kölsch-undehälftevunnemhalvehahnDuDusel&blödeSau@riesenarschloch

Bitte entschuldigen Sie dieses Passwort ist bereits in Verwendung, Bitte wählen Sie ein neues Passwort!
 
Mittwoch beantragt, gestern war das Geld da. :-)
 
Zurück
Oben