Angewandte Informatik vs. Wirtschaftsinformatik

Ich komme eigentlich aus einem ganz anderen Bereich (BA Soziale Arbeit TU Dresden) und möchte mich nun noch einmal umorientieren. Ich schwanke zwischen Angewandter und Wirtschaftsinformatik. Hat jemand von euch eines der Fächer studiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter. Danke sehr. *S
 
Hallo SvanaK, verstehe ich richtig, dass es in deiner Frage um den Masterstudiengang Angewandte Informatik geht? Denn Bachelor gibt es hier meines Wissens nur für Wirtschaftsinformatik und "Informatik pur". http://www.fernuni-hagen.de/mi/
Ich bin als Akademiestudierende eingeschrieben, aber erst im ersten Semester (Bachelor Informatik in Teilzeit), deswegen kann ich leider noch nichts berichten.
Allerdings kam für mich Wirtschaftsinformatik nicht in Frage, da ich für die Richtung überhaupt kein Interesse habe.
 
Die Unterschiede sind doch leicht zusammengefasst:
Master Wirtschaftsinformatik: es gibt nen Pflichtanteil an Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft. Und die Masterarbeit hat 30 ECTS Punkte.
Master Praktische Informatik: 90 ECTS Punkte ( ggf. 120), viel mehr Bachelorkurse sind möglich und die Abschlussarbeit hat nur 15 ECTS Punkte. Wirtschaftskurse sind nicht möglich. Wirtschaftsinformatikkurse sind einige dabei.

Hängt also von deinen Vorkenntnissen, Präferenzen und Karriereabsichten ab.
Die Studenten im MSc Praktische Informatik, die ich bisher kennenlernte, zeichneten sich aber meist durch "übersichtliche" Informatik- und Mathekenntnisse aus. Einige hatten zwar einen 210 ECTS-Bachelor, sind aber an den Mathe-Grundlagenkursen aus dem Informatikbachelor schier verzweifelt. Und Hauptthema in den Diskussionen war, welche Kurse denn möglichst leicht zu bestehen sind. Das spricht halt Bände ...
 
Zurück
Oben