Frage zu Modul/Klausur Bewertung der x aus n Aufgaben

Ort
Landshut
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo,

sehe ich das richtig, dass die (x aus n) -Aufgaben in diesem Modul anders bewertet werden als in anderen Modulen? siehe Klausurhinweise im Prüfungsportal und auf den Übungsklausuren. Es gibt nämlich keinen Punktabzug für eine falsche Auswahl. Das würde bedeuten, dass man mit 2 aus 5 noch 2 Punkte bekommt, statt 0, usw.
Bringe ich da was durcheinander?

Gruß
 
Wenn das so in der Prüfungsinfo steht, wird das auch so sein. Die Vorgehensweise mit dem Punktabzug für falsche Antworten ist nämlich rechtlich nicht zugelassen. Was die Uni allerdings nicht daran hindert, dieses Verfahren in einigen Modulen trotzdem weiter anzuwenden.
 
Ich freu mich über jeden Punkt, den ich bekommen kann. Macht aber wahrscheinlich gar nicht sooo viel aus, da es nur zwei Aufgaben à 5 Punkte betrifft. Man bekommt so also maximal 4 Punkte für beide Aufgaben zusammen mehr als nach der alten Bewertungsmethode. Das wurde locker durch die stärkere Gewichtung der 'freien' Aufgaben ausgegeglichen. Zumindest tue ich mich mit denen schwerer. Und die Klausurstatistik spricht auch nicht gerade dafür, dass die Klausur besser ausgefallen wäre.

Wir werdens am Mittwoch bzw. nach der Korrektur sehen...

Gruß
Yda
 
Schau Dir mal die alten Klausuren an.
In der letzten Klausur war die Aufgabe 3 ein Aufgabe mit "x aus 5".
Du hast eine Aussage und musst dann ankreuzen, ob diese Aussage richtig oder falsch ist.
Ist die Aussage richtig und Du machst Dein Kreuz bei "richtig" hast Du einen Punkt. Ist die Aussage richtig und Du machst Dein Kreuz bei "falsch" hast Du keinen Punkt. Die Punkte werden je Aussage vergeben.
 
Das wurde tatsächlich geändert. Ab letzten September glaube ich.
Ich habe hier noch ein altes 31102-PDF (27.01.2011) in dem bei (x aus n) steht: "Bewertung: Für jede Markierung einer richtigen Aussage wird jeweils ein Punkt vergeben. Für jede Markierung einer falschen Aussage wird jeweils ein Punkt abgezogen. Alle Punkte werden anschließend addiert."
In der Sept.-Klausur und auch für die kommende übermorgen steht: "Bewertung: Es darf für jede Aussage nur eine Alternative markiert werden, ansonsten gibt es für die jeweilige Aussage keine Punkte. Es erfolgt kein Punktabzug, wenn die falsche Alternative markiert wurde."

Das ist jetzt irgendwie besser, weil man sich bei der Auswahl nicht mehr "zu 100%" sicher sein muss. Vorher hat man ja im Zweifel lieber gar nichts angekreuzt um keine Negativpunkte zu bekommen.
 
Das ist jetzt irgendwie besser, weil man sich bei der Auswahl nicht mehr "zu 100%" sicher sein muss. Vorher hat man ja im Zweifel lieber gar nichts angekreuzt um keine Negativpunkte zu bekommen.
Negativpunkte (bezogen auf die Gesamtpunktzahl einer Aufgabe) hat es noch nie gegeben. Bei x aus n hast du früher Punkte abgezogen bekommen für falsche Kreuze bzw. nicht gesetzte Kreuze. In der Gesamtsumme pro Aufgabe gab es aber nie weniger als 0 Punkte.

Was jetzt beschrieben steht, ist kein x aus n mehr, sondern 1 aus n (nur eine Aussage ist richtig). Dafür gab es schon die beschriebenen Punkte: entweder alle oder 0. Minuspunkte hat es auch hier noch nie gegeben.
 
Negativpunkte (bezogen auf die Gesamtpunktzahl einer Aufgabe) hat es noch nie gegeben. Bei x aus n hast du früher Punkte abgezogen bekommen für falsche Kreuze bzw. nicht gesetzte Kreuze. In der Gesamtsumme pro Aufgabe gab es aber nie weniger als 0 Punkte.
Das war mir klar. Es ging um den Abzug bei einer einzelnen Unterfrage.

Nun sind es ja eigentlich Einzelfragen, die auch einzeln ggf. mit (Plus-)punkten bewertet werden. Wenn man falsch oder gar nicht markiert bekommt man halt Null.
Unterschied: Vorher war eine Falschantwort -1, jetzt ist sie 0. Das ist doch eine Verbesserung.
 
Eine falsche Nicht-Antwort gab vorher aber auch einen Punktabzug. Deswegen hat "lieber nichts ankreuzen" nicht wirklich weiter geholfen. :-)

In manchen Modulen wird auch noch nach dem alten Prinzip korrigiert.
 
Zurück
Oben