Sonstige Aufgaben Aufgabe 2, KE. 3

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Leute,

kann mir zufällig jemand die Aufgabe 2 aus der KE.3 erklären.

Ich verstehe einfach nicht woher die 1000-x/20-p aus der Lösungsskizze kommen.

Laut Formel der Preiselastizität müsste es ja dx/dp sein, also Ableitung von x nach p.

Vielen Dank und lieben Gruß


Edit Admin: Anhang entfernt, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marvin,

wenn keine Nachfragefunktion (x=a-b*p) (bzw. Preisabsatzfunkton p=....) gegeben ist dann kannst du die Preiselastizität auch mit folgender Formel berechnen:

E = (x1-x2) / (p1-p2) * p1/x1

In dieser Aufgabe ist aber nur x1 bzw. p1 gegeben, daher lässt du x2 bzw. p2 einfach als x und p in der Gleichung
und für die Elastizität setzt du auch die gegebene Zahl ein.
So erhältst du dann (wie in der Lösung beschrieben) die Nachfrage- und Preisabsatzfunktion.
 
Hallo zusammen, zu dieser Aufgabe habe ich noch die folgende Frage:
Wie errechne ich aus den variablen Kosten = 8 und dem gewinnmaximalen Preis 16,5 dann nach der Preisabsatzfunktion die Absatzmenge (laut Musterlösung ja x = 1.700 Einheiten). Die Preisabsatzfunktion lautet ja x = a - b*p. Hier fehlt mir um x zu berechnen ja sowohl a als auch b. Was übersehe ich hier? Vielen lieben Dank.
 
Hallo tingeltangelmal,

ich habe diese Aufgabe in KE 3 gar nicht !

Womöglich, weil meine Kurs-Version 1.4 ist?
 
Um die Preisabsatzfunktion zu erhalten musst du die Formel der Preiselastizität umstellen.
Man erhält x=-200p+5000, hier setzt du 16,5 für p ein und erhältst dann 1.700.
 
Zurück
Oben