FernUni allgemein 5 Klausuren in einer Woche - Stolpersteine

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen

Ich habe bisher noch keine Klausurerfahrungen an der Fernuni gemacht (also noch nie eine Klausur geschrieben). Ich beabsichtige, in einem Semester fünf Klausuren zu schreiben.

Kurz zu den Gründen (wobei diese für meine Frage eher irrelevant sind): Ich hatte bisher viel Zeit, habe diese immer noch und werde sie noch eine Weile haben. Diese wird sich allerdings Semester für Semester reduzieren. In den letzten drei Semestern werde ich (inkl. Seminar/Bachelorarbeit) nur noch 20 ECTS (max. 30 unter enormem Druck) leisten können. 2/5 Module, die ich schreiben will, habe ich schon (fast) komplett bearbeitet (die offiziellen EAs fehlen) - drei muss ich noch erarbeiten. Dieses Crash-Semester bringt mir keinen Vorteil in dem Sinn, dass ich das Studium früher abschliessen würde - es spart mir nur dann Zeit, wenn ich sie nicht mehr habe.

Es geht mir nicht darum, ob das lerntechnisch zu schaffen ist (ihr dürft aber gerne was dazu schreiben, sofern ihr auch zu meiner Hauptfrage etwas beitragen könnt ;-) ). Sondern um die Klausurwoche. Ich schreibe alle Klausuren in derselben Stadt ohne "Extra-Anfahrt" (wohne 20 Min. vom Klausurort entfernt).

Die Klausuren finden innerhalb einer Woche wie folgt statt:
- Montag (Vormittag): Einführung WiWi
- Dienstag: Keine Klausur
- Mittwoch, 09.00-11.00 Uhr: Grundlagen Wirtschaftsmathe/Statistik; 11.45 Uhr-13.45 Uhr: Internes Rechnungswesen
- Donnerstag (Vormittag): Investition und Finanzierung
- Freitag (Vormittag): Einführung Wirtschaftsinformatik

Spricht aus eurer Sicht irgendetwas organisatorisches dagegen, die Klausuren in so kurzen Zeitabständen zu schreiben? Gibt es Stolpersteine, die ich - aufgrund meiner fehlenden Erfahrung - nicht kenne? Es dürfen sich gerne auch Leute melden, die selbst noch nie so viele Klausuren "auf einmal" geschrieben haben. Es geht ja nur um organisatorische Aspekte, Zeitkiller o.Ä., die jeder kennen könnte, der schon mal eine Klausur geschrieben hat.

Bonus-Frage: Wer hat das so intensiv schon mal erlebt und hat Tipps?

Vielen lieben Dank!
 
Liegen die Klausuren an dem Mittwoch denn örtlich so dicht zusammen, dass du das zeitlich (Sachen einpacken, Prüfungraum verlassen, ggf., zum anderen Raum/Gebäude(?) laufen, rechtzeitig vor Beginn da sein) gut schaffst? Das würde ich als einzigen organisatorisch-kritischen Faktor ansehen.
 
Liegen die Klausuren an dem Mittwoch denn örtlich so dicht zusammen, dass du das zeitlich (Sachen einpacken, Prüfungraum verlassen, ggf., zum anderen Raum/Gebäude(?) laufen, rechtzeitig vor Beginn da sein) gut schaffst? Das würde ich als einzigen organisatorisch-kritischen Faktor ansehen.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis (!) - habe tatsächlich nicht daran gedacht, mich darüber zu informieren, wie viele Minuten vor Klausurbeginn ich beim Raum sein soll. :hammer: Ich bin in Zürich und es gibt nur zwei Räume für alle Klausuren. Im selben Gebäude, einem kompakten Weiterbildungszentrum (wir sind hier ja nicht so viele wie in Deutschland :-)). Daran dürfte es nicht scheitern. Auch wenn es sicher entspannter sein könnte...
 
Ich habe noch nicht viele Klausuren geschrieben, aber in Zürich war es bisher immer sehr entspannt. Wusste gar nicht, dass bei Bedarf dort ein zweiter Raum angemietet wird.

Vor Corona hat es eigentlich immer gereicht, wenn man 5 Minuten vor Start eintrifft. Natürlich sollten nicht alle da die gleiche Zeitplanung haben. Aber das ist meine Erfahrung, dass auch kurzfristiges Erscheinen zu keinen Problemen führt.
 
Vor Corona hat es eigentlich immer gereicht, wenn man 5 Minuten vor Start eintrifft. Natürlich sollten nicht alle da die gleiche Zeitplanung haben. Aber das ist meine Erfahrung, dass auch kurzfristiges Erscheinen zu keinen Problemen
Danke für deinen Beitrag @Duster. So wie ich die letzten Prüfungsinformationen verstanden habe, lassen sie einen sogar nach Klausurbeginn noch rein (?). Da steht einfach, dass bei Verspätungen trotzdem die selbe Abgabezeit gilt bzw. die Abgabezeit nicht um die verlorene Zeit verlängert wird. Aber so weit soll es ja nicht kommen...:ROFL:
 
Ja, man kann auch mit Verspätung an der Klausur teilnehmen. Habe ich auch schon beobachtet. Auch wenn dann das Prozedere beim Empfang etwas diskreter abgehandelt wird, macht man sich bei den kleinen Räumen nicht sehr beliebt bei den anderen. ;-)
 
Ich bin an einer anderen Fakultät und entsprechend sind die Voraussetzungen nicht die gleichen. Aber ich hab letztes Semster 3 Klausuren hintereinander (Freitag, Montag, Dienstag) geschrieben. Allerdings online. Ich bin nach einer vierstündigen Klausur (sind bei dir ja aber kürzer) platt und könnte im Anschluss keine weitere Klausur absolvieren. Das ist aber eine persönliche und keine organisatorische Frage. Organisatorisch sehe ich kein Hindernis bei den geschilderten Voraussetzungen.
 
