Frage zu Modul/Klausur Das Modul Einführung WiWi nicht am Anfang belegen?

Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen Lehramt
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Moin,
ich fange im SS mit dem Studium an und habe ganz brav nach Empfehlung dieses Modul gewählt. Jetzt habe ich ein paar Mal gelesen, dass es besser ist, diese Modul erst später im Studium zu belegen. Was meint ihr denn? Das es viel Arbeit ist, versteht sich von selbst.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

LG Katharina
 
Ich habe Ewiwi zusammen mit Mathe im ersten Semester belegt und fand es ok. Muss aber auch sagen, dass ich den Weg des wenigsten Lernaufwands gewählt habe. Das heißt, ich habe für VWL einfach alle alten Klausuren immer und immer wieder durchgearbeitet. In BWL bin ich das Klausurenbuch durchgegangen und habe die Definitionen möglichst auswendig gelernt und versucht den Rechenteil zu verstehen. Dabei habe ich einiges auf Lücke gesetzt, weil ich mir recht sicher war, dass ich in VWL fast 50 Punkte erreichen dürfte und dann BWL nur zur Absicherung dient.
Die Skripte habe ich beide nicht gelesen.

Ich habe also nicht versucht viel zu verstehen und wirklich was dabei zu lernen. Ich war einfach froh, als ich das erste Semester rum hatte. :-)
Der Aha-Effekt hat eigentlich erst eingesetzt, als Teile aus den Kursen in anderen Kursen noch mal dran kamen und besser erklärt wurden. :-D

Ich würde es auch im Nachhinein wieder im ersten Semester belegen, eben weil es zu diesem Aha-Effekt in anderen Modulen kam. Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich es einfacher gehabt hätte, wenn ich es am Ende geschrieben und als Wiederholung angesehen hätte. Denn dafür sind die Ausführung von Lehrstuhl zu Lehrstuhl meiner Ansicht nach zu unterschiedlich.

Ich weiß aber auch, dass es viele gibt, die dir jetzt genau das Gegenteil erzählen würden. ;-) Und da du es ja nun schon belegt hast, würde ich mich einfach damit abfinden und mir keine allzu großen Gedanken machen. Schaffbar ist es auf jeden Fall.
 
Also es gibt verschiedene Einstellungen dazu, mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

1) Belegung im ersten Semester
Es handelt sich (zumindest dem Namen nach) um ein Einführungsmodul und wird entsprechend ins erste Semester verortet. Es passt auch in der Hinsicht, dass es einen breiten Überblick über BWL und VWL gibt und die anderen (nachfolgenden) Module die Inhalte ein Stück weit aufgreifen.
Allerdings kann einen die Breite auch erschlagen und teilweise geht die Materie sogar weiter in die Tiefe als die "spezialisierten" A-Module. Außerdem werden doch einige Mathekenntnisse benötigt und die Notation von Formeln sieht etwas anders aus als der Standard in der Schule.

2) Belegung im zweiten Semester
Wenn im ersten Semester Mathe/Statistik absolviert wurde, kann man auf den vertieften/aufgefrischten Mathekenntnissen aufbauen. Das erleichtert manches.
Die Problematik mit der Breite und Tiefe bleibt aber.
Dafür kann man in den nachfolgenden Modulen dennoch von den Vorkenntnissen profitieren.

3.) Belegung am ende der A-Module
Dies hat den Vorteil die Kenntnisse aus den spezialisierten A-Modulen zu nutzen. Die Klausur in EWiWi sollte dann sehr leicht fallen. Dafür konnte man natürlich andersrum die Vorkenntnisse nicht nutzen.


Ich persönlich hatte EWiWi im ersten Semester, weil ich es (wie die meisten) nicht besser wusste.
Ich würde aber am ehesten zu Variante 2 raten, insbesondere wenn man bei Mathe nicht so gut ist.
Warum? Ggf. "opfert" man eine gute Note und profitiert dafür bei mehreren anderen Klausuren.
 
Tja, danke für die Erfahrungsberichte. Ich werde es einfach versuchen...
Irgendwo muss ich ja anfangen.
 
Ich habe die Belegung fürs SS14 auch belegt wie vorgegeben. Ich habe mir die Skripte von Fernuni Repitiorium geholt und mit Mathe jetzt ein wenig angefangen. Ich denke das alles in allem gut machbar ist. Ich werde dann noch das BWL Klausuren Buch nutzen und ggf. das VWL Skript von Udo Marx.

Wenn das nicht reichen sollte, schaue ich noch mal in die org. Skripte :-) (die ich noch nicht habe und wohl nicht so gut sind, zumindest für diese zwei Module).
Also man kann wenn man will schon früher anfangen mit dem lernen, dann klappt es ganz sicher mit dieser Kombination.
 
In jedem Fall kann ich die REGELMÄSSIGEN Besuche der Mentoriate nur wärmstens empfehlen.
 
Zurück
Oben