Frage zu Modul/Klausur Übungsaufgabe 2.14. KE 2

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Eigentlich kenne ich ja die gängigen Rechenregeln, aber bei folgender Kürzung stehe ich seit über einer Stunde sowas von aufm Schlauch. Könnte mir evtl. jemand die Zwischenschritte näherbringen :-) Nachdem ich die zwei x gestrichen habe, weiß ich nicht mehr weiter. Danke!


3f92b0-1461167907.jpg
 
Übungsaufgabe 2.14 im Modul 40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra.
 
Warum kürzt Du nur die beiden x, aber nicht auch das e- Zeugs?
 
Frage vorab: Was hast du als Masterstudent mit diesem Modul zu schaffen:confused:

Zur Aufgabe: Die ist kinderleicht, man muss bloß seine Augen erfolgreich einsetzen, was auch mir bisweilen misslingt.:-( Beim zweiten Term ist der "e-Ausdruck" ausgeklammert, und aus Zähler und Nenner ist noch das x weggekürzt. Jetzt ist nur noch der e-Ausdruck zu kürzen, wie Schnecke schon sagt. Dann hast du das Ergebnis.
 
Zur Frage vorab: Ich hatte bei meinem Bachelor (andere Hochschule) nur Statistik. Daher muss ich mir den Matheteil aus dem Bachelor-Modul noch aneignen um im Mastermodul zu bestehen ;-)

Ok, danke für den Hinweis, ich muss mir das später (mit etwas Abstand) nochmal ansehen, irgendwie verstehe ich den Zwischenschritt noch immer nicht. Ich glaube ich stehe einfach auf der Leitung. :-)
 
Welchen Zwischenschritt genau verstehst Du nicht?
Dass Du oben das x rausgekürzt hast und dann die Klammer im Zähler aufgelöst hast, ist das noch klar?


Tipp: Ersetz mal rechts das verwirrende kompliziert aussehende e-Zeugs durch den Platzhalter a und schreib das dann nochmal hin.
 
Oh je, ich habs. Viel zu kompliziert gedacht... Die 1- in Verbindung mit dem e-Zeugs hat mich wohl zu sehr verwirrt.
Vielen Dank!
Aber könnte man sich den Zwischenschritt mit dem Ausklammern nicht sparen und gleich die beiden x rausnehmen, den Nenner streichen und das E-Zeugs im Zähler jeweils mit 1 ersetzen?
 
Oh je, ich habs. Viel zu kompliziert gedacht... Die 1- in Verbindung mit dem e-Zeugs hat mich wohl zu sehr verwirrt.
Vielen Dank!
Aber könnte man sich den Zwischenschritt mit dem Ausklammern nicht sparen und gleich die beiden x rausnehmen, den Nenner streichen und das E-Zeugs im Zähler jeweils mit 1 ersetzen?
Ja, klar, Du kannst auch gleich sowohl das x als auch das e-Zeugs rauskürzen ohne vorher auszuklammern.
Diese Aufgabe ist meiner Meinung nach vom Autor genau dafür angelegt, den Studenten zu verwirren und die sehr einfache Lösung übersehen zu lassen.
 
Ja, klar, Du kannst auch gleich sowohl das x als auch das e-Zeugs rauskürzen ohne vorher auszuklammern.
Diese Aufgabe ist meiner Meinung nach vom Autor genau dafür angelegt, den Studenten zu verwirren und die sehr einfache Lösung übersehen zu lassen.

Jap. Dann immer noch schön die Terme verdrehen, dass es immer schwerer wird, das ganze nachzuvollziehen ;-) Ich hoffe ja, dass solche Zwischenschritte bei einer Klausur nicht gefordert werden. ;-)
 
Jap. Dann immer noch schön die Terme verdrehen, dass es immer schwerer wird, das ganze nachzuvollziehen ;-) Ich hoffe ja, dass solche Zwischenschritte bei einer Klausur nicht gefordert werden. ;-)
Sieh die positive Seite: wenn man weiß, dass sowas vorkommen kann, dann sieht man das in der Klausur und dann sind das sehr sehr einfach eingesammelte Punkte.
 
Mathe ist in erster Linie Übungssache. Üb soviel Du kannst.
Schon gesehen? Es gibt hier im Forum den Bereich Lernmaterial (siehe oben im grünen Bereich) mit ganz vielen Links.
 
Zurück
Oben