FernUni allgemein Anerkennungsantrag

Hallo,
wenn ich durch mein Diplom-Zeugnis die Zulassung zum Masterstudiengang bekommen habe, kann ich dann aus diesem Diplom-Zeugnis Studienleistungen anerkennen lassen?
Gruß MMFm
 
Hat schon jemand einen Anerkennungsantrag für einen Masterstudiengang gestellt und kann mir weiterhelfen?
Ich bin nämlich über folgende Zeile im Antrag gestolpert:

Ich habe eine Kopie der Abschlussurkunde und des -zeugnisses des Studiengangs bzw. der Studiengänge,
aufgrund dessen/deren die Zulassung zum Masterstudiengang erfolgen soll und aus dem/denen keine
Studienleistungen anerkannt werden können, beigefügt.

Ich verstehe das leider so, dass ich keine Module aus meinem letzten Studium anerkennen lassen kann. Obwohl ein Modul genau inhaltlich passen würde.
Meine Abschlussurkunde ist ein Diplom.
Gruß MMFm
 
Lt. Prüfungsordnung Master WInfo: "...Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Studiengang, dessen Abschluss Voraussetzung für die Einschreibung in den Masterstudiengang ist, können nicht anerkannt werden..." (§8 (6))

Sorry, das liest sich eindeutig... :-(
 
Nur mal eine Idee, ich weiß allerdings nicht, ob das so eventuell möglich sein könnte...: Du lässt Dir das Diplom als Bachelor anerkennen (geht das überhaupt?). Dann in den Master WInfo einschreiben und die für den Bachelor nicht verwendeten Module aus dem Diplomstudiengang vielleicht für den Master anerkennen lassen. Eventuell gibt es ja so eine kleine Chance...
 
Ich mag jetzt auf dem Schlauch stehen, aber ist das Diplom nicht eigentlich vom Stellenwert her mit dem Master vergleichbar?
Oder ist es ein anderer Studiengang?
 
Das hängt vom Diplom ab: Es gab/gibt ja z.B. an Unis Diplom I/II mit 7 bzw. 9 Semestern Regelstudienzeit, oder auch die FH-Diplome mit meist 7 Semester Regelstudienzeit. Da ist dann der Master mit meist 10 Semestern Regelstudienzeit schon mehr wert...
 
Hallo Eloy,
so ungefähr habe ich das auch gedacht, weil ich ja mehr Module hatte, als im Bachelorstudium.

Hallo Ulli01,
Ja, es ist vergleichbar. Ich habe vorher Informatik studiert und jetzt Wirtschaftsinformatik.
 
Zurück
Oben