FernUni allgemein Änderung der FernUni-Mailadresse ab dem 7.7.2015

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Folgende Information ist für diejenigen, die die Mailadresse der FernUni nutzen:

Sehr geehrte Studierende,

stets arbeiten wir an der Weiterentwicklung unseres E-Mail-Angebots für Sie. Seit dem letzten Jahr werden bereits neue und leistungsfähigere Server eingesetzt. Im nächsten Schritt steht nun die Vereinheitlichung Ihrer E-Mail-Adressen an.

Sie besitzen auf unserem Mailserver „Mailstore“ aktuell ein Postfach mit folgenden E-Mail-Adressen:
1. q<Matrikelnummer>@mailstore.fernuni-hagen.de
2. vorname.nachname@fernuni-hagen.de (Hinweis: Diese E-Mail-Adresse besitzen Sie nur, wenn Sie diese gesondert beantragt haben)

Am 7.7.2015 erhalten Sie daher die neue FernUni-E-Mail-Adresse

vorname.nachname@studium.fernuni-hagen.de

Sollten Sie bereits eine @fernuni-hagen.de-Adresse besitzen, wird die Schreibweise Ihres Namens auch für die neue Adresse übernommen. Anderenfalls erstellen wir eine neue Adresse für Sie.

Ihre bisherigen E-Mail-Adressen bleiben für die Zustellung von E-Mails noch für ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2016 gültig!

Welche Änderungen ergeben sich für Sie?
  • Sie erhalten eine neue E-Mail-Adresse.
  • Sie können sich neben Ihrem Accountnamen zusätzlich mit "vorname.nachname" oder Ihrer kompletten E-Mail-Adresse an Ihrem Postfach anmelden.
  • Bei Zugang über die Webschnittstelle stellen wir Ihnen eine neue Oberfläche mit modernem Design zur Verfügung.
  • Wir haben den Speicherplatz Ihres Postfachs von 30 MB auf 1 GB erhöht.
  • Ihre Matrikelnummer erscheint nicht mehr in den E-Mail-Adressen und in den Nachrichtenkopfzeilen. Damit entsprechen wir nicht nur Ihrem häufig geäußerten Wunsch, sondern erfüllen damit auch Anforderungen des Datenschutzes.

Wie verläuft der Umzug Ihres bestehenden Postfachs am 7.7.2015?
  • Im ZMI-Blog http://blog.fernuni-hagen.de/zmi/ werden wir Sie über den Stand des Umzugs informieren. Am Umzugstag wird morgens früh der Zugang zum Mailserver gesperrt. Nach Beendigung stehen Ihnen wieder alle Dienste zur Verfügung.
  • Während des Umzuges ist kein Zugriff auf Ihr Postfach möglich.
  • Wir übertragen die vorhandenen Inhalte in Ihr neues Postfach.
Ganz wichtig: Während des Umzugs gehen keine E-Mails verloren!

Was müssen Sie nach dem Umzug tun?
  • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen `q<Matrikelnummer>` unter https://studium.fernuni-hagen.de an, um Ihre neue E-Mail-Adresse zu erfahren. Sie finden sie nach der Anmeldung oben rechts.
  • Verwenden Sie für den Zugriff über den Browser folgende neue Adresse: https://studium.fernuni-hagen.de
  • Ändern Sie nach der Umstellung die Absender-E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail Client (Thunderbird,Outlook,Smartphone, ect.) um Ihre neue E-Mail-Adresse zu nutzen.
  • Weitere Anpassung sind hingegen nicht notwendig.
  • Eine Schritt für Schritt Anleitung zu den nötigen Änderungen für alle gängigen Clients werden wir zum Tag der Umstellung nachreichen.

Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich an unseren Helpdesk.

Mit freundlichen Grüßen
Das E-Mail-Team des ZMI
 
Was sich mir nicht ganz erschließt: Warum macht das ZMI das?

Immerhin gibt es doch bereits heute eMail-Adressen der Form vorname.nachname@FernUni-Hagen.de.

Aber irgendwas werden sich die Jungs (und Mädels?!?) sicherlich dabei gedacht haben...
 
Genau das habe ich mich auch gefragt - denn einen wie auch immer gearteten Sinn vermag ich hinter dieser Maßnahme nicht zu erkennen; es sei denn, man will die Adresse "fernuni-hagen" nur noch für die Mitarbeiter verwendet sehen und die Studenten durch den Zusatz "Studium" gleich für jeden erkennbar stigmatisieren.
 
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