Frage zum Modul Übungsaufgaben in Moodle

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo ihr Lieben! :-)
Im Moodle werden ja ab und zu neue Übungsaufgaben online gestellt,
und nun wollte ich mal alle "alten G1-ler" fragen, ob es jedes Jahr neue
Aufgaben gibt?
Hat eventuell jemand noch alte Übungsaufgaben für G1? :hehe:
Könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es jedes Jahr dieselben sind,
denn es ist sicherlich auch sehr aufwendig sich immer wieder neue auszudenken. :confused::confused:

Liebe Grüße, Knusperflocke! :mouse:
 
Nachdem ich in G1 zwei Semester lang dabei war (hab's bereits vorab belegt und erst im nächsten Semester als WH die Prüfung gemacht), hatte ich einen direkten Vergleich. Die Übungsaufgaben haben von einem auf das nächste Semester leicht variiert, dh es waren vielleicht pro Kurs zwei, drei anders als zuvor. Teilweise waren sie auch nur etwas anders formuliert oder hatten andere Überschriften bzw. Fragestellungen... also keine großartigen Abweichungen/Änderungen.
 
Jepp, die Übungsaufgaben wurden wirklich nur leicht variiert - hab im WS 12/13 und im SS 13 weitgehend dieselben gesehen.

Eine Teilnehmerin - witzig - hatte zu einer ganz leicht variierten neuen ÜA ihre alte Lösung eingestellt - das ist Hüsing natürlich sofort aufgefallen...:whistling:
 
So also es sind wohl immer fast die gleichen Aufgaben! :) Danke für eure Antworten! :)
Hmm, kann man jetzt daraus schließen dass die Klausuren alle die gleichen "Schwerpunkte" haben?

Generell sollen die Aufgaben besonders auf die Klausur vorbereiten und Schwerpunkte bei der Vorbereitung setzen oder?
Das heißt dann ja, dass die Klausurfragen sich vermutlich mit den selben Quellen befassen wie die Übungsaufgaben?
Darauf verlassen sollte man sich nicht denke ich, aber möglich wäre es ja. :hehe: :ghost:
 
Die Übungsaufgaben sind eine gute Übung für die Klausur... dh. man bekommt dadurch schon mal einen Eindruck, wie Fragen aussehen könnten und Antworten aussehen sollten. Weiters wird mit den ÜA's ein weites Spektrum der Kursinhalte abgedeckt, dh. wenn du sämtliche Aufgaben bearbeitet hast, bist du für die Klausur schon mal ganz gut gerüstet. Das bedeutet aber nicht, dass immer die selben Klausurfragen kommen oder sich diese mit den ÜA's decken.
 
Die Klausuraufgaben sind doch teilweise stark unterschiedlich von Semester zu Semester. Und einfach die alten Antworten erfragen und dann nehmen ist ja auch nicht wirklich die feine englische ;-)
 
Tja, manche sind eben ihrer Zeit voraus. :-p
 
Auf jeden Fall fühlt man sich durch die ÜA sicherer, und es übt total die "Schreibsituation"" der Klausur :ohyeah:
Kann mir nochmal jemand genau erklären, wie das mit den Überschriften ist in der Klausur?
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Antwort natürlich gegliedert sein soll,
und dann auch richtig mit jeweiliger Überschrift? Pro Abschnitt der Antwort meine ich.
Wie ein kleiner Aufsatz quasi? :hehe:

Liebe Grüße! :-p
 
Ja genau. Auf eine sinnvolle Gliederung der Antwort wird viel Wert gelegt. Daher sollte man sich darüber schon vor dem Schreiben dazu Gedanken machen und diese am besten auf Konzeptpapier festhalten und strukturieren. Wichtig ist es dann auch, sinnvolle und knackige (Zwischen-)Überschriften für die Absätze zu finden. Wenn dir nicht gleich passende Überschriften einfallen, lass dafür am besten jeweils eine Zeile frei und mach dir dann beim Durchlesen nochmals dazu Gedanken. Du kannst das durchaus mit dem Schreiben eines Essays vergleichen.

Und da Übung bekanntlich den Meister macht, kann ich jedem nur raten, dies anhand der Übungsaufgaben zu trainieren. Und: Man darf auch den Zeitfaktor bei der Klausur nicht unterschätzen! Gerade bei der G1-Klausur wird die Zeit erfahrungsgemäß knapp. Daher ist es jedenfalls sinnvoll, das Schreiben von Hand vorher zu trainieren und wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Zeit man benötigt.
 
Zurück
Oben