Finanzierung & Steuern Bafög & der Leistungsnachweis

Ort
Bochum
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo ihr Lieben,

ich beziehe Bafög und bin wie wahrscheinlich viele andere überfordert mit dem dazu gehörigen Wirrwarr.
Da ich meinen Sachbearbeiter nicht erreichen kann, dachte ich ich suche mir hier Hilfe.

Da man ja nach dem 4. Semester einen Leistungsnachweis erbringen muss bin ich natürlich etwas verunsichert.
Wie viele Module muss ich den bestanden haben, um weiterhin Bafög zu beziehen?
Den Leistungsnachweis schicke ich doch dann im Januar nächsten Jahres mit meinem neuen Antrag zum Bafög-Amt oder?

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo Jenny,

ich beziehe auch Bafög und musste auch schon einen Leistungsnachweis abgeben. Diesen bekommst Du beim Prüfungsamt. Irgendwo, ich weiß leider nicht mehr wo, kann man auch nachlesen, was man für einen positiven Leistungsnachweis benötigt. Bei mir waren es damals 90 ECTS Punkte und Klausurzulassungen für drei Klausuren. Bei mir lag aber der Fall so, dass ich 110 ECTS Punkte hatte und das hat auch für einen positiven Leistungsbescheid ausgereicht. Am besten Du sprichst zu gegebener Zeit mal mit dem Prüfungsamt. Falls Du keinen positiven Leistungsbescheid erhälst, gibt es verschiedene Gründe, warum dem so ist, z. B. Schwangerschaft, Kindererziehung usw. Die stehen im Gesetz über Bafög, ich glaube § 15.

Mit dem Sachbearbeiter ist das immer so ein Problem. Ich schreibe mittlerweile E-Mails und habe bis jetzt auch immer eine Antwort erhalten.

Gruß Sylvia
 
Zurück
Oben