Es ist schon etwas länger her, als ich meinen letzten Blogeintrag veröffentlicht habe. Eigentlich wollte ich ausschließlich von meinem Alltag als Fernstudent berichten. Nun werde ich auch mal ein wenig abschweifen und genervt in die Welt der Lügen, Heuchelei und Gier eintauchen.
Als ich im März 2012 die Idee hatte diese Seite zu gründen, gab es mehrere Gründe. Ich war z.B. nicht mit der Informationsversorgung zufrieden, um mich optimal auf mein Studium vorzubereiten. Meine Zeit ist sehr begrenzt. Warum muss vieles immer so kompliziert sein? Warum muss ich meine Informationen mühevoll zusammensuchen? Wo sind die Erfahrungen von Studierenden, die vor mir die Klausur gemeistert haben? Wo sind die nützlichen Hilfsmittel? Alles musste ich kleinteilig zusammensuchen oder erfragen. Aber es war nun mal so und ich musste mich wohl damit abfinden und mich weiterhin mit den begrenzten Angeboten wie z.B. Moodle oder Studienservice zufrieden geben.
Warum ich dann doch noch mit so einem Projekt gestartet bin, hatte einen anderen aber sehr simplen Grund. Ich war genervt! Absolut genervt und habe ständig wie ein Rohrspatz geschimpft. Meine Freundin kann ein Lied davon singen.
Auslöser waren die inakzeptablen Praktiken auf Studienservice.de.
Studienservice ist (Edit: war) das größte inoffizielle Forum für Studierende der FernUni Hagen. Viele Studierende tauschen sich dort aus und hoffen auf hilfreiche Tipps, Erfahrungen und Lernmaterialien. Und vieles davon finden sie dort auch! Was die Studierenden aber leider nicht vorfinden ist ein unabhängiges, transparentes und zensurfreies Forum.
In der ersten Phase meines Studiums war ich selbst auf Studienservice angewiesen. Es gab ja schließlich keine wirklichen Alternativen. Und gutgläubig wie ich bin, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass dort manipuliert wird. So müssen erst die eigenen Augen Zeugen werden um so eine Masche aufzudecken.
Die User schreiben Beiträge, Studienservice prüft und veröffentlicht diese aber erst im zweiten Schritt. Beiträge die auf nützliche Hilfsmittel hinweisen, landen schon mal im Nirwana. User die den Betreiber kritisieren, werden einfach mundtot gemacht und gesperrt. Dieser hohe Aufwand führt bei zeitlichen Engpässen dazu, dass einige Beiträge erst nach Stunden, Tagen oder Wochen veröffentlicht werden. Viele User die nur mitlesen, merken das nicht einmal. Aber selbst die schreibenden User, können ihren versendeten Beitrag zwar sehen, bei den anderen Usern herrscht allerdings Fehlanzeige. Der Beitrag befindet sich somit erst mal im Fegefeuer bis der selbsternannte „Herrgott“ eine Entscheidung fällt.
Der Betreiber von Studienservice versteckt sich hinter dem biblischen Namen „David“ und manch Märchenschreiber kann sich von ihm eine Scheibe abschneiden. Denn bei kleineren Zwergenaufständen ist er wirklich um keine Ausrede verlegen. Phantasie hat er, das muss man ihm lassen…
Die Gründe für diese dubiose Masche sind kommerzieller Natur und sollen den Absatz der eigenen Skripte antreiben. Ich habe nichts gegen Kommerzialisierung, ich habe nichts gegen kostenpflichtige Hilfsmittel - ich habe selbst einige hier rumliegen. Ich habe aber was gegen Leute die mich für blöd verkaufen möchten.
Was mache ich also gegen so eine Schweinerei? Ich finde mich mit der Situation ab und akzeptiere es, oder ich nehme es selbst in die Hand?
Ich habe mich für die zweite Option entschieden und habe Fernuni-Hilfe gegründet. Für mein Studium habe ich jetzt zwar noch weniger Zeit, aber das musste einfach sein. Sehr froh bin ich darüber, dass mich mittlerweile sehr viele Mitstudierende unterstützen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Arbeit sowieso ;)
Warum schreibe ich erst heute darüber?
Weil ich schon wieder genervt bin und wie ein Rohrspatz schimpfe. Auf die Palme bringt mich diesmal der Anbieter Fernstudium-Guide.de. Mehr dazu aber in meinem nächsten Blogeintrag.
