Einsendeaufgaben EA 1 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau (FH)
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo ihr Lieben,

der Abgabetermin rückt ja nun näher und ich versuche mich an den Aufgaben.
Aufgabe 1 habe ich schon.

Aufgabe 2 macht mir etwas zu schaffen, da ich da so viele verschiedene Lösungsansätze gefunden habe. Wie viele Ereignisse habt ihr denn?

Hier ist mal mein Lösungsansatz:

a1:= Ermittlung des Lagerbestands der auf Lager gehaltenen Zulieferungsteile
a2:= Ermittlung des Bestands der anderen Zulieferungsteile
a3:= Zuordnung zu freigegebenen Fertigungsaufträgen
a4:= Ermittlung der Bestellmenge auf Basis der Soll-Lagerbestände
a5:= Ermittlung der Bestellmenge auf Basis der anstehenden Fertigungsaufträge
a6:= Bestellung aller Zulieferungsteile
a7:= Warten auf Zulieferungsteile
a8:= Warten auf Rechnung
a9:= Lagerbestand erhöhen
a10:= Zuordnung der anderen Zulieferungsteile zu den entsprechenden Fertigungsaufträgen
a11:= Rechnung begleichen
a12:= Abschluss des Bestellvorgangs

Was meint ihr dazu? Bin über Hilfe und Verbesserungen sehr dankbar.

LG
Meli
 
Hallo Meli,

ich habe lediglich a3 nicht, ansonsten sieht meine Variante ziemlich identisch aus. Ich bin mir allerdings unsicher, ob man die rauslassen kann oder nicht - ich warte da einfach mal die Korrektur ab.

Wie löst ihr denn Aufgabe 1.4? Ein solches Informationssystem für ein Unternehmen auszudenken erscheint mir ziemlich umfangreich, oder denke ich hier zu kompliziert? Hab keine Ahnung, wie ich das grafisch darstellen soll.
 
Hallo ark,

danke für deine Antwort.
Wenn ich das ganze bei 1.2 jetzt grafisch darstellen soll, kann man dann auch auf zwei Pfaden die gleiche Aktion verwenden?

Zu 1.4. kann ich leider noch nichts sagen. aber spätestens morgen oder Mittwoch kann ich mich äußern. Will die Arbeit am Donnerstag, spätestens Freitag weg schicken, da der 17.10. ja der Einsendeschluss ist.
Falls du in der Zwischenzeit ne Lösung gefunden hast, kannst du die gerne teilen ;-)

Ansonsten wünsche ich weiterhin gutes Gelingen.
 
Hi Meli,

auch da bin ich selbst nicht sicher, ich vermute aber ja, zumindest habe ich das in meiner grafischen Variante so gelöst. Die Bestellung der Zulieferungsteile ist bei mir z.B. doppelt als Aktion auf Pfaden vorhanden, jeweils zu den abhängigen Ereignisen dahinter.

Bzgl. 1.4 habe ich mal im Internet geschaut, aber auch da nur Teil-Informationssysteme gefunden. Auf WIkipedia z.B. gibt es ein Beispiel für ein Informationssystem im Bereich Warenbestellung. Vielleicht werde ich so etwas in der Art als Beispiel nehmen. Ich weiß nur nicht ob das ausreichend ist, da in der Aufgabenstellung von "dem" Informationssystem gesprochen wird. Das könnte aber halt ziemlich ausführlich sein, wenn man jedes System im Unternehmen skizzieren will. Oder ich denke halt zu kompliziert :)

Grundsätzlich bin ich aber (noch) relativ entspannt, da diese EA nicht für die Klausurzulassung relevant ist. Mal schauen wie ausführlich und schnell die Korrekturen ausfallen werden.

Viele Grüße
 
Mittlerweile bin ich auch bei Aufgabe 1.4 und bin am verzweifeln.
Wenn ich wenigstens mal geeignete Beispiele finden würde, dann könnte ich es vielleicht auf mein Beispielunternehmen, was ich bei 1.3 verwendet habe anpassen.
Und zu all dem Stress kam heute wieder neues Material zum lernen ... 3 neue Bücher ... und dabei belege ich gerade mal nur 2 Module.
Ganz ehrlich, so viel Material hatte ich während meines gesamten Diplomstudiengangs nicht :D
Jetzt sitzt mir schon ein wenig die Zeit im Nacken.
Habe mal ein Blick auf die EA2 geworfen und sie erstmal ganz schnell wieder zur Seite gelegt ^^
Nächste Woche können wir zur EA 2 ja nen neuen Thread aufmachen.
Sind wir zwei eigentlich die einzigen, die dieses Fach belegen? Schade eigentlich, dass sich hier nicht noch mehr dran beteiligen.
Aber wenigstens muss ich mich nicht mit mir selbst unterhalten.
Hast du 1.5 schon gemacht?

Liebste Grüße und einen schönen Tag
Meli
 
Hallo ihre beiden (oder auch mehr),

Aufgabe 1.3 sollte ja recht fix zu erledigen sein.
Aufgabe 1.4 ist irgendwie undankbar und wirklich was gefunden habe ich dazu bisher auch nicht.
Bei Aufgabe 1.5 bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das passt, werde das aber mit 1.1 und 1.2 bis Donnerstag mal hier niedergeschrieben haben.

Grüße
 
Hallo Denker und herzlich willkommen in unserer kleinen "Lerngemeinschaft" :-)
1.4 habe ich jetzt auch was, aber ob das richtig ist, ist eine andere Frage ^^
Habe das Beispiel eines Onlinereisebüros genommen und dann einfach Veranstalter, Kunden, Mitarbeiter und die ganzen Anwendungssysteme aufgestellt und die dann alle entsprechend miteinander verbunden ... klingt das richtig? :D
 
Hallo ihr,
wie gesagt, zu 1.4 habe ich auch nur das aus dem Wiki als einigermaßen gutes Beispiel gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Infor...File:Rechnergestütztes_Informationssystem.png

Ich werde das ein wenig abändern und so wählen. 1.5 werde ich vermutlich auslassen, das schaffe ich diese Woche einfach zeitlich nicht. Stattdessen gleich voller Vorfreude in die EA2. Diesen Luxus gönne ich mir aber auch nur, weil EA1 nicht zählt :)
 
zu 1.1

- Systemkomponenten Vi werden dargestellt durch die Mengen VA = VB = VC = VD = {rot, gelb, grün, rot-gelb}

- Systemrelation SG ⊆ VA x VB x VC x VD

- Systemstruktur RG = {(VA, VB), (VB, VC), (VC, VD), (VD, VA), (VA, VC), (VB, VD)}

Ist die Tabelle erwünscht, oder hat die jeder?
 
Hat glaube jeder ;-)
aber den Rest habe ich auch genau so.
mir fehlt lediglich 1.5
Hast du da was Denker?
@ark ... so wie du kann man es natürlich auch machen ... einfach weglassen :D
aber eigentlich wollte ich die schon mit lösen, bevor ich mich an KE2 ran traue.

Muss ja auch noch irgendwie mein zweites Modul "Informationsmanagement" machen, aber dafür habe ich irgendwie gar keine Zeit.
Wie macht ihr das denn? Im Moment habe ich frei, aber bald gehe ich wieder 40 Std arbeiten ... oh man ...
 
Die EA1 lasse ich aus, da beschäftige ich mich lieber mit den EAS von ETTI. Habt Ihr denn schon die Aufgaben für die EA2 von BIS bekommen?
 
Zurück
Oben