Einsendeaufgaben EA 2 (Lotse) 55108 WS 2017/18

Ort
Bremen
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
125 von 210
Zur Diskussion der EA 2 (Lotse) 55108 im WS 2017/18.
 
So dann legen wir mal los :-)
Ich habe mal erste Überlegungen gemacht und ein paar Sachen nachgelesen bin mir aber mit dem Ergebnis sehr unsicher:
1: A,B,C,D,E
2: A,C,D,E
3: B,E
4: A,C,D
5: A,B,D,E
6: C
7: B,D,E
8: A,B,C,D
9: A,C,E
10: B,C,E

Mir wäre lieb wenn ihr nicht nur meine Antworten lesen würdet, sondern wenn wir darüber diskutieren könnten :belehren:
 
Hi! Dann reihe ich mich mal mit ein. Ich würde soweit mitgehen, würde aber gerne nochmal etwas zu 6 und 7 anmerken:

Bei Aufgabe 6 würde ich noch zusätzlich D und E ankreuzen. Bezüglich E: Es gibt doch bei beiden die ZV oder beziehst du dich auf die unterschiedlichen Beträge, die angemeldet werden?

Bei Aufgabe 7 würde ich zusätzlich A ankreuzen. Die Bürgschaft einer GmbH ist doch eigentlich nicht unwirtschaftich, oder?
 
Zu Aufgabe 6:
D: hab ich nicht angekreuzt weil meiner Meinung nach sich die Grundschuld nicht automatisch umwandelt sondern nur wenn eine Rückübereignung stattfindet. Das müsste meiner Meinung noch dabei sehen, damit ich D ankreuzen würde

E: Genau da beziehe ich mich darauf das es ja einmal akzessorisch ist und die Grundschuld eben nicht... bin mir aber auch nicht sicher da

Zu Aufgabe 7:
Also ich finde es nicht sehr verlockend wenn eine GmbH mir eine Bürgschaft ausprechen würde. Weil eben die Haftung beschränkt ist. Nur weil eine GmbH das machen würde, würde ich keinen Kredit rausgeben. Das ist aber sicherlich auch "Ansichtssache" ist eben die Frage was genau die in dieser Aufgabe unter "wirtschaftlich" verstehen
 
Zurück
Oben