EA 2 (Lotse) BGB III S 2015 Abgabetermin 01.06.2015

Hallo, zusammen....noch keiner am Werk für die Lotse EA?
Dann mach ich mal den Anfang...
Ich finde es schwierig, und die Fragen sind mal wieder so formuliert, das genügend Raum für Interpretationen gegeben ist:cautious:
Meine Lösungen sehen bisher so aus:
1) A B (bei C bin ich mir noch unschlüssig)
2) C D
3) C
4) C E
5) D E (A und B ??)
6) B C
7) A C
8) D
9) C D
10) A C E

wie sieht es bei euch aus?
LG aus dem Zentrum des Chaos
Lucie:durcheinander
 
Hallo Lucie,

ich hab eben erst angefangen mit der EA

Aufgabe 2 habe ich genau wie Du
Aufgabe 3: ich habe auch A, denn warum soll denn der I nicht gegenüber der Bank persönlich bürgen können? Kommt in der Praxis oft vor...

Mehr habe ich noch nicht, ich arbeite aber dran :-)
 
Aufgabe 1: A B C - ich hab C mit drin, denn die geschuldete Leistung wurde an den Gläubiger bewirkt und daher ist das Schuldverhältnis an sich erloschen. Das dabei evtl. ein neues Schuldverhältnis entsteht, ist m. E. dabei unerheblich...

Aufgabe 2: C D

Aufgabe 3: A C - wie oben schon geschrieben, ist es "normal", dass Gesellschafter einer GmbH für die Schulden der GmbH perönlich über eine Bürgschaft mit in die Haftung genommen werden.

Aufgabe 4: bei der Aufgabe habe ich echt ein Problem, denn hängt nicht jedes Sicherungsmittel zwangsläufig vom Bestand einer Forderung ab?

Aufgabe 5: A B C habe ich hier...

Aufgabe 6: B C

Aufgabe 7: A C

Aufgabe 8: C

Aufgabe 9: B C

Aufgabe 10: B
 
Meine Antworten:

1) A B C
2) C D
3) B C D
4) C E
5) B C E
6) B C
7) A C
8) C
9) A C D E
10) A C E
 
Ich habe die folgenden Antworten( bei denen mit "?" bin ich noch unsicher):
1) A B D
2)C D E
3)A? C E
4) E
5) A? B D E
6) B
7) A C E?
8) C
9) C D? E?
10) A? B E
 
Hmmm....
also, zu Aufgabe 4
das A), B), D) akzessorisch sind ist wohl klar.Es gibt akzessorische und nicht akzessorische Sicherungsmittel...Die Sicherungsabtretung und das Sicherungseigentum gehören m.E. dazu.....
zu Aufgabe 5
A bin ich auch bei....allerdings nur bis §883I1, der 886 gehört da m.E. nicht hin und könnte eine Fangfrage sein...ich habe A aber auch (noch) im Programm, muss das noch mal recherchieren.....
zu Aufgabe 9
C und D sehe ich da recht sicher an, das ergibt sich aus den Skripten....das E nicht in Betracht kommt habe ich aus den Skripten, S.10, . KE gelesen...oder liege ich da falsch? Und B müsste auch richtig sein, denn die ÜberEIGnung kann der Erwerber solange nicht verlangen, bis er seinen Teil vollständig bewirkt hat....nicht zu verwechseln mit der Übergabe.....:down:
 
Aus der ML der EA vom WS1213:
Akzessorisch zum Bestand der zu sichernden Forderung sind die Hypothek, die Bürgschaft und das Pfandrecht.
Beim Eigentumsvorbehalt nach § 449 BGB hängt die Wirksamkeit der Übereignung von der Erfüllung des
Kaufpreisanspruchs des Verkäufers ab. Ist dieser Anspruch durch Erfüllung erloschen, erlangt der Käufer
unbedingtes Eigentum. Man kann also auch dort sagen, dass mit der Erfüllung der gesicherten Forderung das
Sicherungsmittel des Vorbehalteigentums erlischt.
Die Grundschuld ist nicht akzessorisch, sie kann nicht in der Weise für eine Forderung bestellt werden, dass sie
automatisch mit der Erfüllung der Forderung an den Sicherungsgeber zurückfällt. Das wäre als Umgehung der
Vorschriften zur Hypothek unzulässig.

Ansonsten: http://wirtschaftslexikon.gabler.de...eKeywordName=nicht+akzessorische+Sicherheiten
 
Ich habe die folgenden Antworten( bei denen mit "?" bin ich noch unsicher):
1) A B D
2)C D E
3)A? C E
4) E
5) A? B D E
6) B
7) A C E?
8) C
9) C D? E?
10) A? B E


Bei Aufgabe 2 können D und E nicht gleichzeitig richtig sein, siehe Seite 90 in der pdf-Version der KE.
 
neues Semester hat soeben begonnen.....aber gut, ok, ich gebe zu, ich habe nicht aufs Datum gachtet. Löscht doch einfach mal den alten Kram hier raus bitte wenn ein neues Semester beginnt .....damit man nicht in die falsche Zeitzone rutscht. Lach :)

Beginn: 01.10.2015, 00:00 Uhr / Ende:15.12.2015, 24:00 Uhr ____________bin bei der hier angelangt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Semester hat soeben begonnen.....aber gut, ok, ich gebe zu, ich habe nicht aufs Datum gachtet. Löscht doch einfach mal den alten Kram hier raus bitte wenn ein neues Semester beginnt .....damit man nicht in die falsche Zeitzone rutscht. Lach :)


Wir lassen die alten Diskussionen aus gutem Grund hier stehen - so kann man nämlich später die EA der Vorsemester nachvollziehen.

Da der neue EA-Thread schon existierte und nur hätte befüllt werden brauchen und darüberhinaus sogar deutlich höher in der Liste stand als die Altthreads, ist es schon eine besondere Kunst, ausgerechnet diesen aus Versehen zu erwischen ... ;-)
 
Zurück
Oben