Ich sehe da auch keine rein organisatorischen Probleme, ausser, dass man in der Pause zwischen 11:00 und 11:45 Uhr wissen sollte, wo man sich mal "die Hände waschen kann", da während der Prüfung eigentlich immer zu wenig Zeit für sowas ist. Und natürlich: alle Pflicht-EAs einreichen, aber das hast Du sicher schon eingeplant.
 
Organisatorisch sollte nichts dagegen sprechen. Insbesondere in Zuerich schreibst Du ja im Zentrum für Weiterbildung- das ist entweder im 1.Stock oder 4.Stock. . Wegen Covid 19 wird man nur ca 15 min vorher in den Raum gelassen.
......aber Hut ab; das ist ein sehr ambitioniert, was Du da vor hast. Andererseits wenn man viel Zeit hat bestimmt auch machbar.
 
Danke euch allen für eure Inputs!

@Jessica P Nach 4 Stunden wäre ich wohl auch völlig kaputt... Ich mache mir da auch nichts vor - gerade die beiden Klausuren am selben Tag werden konzentrationstechnisch und auch emotional herausfordernd. Allfällige schlechte Gefühle und Gedanken bzgl. der ersten Klausur werde ich erfolgreich verdrängen müssen. Gerade ohne Klausurerfahrung wird das alles sicher nicht einfach. Ich hoffe, ich kann mich da durch vieles „Klausurenpauken“ ein wenig festigen (Struktur, Selbstsicherheit etc.).

@Fernlerner85 Danke - ich werde mir vornehmen, früh genug da zu sein, um mir einen Überblick über das Gebäude/die Räume zu verschaffen. Tatsächlich bereiten mir die ganzen EAs mehr Sorgen als die Klausuren selbst. Ich habe einen ersten Studienplan erstellt und auch sämtliche EAs für alle Semester mit den heute bekannten Daten eingetragen - ging mir nur mal drum, zu sehen, wie viele EAs es sind und wie sich diese verteilen. Mit den aktuell 5 Modulen sind es 9 Stück, 8 davon werden zum selben Datum fällig (nach ca. 3 Monaten Bearbeitungszeit).....:down:

@Sommer2000 Weisst du, ob das nur wegen Corona ist, dass die Klausuren im Weiterbildungszentrum stattfinden? Hatte nämlich gesehen, dass sie im Vorsemester im Technopark durchgeführt wurden. Ob ich das alles so schaffe, wie ich es mir vorgenommen habe, werden wir wohl erst nächstes Jahr sehen... Ich war bisher sehr motiviert - mal schauen, ob das die nächsten Monate so bleibt.
 
Mit den aktuell 5 Modulen sind es 9 Stück, 8 davon werden zum selben Datum fällig (nach ca. 3 Monaten Bearbeitungszeit)
Ja, das ist schon viel. Aber insofern auch eine ganze Menge an Arbeit, die Du letztendlich in diesem Semester schon im Voraus abgeleistet hast. Vielleicht gibt es ja alte Musterlösungen zu einigen EAs.
 
Ja, der Klausurort wurde leider geandert; ziemlich sicher Covid 19-bedingt. Ich persoenlich fand es um einiges angenehmer im Technopark zu schreiben.

Kleiner Tipp bezueglich EA. Bei Internes Rechnungswesen ist es oft nur eine Klausur aus den Vorsemestern. Wenn Du hier die alten Klausuren mal durchgehst und vielleicht auch schon die Musterloesungen erworben hast, koennte das schnell erledigt sein.
 
Hey Sereina,

Ich habe letztes Semester 4 Klausuren in einer Woche in Zürich geschrieben, davon zwei an einem Tag (wie z.B. bei dir am Mittwoch).
Das waren auch meine ersten Klausuren (abgesehen von einem Wahlpflichtmodul in München) und es lief alles soweit problemlos. Das war im Weiterbildungszentrum alles sehr kompakt und übersichtlich, da entsteht kein Zeitdruck.

Noch ein Tipp zu den EAs: Bei Investition und Finanzierung habe ich nur Finanzierung gemacht, weil ich mich erst kurz vor der Klausur mit dem Hirshleifer-Modell beschäftigen wollte, das Teil der EA für Investition war. Einführung in die VWL war sehr gut machbar wenn man einfach ins Skript geschaut hat. Denke daran, dass du manche EAs (IuF, Einführung WiWi) einsenden musst und nicht einfach online hochladen kannst. Die solltest du also evtl. früher / zuerst angehen.
 
Zurück
Oben