Plauderecke Studienschwerpunkte im Master WiWi

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo ich habe gerade ein Problem mit den Studienschwerpunkten im Master Wiwi. Mir ist nicht ganz klar, ob ich einen Schwerpunkt legen MUSS (und die Module entsprechend belegen muss) oder nicht. Im Info 1 steht, dass es keine Pflicht gibt einen Schwerpunkt auszuweisen, jedoch wirkt Übersicht 3.5 so als müsse man die Module entsprechend eines Schwerpunktes belegen.

Ich habe folgende Module belegt:

Pflicht: Rechnungswesen und Öffentliche Ausgaben

Wahl: Finanz- und Bankwirtschaftliche Modelle, Investitionstheorie und Unternehmensbewertung, Strategisches und Internationales Markting, Elemente der Finanzwirtschaft, Finanzmanagement mit Excel und IT-Governance

Damit würde ich die Voraussetzungen für keinen Studienschwerpunkt erfüllen, aber ich müsste doch trotzdem die Masterprüfung bestehen nur halt ohne Studienschwerpunkt, oder?
 
Du musst keinen Schwerpunkt setzten. Wenn du einen wählst, dann gelten die Bedingungen unter 3.5.
Deine gewählten Module sind so problemlos kombinierbar.
Persönlich würde ich Rechnungslegung gegen Vertiefung Mathe austauschen und zwei Mastermodule mit zwei Bachelormodulen tauschen, aber das wäre nur um das Ganze einfacher zu gestalten, keine Pflicht.
 
Hallo zusammen,
In einer älteren Ausgabe von "Informationen zum Studium" waren mal interessante Informationen zu möglichen Modulkombinationen für Tätigkeiten in bestimmten Gebieten (z.B. Beschaffung, Finanzen etc.). Die Ausgabe, die ich mal hatte, war von 2019 oder 2020. Hab sie leider nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht einen Scan oder eine PDF zukommen lassen? Geht um Wiwi Master.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,
In einer älteren Ausgabe von "Informationen zum Studium" waren mal interessante Informationen zu möglichen Modulkombinationen für Tätigkeiten in bestimmten Gebieten (z.B. Beschaffung, Finanzen etc.). Die Ausgabe, die ich mal hatte, war von 2019 oder 2020. Hab sie leider nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht einen Scan oder eine PDF zukommen lassen? Geht um Wiwi Master.

Gruß
Jan
Hat sich bereits erledigt. Ich hab die alte Ausgabe bei mir gefunden. :)
 
Zurück
Oben