Klausurbesprechung Bericht von der Prüfungsklausur 31001 SS 2021

Ort
Bayern
Studiengang
B.Sc. Informatik
Nun endlich die Klausur für den SS2021 ist vorbei und Ich kann hier folgendes berichten:

Die ganze Klausur lief in dem Web Browser ab, man muss nichts einscannen!
Die Aufgaben bei BWL Teil der Prüfung waren mit viel Rechnen verbunden (Deckungspanne, Stückkosten, Perioden, Anteilige Gewinn berechnen), dass heisst für derjenigen der die alle Formeln aus BWL gelernt hat, war es bestimmt weniger Anspruchsvoll, bei mir leider war das Verständnis nur Teilhaft vorhanden da Ich den Kurs BWL in vorherigen Semester nur mitgemacht habe und in diesen Semester nur VWL bearbeitet habe und als Teilzeitstudent man hat kaum so Zeit sich richtig mit der BWL Materie auseinanderzusetzen.
Das VWL bestand überwiegen aus Multiplechoicefragen
, also 1 aus N Auswahl.
Dabei waren auch LM Diagramen und Auswertung von Formeln, keine Fragen zur Arbeitslosigkeit.

Wie lief die Prüfung ab?
In der Tat man muss nur noch den Pass vorzeigen, die Kontrolle erfolgte über Zoom Meeting, sobald man mit der Klausur fertig war meldet man sich per Chat an den Betreuer in Zoom und erst danach geht man aus den Zoom Meeting raus.

Über die ganze Zeit der Mikro soll an sein , Lautsprecher an und Webcam an.

Wie man das eigentliche Webcam positioniert, das hat jeder selber festgelegt, es gab Teilnehmer ohne richtige Ansicht , also nicht erkennbar, hoffentlich hat dann dort die Aufsicht die Arbeit gemacht und die Kontrolle durchgeführt.

Die Ergebnisse der Klausur kann man zuerst nicht sehen, da es nicht automatisch verarbeitet wird, wahrscheinlich wieder muss man Monat warten.

Fazit: Online Klausur ist richtig Gut, die Fernuni hat wohl da die richtige Entscheidung getroffen und uns das Leben leichter gemacht, zumindest aus ökonomischer Sicht muss man wie früher zur Prüfung nicht fahren, man spart den eigentlichen Reisestress und die Reise und Übernachtungskosten.
Sehr wichtig
, dass man für die Prüfung gute Ausstattung besorgt und während der Prüfung keiner in Ihren Zimmer reingehen darf und man keine lautere außen Geräusche produziert.

Bei mir lief es sehr Geräuscharm ab und das wünsche Ich euch allen.

Jetzt bleibt abzuwarten für das Ergebnis , Ich bin gespannt ob es ausreichend war, zumindest wenn man VWL gut kann muss eigentlich keine Sorgen über die Prüfungsergebnis machen.
 
Ort
Bayern
Studiengang
B.Sc. Informatik
1 Monate ist von mir die grobe Abschätzung, vielleicht wird es schneller werden, weil halt alles in den Digital Format und man muss lediglich dafür sorgen, dass jemand Wochenlang die Antworten überprüft und dann wird man in dem Klausurergebnisübersicht die Ergebnisse sehen und falls man bestanden hat, bekommt man die Papier mit der Bestätigung , Ich bin schon so froh es durch zu haben , weil es hat unheimlich Zeit gekostet darauf vorzubereiten, Ich habe geschafft alle Klausur durchzuarbeiten.
 
Oben