- Ort
- Büdelsdorf
- Hochschulabschluss
- Diplom-Volkswirt
- 2. Hochschulabschluss
- Diplom-Kaufmann
- Studiengang
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- ECTS Credit Points
- 120 von 120
- 2. Studiengang
- Master of Laws
- ECTS Credit Points
- 90 von 90
- Status Diplom
- abgeschlossen
Ein fröhliches "Moin!" in die Runde,
da ich bei einigen Aufgaben doch etwas unsicher bin, möchte ich meine Überlegungen hier niederschreiben und zur Diskussion stellen, denn die formale Schreibweise der Regeln kann ich noch nicht in konkrete Schritte "übersetzen".
Seite 80, KE 853, Beispiel 5.4:
a) Erste Reduktion aufgrund Regel 2 leuchtet mir ein (dies ist wohl auch die einfachste aller Regeln ;) ).
b) Zweite Reduktion nach Regel 3: gestrichen werden sollen Zeile i=2 und i= 10. Aber weshalb?
b1) Zeile 10 und Zeile 8 sind identisch. Nachvollziehbar, dass die sich überdecken. Aber weshalb streiche ich nun ausgerechnet Zeile 10 und nicht Zeile 8? Wie lege ich also konkret i* fest?
b2) Wenn Zeile 4 erfüllt ist, muss auch Zeile 2 erfüllt sein, dann bliebe in Zeile 2 nur noch eine eins übrig, deshalb Zeile 2 streichen.
c) Dritte Reduktion: Aufgrund 4Ü wird Spalte 5 gestrichen. Nun könnte man doch aber auch Spalte 2 streichen, schließlich hat Spalte 2 auch nur eine eins. Ich habe mir das nun so zusammengereimt, dass die Spalte mit dem größeren C-Wert gestrichen wird: In Spalte 5 c= 8, in Spalte 2 c=3)
d) vierte Reduktion ist wieder Regel 2
e) letzte Reduktion, hier greift nun wieder 4Ü, und (wenn ich das eben richtig verstanden habe, wird die Spalte mit dem höheren c-Wert gestrichen, eben Spalte 2) Allerdings ist die Beschriftung dieser Reduktion vertauscht, cj und ij müssten genau anders dort stehen.
Wie habt ihr diese Regeln "für normalsterbliche-übersetzt"? Das Anwenden ist ja halb so wild, wenn man mal verstanden hätte, was die genau besagen sollen... bin für Hilfe deshalb sehr dankbar!
Gruß
C.
da ich bei einigen Aufgaben doch etwas unsicher bin, möchte ich meine Überlegungen hier niederschreiben und zur Diskussion stellen, denn die formale Schreibweise der Regeln kann ich noch nicht in konkrete Schritte "übersetzen".
Seite 80, KE 853, Beispiel 5.4:
a) Erste Reduktion aufgrund Regel 2 leuchtet mir ein (dies ist wohl auch die einfachste aller Regeln ;) ).
b) Zweite Reduktion nach Regel 3: gestrichen werden sollen Zeile i=2 und i= 10. Aber weshalb?
b1) Zeile 10 und Zeile 8 sind identisch. Nachvollziehbar, dass die sich überdecken. Aber weshalb streiche ich nun ausgerechnet Zeile 10 und nicht Zeile 8? Wie lege ich also konkret i* fest?
b2) Wenn Zeile 4 erfüllt ist, muss auch Zeile 2 erfüllt sein, dann bliebe in Zeile 2 nur noch eine eins übrig, deshalb Zeile 2 streichen.
c) Dritte Reduktion: Aufgrund 4Ü wird Spalte 5 gestrichen. Nun könnte man doch aber auch Spalte 2 streichen, schließlich hat Spalte 2 auch nur eine eins. Ich habe mir das nun so zusammengereimt, dass die Spalte mit dem größeren C-Wert gestrichen wird: In Spalte 5 c= 8, in Spalte 2 c=3)
d) vierte Reduktion ist wieder Regel 2
e) letzte Reduktion, hier greift nun wieder 4Ü, und (wenn ich das eben richtig verstanden habe, wird die Spalte mit dem höheren c-Wert gestrichen, eben Spalte 2) Allerdings ist die Beschriftung dieser Reduktion vertauscht, cj und ij müssten genau anders dort stehen.
Wie habt ihr diese Regeln "für normalsterbliche-übersetzt"? Das Anwenden ist ja halb so wild, wenn man mal verstanden hätte, was die genau besagen sollen... bin für Hilfe deshalb sehr dankbar!
Gruß
C.