Frage zu Modul/Klausur Altklausuren + Lösungen?

Hallo Leute,

ich habe mir für meine Klausuren im März für meine Fächer:

VWL (Einführung)
BWL (Einführung) und
Propädeutikum

die Altklausuren in Moodle bzw. auf der Fernuni Seite besorgt.
Leider finde ich nur bei VWL und Prop. die Lösungen zu den Altklausuren.
Gibt es überhaupt die Lösungen für die BWL Klausuren? Wenn ja kann mir bitte jemand sagen wo?

Danke schonmal
 
Nein, die Lösungen für die BWL Klausuren gibt es online nicht. Bis vor kurzem hat Herr Hering aber sämtliche Aufgaben seinem BWL Klausurenbuch entnommen, in dem dann auch eine Lösung steht.
 
Ich würde Dir auch raten, für VWL noch mehr Altklausuren inklusive ausführlicher, schrittweiser Lösungen bei einem Fremdanbieter zu kaufen, die sind die beste Klausurvorbereitung, Links zu den Fremdanbietern kannst du in den Erfahrungsberichten finden.

Der Lehrstuhl veröffentlicht ja nur die letzten 4 oder 5 Altklausuren, und die auch nur mit einer sehr summarischen Musterlösung.
 
Nein, die Lösungen für die BWL Klausuren gibt es online nicht. Bis vor kurzem hat Herr Hering aber sämtliche Aufgaben seinem BWL Klausurenbuch entnommen, in dem dann auch eine Lösung steht.
Hallo Flubber, bedeutet das, dass die Klausuren zukünftig nicht mehr an seinem Buch "BWL Klausuren" anlehnen?

Liebe Grüße
 
Ich glaube, dass soll eher heißen, dass man bzw. Flubber ja nicht vorhersehen kann was in den neuen Klausuren vorkommt!?
 
Hallo Flubber, bedeutet das, dass die Klausuren zukünftig nicht mehr an seinem Buch "BWL Klausuren" anlehnen?

Liebe Grüße

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Reihenfolge Klausuraufgabe -> Aufgabe in der überarbeiteten Auflage des Buchs. Wenn man auf der Seite des Verlags schaut, dann steht da auch, dass die derzeitige 3. Auflage aus dem Jahr 2012 stammt. Was ich bei dem Fach nützlich fand, war das Verständnis für den Rechneweg. Also nicht stur ein Schema für einen bestimmten Aufagbentyp lernen, sondern versuchen den Rechenweg inhaltlich nachzuvollziehen. Das hat (zumindest empfinde ich das so, aber ich mag's eher mathematisch) den Vorteil, dass man einen Aufgabentyp auch dann noch rechnen kann, wenn nicht nach der immer gleichen Größe gerfagt wird, sondern der Prof von hinten durchs Auge fragt.
 
Hallo Flubber, bedeutet das, dass die Klausuren zukünftig nicht mehr an seinem Buch "BWL Klausuren" anlehnen?

Liebe Grüße

Habe leider gerad keine Glaskugel da... :-p
Ich habe vor einem Jahr geschrieben (WS 11/12) und da war es 1:1 aus dem Buch...die Jahre davor auch bis auf 2 kleine Ausnahmen, die abgewandelt waren.

Letztes Semester hat er sich dann was ganz tolles ausgedacht und hat eine Aufgabe aus der neuen Auflage genommen. Die neue Auflage erschien 2 Monate vor der Klausur, also als viele sich das Buch bereits in der alten Auflage gekauft hatten. Und ich weiß von jemandem, der sogar noch gefragt hat, ob die alte Auflage ausreichend ist. Das wurde bejaht...stimmte aber offensichtlich nicht ganz ;-)

Ich glaube, dass soll eher heißen, dass man bzw. Flubber ja nicht vorhersehen kann was in den neuen Klausuren vorkommt!?

Auch, richtig. :-)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Reihenfolge Klausuraufgabe -> Aufgabe in der überarbeiteten Auflage des Buchs. Wenn man auf der Seite des Verlags schaut, dann steht da auch, dass die derzeitige 3. Auflage aus dem Jahr 2012 stammt.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Die 2. Auflage war recht lang gültig....und in der Zeit gab es wirklich nur 2 ganz kleine Ausnahmen von Aufgaben, die nicht 1:1 aus dem Buch waren.
Wenn man also das Buch auswendig konnte, waren die 50 Punkte sicher..heute würde ich das so nicht mehr sagen, nachdem ich das vom SS12 gehört habe.
 
Hallo zusammen,

ok, das "bis vor kurzem" hatte mich nur etwas irritiert ;-) Danke für die Info!

LG
 
Zurück
Oben