Sonstige Aufgaben Berechnung: Interner Zins

Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
190 von 210
Hallo ihr Lieben,

ich hänge seit Tagen in KE 3 fest, besonders macht mir die Berechnung des internen Zinses zu schaffen.
Auf S. 14 f. wird die ja "erklärt". Aber selbst der einfache Fall n=1 unten bringt mich leider schon zum Scheitern.:cautious:
Die Aufgabe 11 auf S. 19. behandelt ja den internen Zins.
Aber wieso "verschwindet" das Minus von -1 bei g(A) und von -100 bei g(B) bei der Formel 1+r=10/1 bzw =200/100?
Und weshalb ist bei der Formel der Marktzins i=5% mit angegeben, obwohl man den doch - theoretisch - nicht zur Berechnung braucht?

Vielen Dank an Euch im Voraus für jeglichen Lösungshinweis;-)
 
Wie wäre es, wenn Du die Aufgabe komplett hier einstelltest?
Dann könnten auch diejenigen, denen die aktuellen Skripte nicht vorliegen, versuchen, Dir auf die Sprünge zu helfen.
 
"Ein Unternehmer, der sich selbst gerne als 'Renditemaximierer' sieht,steht vor der Wahl zwischen den sich gegenseitig ausschließenden Zahlungsreihen g(A) = (-1, 10) und g(B )= (-100, 200). Wie soll der junge Boy sich entscheiden, wenn der Marktzins i = 5% beträgt?"

Dann ist der interne Zins der Zahlungsreihe g(A) ja:
C = -1 + 10 * (1 + r) hoch -1 = 0 <=> 1 + r = 10 / 1 <=> r = 10 - 1 = 9 = 900%
und bei g(B) entsprechend, oder?
 
"Ein Unternehmer, der sich selbst gerne als 'Renditemaximierer' sieht,steht vor der Wahl zwischen den sich gegenseitig ausschließenden Zahlungsreihen g(A) = (-1, 10) und g(B )= (-100, 200). Wie soll der junge Boy sich entscheiden, wenn der Marktzins i = 5% beträgt.
Das sieht mir eher nach einer typischen Investitionsentscheidung auf Grundlage der Kapitalwertmethode aus. Ich sehe hier keine Notwendigkeit, zur Beantwortung der gegebenen Fragestellung den internen Zins(fuß) zu berechnen.....
 
Das sieht mir eher nach einer typischen Investitionsentscheidung auf Grundlage der Kapitalwertmethode aus. Ich sehe hier keine Notwendigkeit, zur Beantwortung der gegebenen Fragestellung den internen Zins(fuß) zu berechnen.....

Natürlich muss man den internen Zins berechnen. Wie soll man denn sonst eine Entscheidung in Bezug auf den Marktzins treffen können?
Eine Entscheidung ziwschen A und B ist trivial, aber er muss trotzdem wissen, ob Rendite(A) besser als Marktzins ist
 
Damerl schrieb:
Eine Entscheidung ziwschen A und B ist trivial,
Kann ja sein dass der Weg zur Entscheidung trivial ist, jedenfalls ist das genau die Fragestellung: A oder B
 
Damerl schrieb:
Nein, die Fragestellung ist A, B, oder keine Investition bzw. Invest zu Marktzins!
OK, wenn du darauf bestehst. Ich habe immer ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die mir gestellten Aufgaben so bearbeitet habe, wie sie mir vorgelegt werden. Aber wir wollen ja hier nicht kleinlich sein...
Damerl schrieb:
aber er muss trotzdem wissen, ob Rendite(A) besser als Marktzins ist!
Um hierüber Kenntnis zu erlangen, benötige ich immer noch keinen internen Zinsfuß, die Berechnung des Kapitalwertes unter Ansatz des Marktzinses (Kalkulationszinses) ist ausreichend. Ist der Kapitalwert positiv, liegt die Rendite der Investition, auch wenn ich deren exakte Höhe (noch) nicht kenne, über den angenommenen Marktzinsen.
 
klar reicht es aus, mit dem Marktzisn zu rechnen und festzustellen, dass A besser ist. Aber kein Prüfer wird Dir dafür volle Punktzahl geben, weil Du das Maximum der Rendite nicht benennen kannst. Und wenn Du schon den Rechenansatz machst, dann ist es m.E. unsinnig, nicht das Maximum zu berechnen, denn der Aufwand ist gleich!
 
Um dem TO (hoffentlich) weiterzuhelfen:

Dann ist der interne Zins der Zahlungsreihe g(A) ja:
C = -1 + 10 * (1 + r) hoch -1 = 0 <=> 1 + r = 10 / 1 <=> r = 10 - 1 = 9 = 900%
und bei g(B) entsprechend, oder
Betrachtet man isoliert die Renditen, also die Verzinsung des jeweils eingesetzten bzw. gebundenen Kapitals (A=1; B=100), dann ist Projekt A (900%) dem Projekt B (100%) vorzuziehen. Von daher ist deine Vorgehensweise korrekt.

Bei Anwendung der Kapitalwertmethode (Marktzins = 5%) zeigt sich, dass beide Projekte A und B lohnenswert sind und somit deren Renditen über dem Marktzins liegen. Aufgrund des höheren Barwerts wäre in diesem Fall Projekt B vorzuziehen.
 
Der interne Zins ist NICHT die Rendite.
 
Zurück
Oben