Einsendeaufgaben EA 2 SS 2020 - Wohnung kleiner als versprochen

Ort
München
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo an alle mal,
wer macht denn mit bei der zweiten EA in diesem Semester? Es geht um eine Wohnung, die, wie sich nachträglich herausstellt, weniger qm groß ist als vorher angekündigt. Die falschen Angaben machte der Sohn des Eigentümers (ein verzogener Schlingel?), der der Verkauf im Auftrag seines Erzeugers einfädelte. Was können die Käufer nun von beiden verlangen?
Gruß aus München
 
Igitt - die VM Zivilrecht-Klausur vom SoSe 2019...
...aber frag mich bloß nicht nach der Lösung... Ich glaube da hatte ich alles falsch gemacht, was ging... Also nicht prüfen, ob "zu wenig Quadratmeter" als verdeckte Teilleistung angenommen wurden - kam wohl nicht so gut beim Korrektor an :-P
 
Ich hab die Lösung (leider auch noch nicht ganz) :-)!
Gegenüber dem Verkäufer (Vater) greift ja ziemlich augenscheinlich, wenn ich das richtig sehe, der "normale" kleine SE aus §280 I BGB.
Schwieriger wird es schon gegenüber dem Sohn, gibt es Ansprüche gegen diesen? Ist er Sachwalter (in eigener Sache), denn er bekommt ja eine dicke Provision? Oder haben Vater und Sohn sogar einen VzD abgeschlossen? Mal sehen. da muß man nochmal nachdenken.
 
Ok,
VzD kommt ja nicht in Frage, aber evtl. VSD (Vertrag mit Schutzwirkung Dritter) - man denke an den beliebten Teppichrollenfall bzw. seine moderne Weiterentwicklung. Gut, dann mal ran an die Prüfung desselben, übermorgen ist ja schon wider Abgabetermin ...
 
Die Musterlösung steht bereit ...
Naja, im Großen und Ganzen hab ich es so ähnlich, das passt soweit (kein VSD, kein VzD). In der Lösung wird nicht thematisiert, ob K ein Mitverschulden treffen könnte, das habe ich bejaht. