FernUni allgemein Anzahl der Semesterwochen bis zu Klausuren

Hallo,

ich will nächstes Jahr anfangen, aber noch vorher ein bisschen meine Zeit planen.

Auf der Webseite der Fernuni steht, dass das Wintersemester am 01.10.2019 startet und Versandende am 17.02.2019 ist und ich denke mir, dass die Klausuren normalerweise nicht vor dem Versandende anfangen.
Das sind ungefähr 20 Wochen zum Lernen, ist das richtig?
Im Sommersemester müssten es 16 Wochen zum Lernen sein.
https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudieren/semestertermine.shtml

Bisher habe ich im Internet immer gehört, es wären 16 und 14 Wochen, die man in Unis bis zu den Klausuren hätte.
 
Es sind exakt 21,73 Wochen.

Ernsthaft, was genau erwartest du, wenn du nichtmal schreibst, was du studieren möchtest? Jede Fakultät hat andere Klausurtermine. Von Anfang August bis Ende Semester ist jeden Tag etwas.
Darüber hinaus werden nicht alle Module mit Klausuren abgeschlossen.

Für die Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Mathe+Informatik stehen die Klausurtermine auf der Uni Homepage. Bei ReWi und KuWi vermutlich auch.
 
Richtig Lesen könnte ich dir empfehlen ;) . Ich habe nichts von Modulen ohne Klausuren geschrieben, sondern nur von Klausuren selber.

Mir hat inzwischen auch schon jemand die Klausurtermine gezeigt.
Übrigens stimmt deine Antwort leider nicht mit den Klausurterminen dieses Jahres auf der Webseite der Fernuni überein: dort gibt's keine einzige Klausur zwischen Anfang Oktober und Ende Januar, also nicht "jeden Tag etwas".
 
Bisher habe ich im Internet immer gehört, es wären 16 und 14 Wochen, die man in Unis bis zu den Klausuren hätte.

Joa, weil Präsenzunis Semesterferien haben, die es an der Fernuni nicht gibt. ;-)

An der Fernuni gilt: Wintersemester 01.10. bis 31.03. und Sommersemester 01.04. bis 30.09. Klausurtermine sind, wie @JessSly schon geschrieben hat, abhängig von den Fakultäten.
 
Zurück
Oben