EA 2 55101 Abgabetermin 20.11.2012

Nur das Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein!", jede Gelegenheit nutzen, den zu üben, mittlerweile wird ja in Moodle relativ viel angeboten, und ansonsten mal hier bei unseren Links gucken, auch da gibt es viele Quellen zum Üben!

Außerdem wollen wir ja ab Januar noch mal ein Falltraining machen, auch das schadet sicherlich nichts, selbst falls Du dann im März wirklich noch nicht mitschreiben dürfen solltest!
 
Naja zur Not muss ich es nächstes Semester nochmal machen, nun weiß ich ja wenigstens wie es NICHT geht ;-)
Hast du irgendwelche Tipps wie ich des am besten reinkriege mit dem Gutachtenstil?

Also ich habe mir die EAs zu Anfang immer wenn ich fertig war ausgedruckt und bin dann die einzelnen Prüfpunkte durchgegangen, indem ich an die Seite immer Frage, Def., Subsumtion, Ergebnis zu xxx geschrieben habe. Frage mich nicht wie viele Seiten ich gedruckt habe:wall:, bis die EA zum Abschicken war. Aber jetzt sitzt das, und geht fast automatisch.
Vielleicht hilft es auch Dir;-)
 
Hallo Kollegen,

ein wenig suspekt finde ich die Art der Korrekturen ja schon. Die erste habe ich (gerade so mit 50%) bestanden. Keinerlei Kommentare nur am Schluss der Hinweis, dass der Gutachtenstil verbesserungsfähig sei. :hammer:. Das ist doch eine sehr aussagekräftige Bemerkung, wie ich finde.

Nun bekomme ich heute die II mit 75% zurück (gleicher Gutachtenstil) und der Schrift zu urteilen der gleiche Korrektor ohne am Gutachtenstil zu meckern, sondern mit eher positivem Feedback.

Irgendwie irritiert mich das alles, da ich nicht so recht weiß wo ich nun stehe...
 
Die erste EA ist da - im Hinblick auf den Gutachtenstil - etwas ehrlicher, denn bei ihr liegt der Schwerpunkt im Gutachtenstil und nicht in der Falllösung.

Bei den anderen EA verschiebt sich das Gewicht sukzessive stärker auf die richtige Lösung, weg vom reinen Gutachtenstil.
 
Das heißt ja dann, dass man noch hoffen darf;-)
Ich hatte bei den beiden ersten EAs auch so meine Schwierigkeiten mit dem Gutachtenstil. Aber es wird, langsam aber stetig :-)
 
Hallo Sammy,

doch, die EA 1 kam kurz vor Weihnachten. 91 Punkte. Und die EA 2 kam dann nach Weihnachten. Leider nur 59 Punkte. Zwar bestanden, aber anders herum wäre es mir lieber, das wäre dann wenigstens eine Steigerung. Hab mir die Kommentare noch nicht genau angesehen, aber vom ersten Schauen habe ich den Eindruck, dass man bei der 2. sehr viel strenger war als bei der 1. Naja...
 
Die Korrektoren bewerten aber teilweise auch ausgesprochen unterschiedlich, und der Maßstab verschiebt sich etwas im Laufe der EA.

So liegt, wie schon mal dargestellt, der absolute Schwerpunkt der ersten EA immer im Gutachtenstil, während dieser dann sukzessive bei den weiteren EA nach hinten rückt und der Prüfung relevanter Tatbestände mehr Bedeutung eingeräumt wird.

Ansonsten hilft sicherlich das kräftige Üben von Fällen, es sind ja noch gut zwei Monate bis zur Klausur!
 
Zurück
Oben