Nervt mich doch nicht so...ich habe wichtigeres zu tun. Lernen zum Beispiel... ;)
Als ich im März 2012 die Idee hatte diese Seite zu gründen, gab es mehrere Gründe. Ich war z.B. nicht mit der Informationsversorgung zufrieden, um mich optimal auf mein Studium vorzubereiten. Meine Zeit ist sehr begrenzt. Warum muss vieles immer so kompliziert sein? Warum muss ich meine Informationen mühevoll zusammensuchen? Wo sind die Erfahrungen von Studierenden, die vor mir die Klausur gemeistert haben? Wo sind die nützlichen Hilfsmittel? Alles musste ich kleinteilig zusammensuchen oder erfragen. Aber es war nun mal so und ich musste mich wohl damit abfinden und mich weiterhin mit den begrenzten Angeboten wie z.B. Moodle oder Studienservice zufrieden geben.
Warum ich dann doch noch mit so einem Projekt gestartet bin, hatte einen anderen aber sehr simplen Grund. Ich war genervt! Absolut genervt und habe ständig wie ein Rohrspatz geschimpft. Meine Freundin kann ein Lied davon singen.
Auslöser waren die inakzeptablen Praktiken auf Studienservice.de.
Studienservice ist (Edit: war) das größte inoffizielle Forum für Studierende der FernUni Hagen. Viele Studierende tauschen sich dort aus und hoffen auf hilfreiche Tipps, Erfahrungen und Lernmaterialien. Und vieles davon finden sie dort auch! Was die Studierenden aber leider nicht vorfinden ist ein unabhängiges, transparentes und zensurfreies Forum.
In der ersten Phase meines Studiums war ich selbst auf Studienservice angewiesen. Es gab ja schließlich keine wirklichen Alternativen. Und gutgläubig wie ich bin, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass dort manipuliert wird. So müssen erst die eigenen Augen Zeugen werden um so eine Masche aufzudecken.
Die User schreiben Beiträge, Studienservice prüft und veröffentlicht diese aber erst im zweiten Schritt. Beiträge die auf nützliche Hilfsmittel hinweisen, landen schon mal im Nirwana. User die den Betreiber kritisieren, werden einfach mundtot gemacht und gesperrt. Dieser hohe Aufwand führt bei zeitlichen Engpässen dazu, dass einige Beiträge erst nach Stunden, Tagen oder Wochen veröffentlicht werden. Viele User die nur mitlesen, merken das nicht einmal. Aber selbst die schreibenden User, können ihren versendeten Beitrag zwar sehen, bei den anderen Usern herrscht allerdings Fehlanzeige. Der Beitrag befindet sich somit erst mal im Fegefeuer bis der selbsternannte „Herrgott“ eine Entscheidung fällt.
Der Betreiber von Studienservice versteckt sich hinter dem biblischen Namen „David“ und manch Märchenschreiber kann sich von ihm eine Scheibe abschneiden. Denn bei kleineren Zwergenaufständen ist er wirklich um keine Ausrede verlegen. Phantasie hat er, das muss man ihm lassen…
Die Gründe für diese dubiose Masche sind kommerzieller Natur und sollen den Absatz der eigenen Skripte antreiben. Ich habe nichts gegen Kommerzialisierung, ich habe nichts gegen kostenpflichtige Hilfsmittel - ich habe selbst einige hier rumliegen. Ich habe aber was gegen Leute die mich für blöd verkaufen möchten.
Was mache ich also gegen so eine Schweinerei? Ich finde mich mit der Situation ab und akzeptiere es, oder ich nehme es selbst in die Hand?
Ich habe mich für die zweite Option entschieden und habe Fernuni-Hilfe gegründet. Für mein Studium habe ich jetzt zwar noch weniger Zeit, aber das musste einfach sein. Sehr froh bin ich darüber, dass mich mittlerweile sehr viele Mitstudierende unterstützen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Arbeit sowieso ;)
Warum schreibe ich erst heute darüber?
Weil ich schon wieder genervt bin und wie ein Rohrspatz schimpfe. Auf die Palme bringt mich diesmal der Anbieter Fernstudium-Guide.de. Mehr dazu aber in meinem nächsten Blogeintrag.
Nervt mich doch nicht so...ich habe wichtigeres zu tun. Lernen zum Beispiel... ;)
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