Frage zu Modul/Klausur Überarbeitung des Kurses zum SS16?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo zusammen,

ich wollte gerade für das kommende WS 16/17 das Modul als WHK belegen, da wird mir angezeigt, dass im SS16 der Kurs grundlegend überarbeitet wurde. Leider hatte ich vor einigen Semestern bereits den Kurs geordert, sodass die vermutlich alte Ausgabe bei mir rumliegt.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, ob das mit der Überarbeitung stimmt? In der Kursbeschreibung finde ich dazu leider überhaupt nichts

https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvu/app/Kurs/41621/aktuell

Dort steht - für den Kurs im SS16 - dass die letzte Überarbeitung im SS12 war und nicht, wie in der Belegungsmaske angegeben, im SS16.

Falls der Kurs tatsächlich überarbeitet wurde, kann einer Aussagen zu dem Umfang der Änderungen machen? Ist es total sinnlos, mit den alten Unterlagen zu lernen? Sollte der Kurs neu belegt werden?

Vielen Dank schon einmal!
 
Meiner Erfahrung nach ändern sich nur einzelne Abschnitte zumeist auch nicht sehr gravierend. D.h. Es fällt etwas raus, dafür wird ein anderes Thema ausführlicher betrachtet. In jedem Fall bekommst du als WH Zugriff auf die aktuellen Pdfs und kannst die Inhalte abgleichen oder damit lernen. Viele Grüße.
 
Hi,

ich war beim Mentoriat in Castrop-Rauxel.

Wir hatten fast alle unterschiedliche Versionen.
Selbst Neubeleger im SS 2016 hatten von einander unterschiedliche Versionen erhalten!!

Bei neueren Versionen waren zumeist mehr Abbildungen eingefügt, um den Text verständlicher rüber zu bringen.
(Bsp. aus dem Gedächtnis: "Verpackung" - KE 2, 4.2. In meiner uralt Version von 2011 gibt es hier keine Abbildungen, jetzt schon)
"Grundlegend" war die Überarbeitung aber nicht.

Als Wiederholer hast du doch Zugriff auf die neueste/aktuellste Version als pdf-Datei in Moodle.
Somit kannst du vergleichen.

Schönes WE!
 
Hallo ihr beiden,

oha, ganz herzlichen Dank für den Tipp, ich habe gar nicht gewusst, dass ich auf die aktuellen Skripte zugreifen kann. Ich dachte, man kann immer nur die Versionen aus dem Semester herunterladen, in dem der Kurs belegt wurde (= und bezahlt wurde). Daher habe ich es gar nicht versucht, weil ich ohnehin irrtümlicherweise davon ausging, dass das nicht geht.

Ich konnte mir nun also die aktuellen Versionen herunterladen, das hilft mir sehr weiter. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Kurs erneut belegen und bezahlen muss, daher die Frage, ob sich denn viel verändert hat, ansonsten hätte man sich überlegen können, ob man ein wenig pokert ;)

Aber so ist es natürlich perfekt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hallo,
aufgrund des Forums habe ich mal nachgeschaut, welche Version ich habe: 04/2015. Ich habe diese abgeglichen und musste feststellen, dass es doch in KE5 Distributionspolitik eine Änderung gab: Mehrkanalvertrieb ist nun bestandteil (immerhin 15 Seiten!). Habt ihr das auch in eueren neuen Skript? Wie gesagt in meinem Skript war dies nicht drin..und obwohl Wiederholer stand nirgends, dass es die Überarbeitung gab.
Lieben Dank.
Gruß
Roswitha
 
Olbrich stellt im Virtuellen Studienplatz / Moodle die aktuellsten Skripte als PDF zur Verfügung, am besten, du schaust dort direkt.

PS: Den Tipp gab es übrigens auch in dem Beitrag vor dir.
 
Ging mir auch so Roswitha. Danke für den Hinweis zu KE5. Ich hangel mich da grad durch und hab den Unterschied noch nicht bemerkt. Hast du sonst noch tiefschürfende Änderungen entdeckt?

Romy
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, dies wusste ich, daher bin da auch rein und habe mit Entsetzen festgestellt, dass PDF eben nicht mit meinem Skript übereinstimmt. Wie gesagt, bei der Belegung als Wiederholer stand: Überarbeitung im SS2012. Wenn ich jetzt als Wiederholer diesen Kurs nochmals buche für das WS, dann erscheint: Überarbeitung im SS2016. Ich persönlich stelle mir halt die Frage, ob ich tatsächlich die PDF-Dateien mit meinen Skripten abgleichen muss, wenn es die letzte Überareitung anscheinend 2012 gab...
 
Hallo Romy,
nein, außer dass bei KE2 unter Verpackung eben mehr Photos sind und ein anderer Text (inhaltlich aber gleich).
Ansonsten konnte ich keine großen Veränderungen feststellen.
Gruß
 
Danke, dann weiß ich ja jetzt, wo ich genauer hinsehen muss. :-). Frohes Lernen noch und viel Erfolg für die Prüfung wünsch ich schonmal.
 
Habe gestern den Lehrstuhl deswegen angeschrieben, siehe Antwort::allsmiles:

im Zuge der fortlaufenden Überarbeitungen der Lehrmaterialien wurde im Rahmen der Distributionspolitik die Planung von Mehrkanal-Vertriebssystemen ergänzt. Im virtuellen Studienplatz ist das aktuelle PDF-Dokument hinterlegt. Mit Blick auf die kommende Klausur im September ist die inhaltliche Ergänzung allerdings nicht klausurrelevant.

Steht auch in Moodle jetzt so drin.

Das ist jetzt mal eine freudige Nachricht - und vor allem lohnt es sich nachzufragen beim Lehrstuhl.
 
Zurück
Oben