Hilfe zur Klausuraufgabe alte Klausuren von Mrz 2009 bis Sep 2010

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ein kleiner Tipp: man kann sich ganz leicht alle diese alten Klausuren mit einem Handgriff herunterladen.
Hin und wieder verschwinden ja Seiten aus dem Netz, und so hat man alle Klausuren sicher, man weiß ja nie was man später mal belegt, und es sind ja auch alle Klausuren für die Master-Module dabei.

Dazu braucht man eine kostenlose Extension namens "DownloadAll" für den Google Chrome Browser:
  1. Zur "DownloadAll"-Seite im Google App-Store surfen. Dann einfach auf das blaue "+ Kostenlos" klicken, dann wird sie Deinem Chrome Browser hinzugefügt.

  2. Oben rechts im Browser erscheint dann dieses Symbol:
    DownloadAll_1.jpg

  3. Dann zu der Seite mit den alten Klausuren surfen, oben rechts auf das DownloadAll-Symbol klicken und "Download All Links" auswählen:
    DownloadAll_2.jpg

  4. Dann öffnet sich ein Fenster, auf dem man den Zielordner auswählt, indem man auf das gelbe Ordnersymbol klickt. Die Art der Dateien, die man herunterladen will, auf .pdf einschränken (die Klausuren sind ja alle .pdf-Dateien):
    DownloadAll_3.jpg

  5. Und jetzt fängt er an zu werkeln, und im Nullkommanichts sind die Klausuren auf deinen Computer heruntergeladen:
    DownloadAll_4.jpg

  6. Funktioniert übrigens auch mit den neuen Klausuren der Fernuni, bunkern lohnt sich, dann hat man diese Klausuren auch für künftige Jahre, wenn sie wieder von der Fernuni-Seite verschwunden sind :-)
Englische Beschreibung mit Screen Shots: http://techdo.me/how-to-download-all-files-linked-from-a-web-page-in-chrome/
 
Übrigens, ein kleiner Tipp: man kann sich ganz leicht alle diese alten Klausuren mit einem Handgriff herunterladen.
Hin und wieder verschwinden ja Seiten aus dem Netz, und so hat man alle Klausuren sicher, man weiß ja nie was man später mal belegt, und es sind ja auch alle Klausuren für die Master-Module dabei.

Das ist echt n klasse Tipp und mal wieder eine super Anleitung. Habe das gleich mal gemacht. :perfekt: :danke:
 
Wow, super dankeschön, @Münchner Kindl: Die Funktion kannte ich noch gar nicht und habe ich direkt mal genutzt. Man weiß ja nie, vielleicht brauche ich sie ja irgendwann nochmal. :thumbsup:
 
So bekommt man aber nur die Aufgaben.

Wenn man auch die Lösungen haben will muß man die verschiedenen Moodles abarbeiten, und sich für jedes Fach die Musterlösungen jetzt herunterladen.

Manche Lehrstühle löschen die Lösungen nämlich periodisch.
 
@Münchner Kindl Scheinbar gibt es DownloadAll nicht mehr. Jedenfalls funktioniert der Link nicht mehr, es ist aus meinem Chrome verschwunden und ich finde es im Internet nicht mehr. Kennst du eine gute Alternative? Habe gerade etwas ausprobiert, aber das hat nach einer Datei gestoppt.
 
Den hatte ich vorhin ausprobiert. Da lud er nur eine Datei runter und ich konnte nicht sagen wohin. Hätte er alles geladen, wäre es völlig durcheinander auf dem Desktop gelandet. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd. :whistling: Ich muss +1 nachher mal fragen.
 
Überprüft, ich benutze jetzt wirklich den Download Master.

Also, ich glaube, da hast Du die Meldung des Chrome Browsers oben übersehen, bei der gefragt wird, ob man wirklich mehrere Dateien herunterladen will, d.h. man muß unten im Screenshot auf "Allow" (= "Erlauben") klicken, ich habe nun mal die englische Browser-Version.
Diese "Erlaubnis" muß man mehrfach erteilen, immer nachdem er ein paar Dateien runtergeladen hat kommen ihm wieder Zweifel, ob Du auch wirklich soviele Dateien herunterladen willst. ;-)

upload_2015-3-6_20-16-58.png

Der Browser speichert alle heruntergeladenen Dateien in den Ordner Downloads, der ist bei den Favoriten dabei.
Der Pfad dorthin ist: C:\Benutzer\Dein_Name\Downloads

upload_2015-3-7_16-48-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht an die Meldung erinnern. Aber könnte ich ja noch mal versuchen.
Bei mir speichert er es auf den Desktop. Ich habe das umgestellt, weil ich meist nur einzelne Dateien herunter lade und dafür nicht durch zig Ordner spazieren möchte. :-) Beim "Download All" konnte man einen Zielordner auswählen (unabhängig von den Browsereinstellungen). Das fehlt mir hier sehr.
 
Bei mir klappt es leider nicht. Irgendwie springt mein Download Master auf eine Russische Website. Hat einer per zip Datei schon alles runtergelassen und könnte es mir zukommen lassen? lg :)
 
Bei mir klappt es leider nicht. Irgendwie springt mein Download Master auf eine Russische Website.

Ich benutze inzwischen eine andere Erweiterung für den Chrome Browser, den "Batch Link Downloader": https://chrome.google.com/webstore/detail/batch-link-downloader/aiahkbnnpafepcgnhhecilboebmmolnn

Wie lädt man mit dem "Batch Link Downloader" die Übungsklausuren herunter?
  1. Batch Link Downloader zu Chrome hinzufügen: https://chrome.google.com/webstore/detail/batch-link-downloader/aiahkbnnpafepcgnhhecilboebmmolnn
    Er erscheint oben rechts auf dem Browser ein grünes Icon: Batch Link Downloader Icon.png

  2. Auf die Seite mit den Übungsklausuren surfen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/uebungsklausuren.shtml

  3. Dann auf das grüne "Batch Link Downloader"-Icon oben rechts auf dem Chrome Browser Fenster klicken.

  4. Es öffnet sich ein Fenster, dort unten in der Mitte ist schon voreingestellt, daß man alle PDF-Dateien herunterladen will (die Klausuren sind alles PDF-Dateien), also einfach auf den grauen Knopf "Add by filename pattern" klicken:
    Batch Link Downloader Fenster.png

  5. Er findet dann 283 PDF-Dateien auf der Seite, dann auf den grünen Knopf "Start Download" klicken:
    Batch Link Downloader Fenster 2 - start download.png

  6. Alle heruntergeladenen Klausuren befinden sich jetzt bei Euch auf der Festplatte, im Ordner "Downloads". Den findet Ihr, inden Ihr den "Windows Explorer" öffnet, indem Ihr auf Eurer Tastatur drückt "Windows-Taste" und "E":
    Windows Explorer - Ordner Downloads.png
 
Zurück
Oben