Klausurbesprechung BGB III: Klausur 16. März 2015

Hallo,

weiß noch jemand eine Quelle für Insolvenzrecht Fälle (aber bitte nur mit Musterlösung)? Die (empfehlenswerten) Fälle aus den Studienbriefen sind bekannt.
 
Moin,

die Frage bezieht sich auf Fälle zum Insolvenzrecht und Sachenrecht. In der Stoffsammlung (wo einige Links nicht mehr funktionieren) habe ich nichts gefunden. Videos / Potcast sind nicht mein Ding. Fälle ohne Musterlösung sind für mich sinnlos.

Die Fälle in Moodle (unter 8. "alle Schreiben ..."), sind recht gut und brauchbar. In der Richtung hätte ich gerne noch was. Find aber nix.
 
Im groben war die Klausur so:


Gutachten:

Aufgabe 1

L hat eine Musikschule. Sie gibt einige Instrumente ihrer Freundin S, die als Transportunternehmerin über geeignete Lagerhallen verfügt, zur Verwahrung. Die Angestellte A der S nimmt einen Kontrabass der L und verkauft und übereignet diesen an die H.

Eine andere Mitarbeiterin entdeckt das fehlen des Kontrabass, woraufhin A der S alles gesteht.

S (der alles furchtbar peinlich ist) möchte von der H herausgabe des Kontrabass.

Bearbeiterhinwies: es sind nur sachenrechtliche (Eigentum / Besitz) Dinge zu klären.


Baentworten Sie die Fragen:

Aufgabe 2:

I. Der XYZ GmbH brechen die Umsätze weg. Im Juni und Juli 2014 ist die Zahlung von Löhnen, Steuern und Sozialabgaben gesichert. Für die Monate August und September 2014 jedoch nicht.

Kann/muss die XYZ-GmbH im Mai einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen?



II. Der Geschäftsführer X stellt einen Insolvenzantrag, der Geschäftsführer Y ist dagegen und will den Antrag zurück ziehen. Beide Geschäftsführer sind alleinvertretungsberechtigt. Die Gesellschafterversammlung entbindet X von seinem Posten.

Kann Y den Antrag zurück ziehen?


(Anmerkung: Hierzu war § 35 GmbHG abgedruckt)


Schaun mer mal in 8 Wochen was draus geworden ist.
 
Hier ist die Vorlage zu dem Fall (nur der Grundfall):

Na, das hört sich für mich nicht so prickelnd an. :-(
 

Anhänge

  • Klausur Vorlage.pdf
    77,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ersetzt jetzt wohl den zur Klausur passenden Übungsfall aus der früheren Pflichtpräsenz. Gefällt mir.
 
Wann wohl mit den Ergebnissen zu rechnen ist? Es sind jetzt 7 Wochen. Mehr als 8 Wochen dauert es hoffentlich nicht.
 
Hab auch bestanden! Hätte ich nicht gedacht. :stupid:

Die Klausur ist insgesamt recht gut ausgefallen. 10 mal "sehr gut" bei 110 Teilnehmern. Schnitt 3,5
32 (=29%) sind durchgefallen.
 
Zurück
Oben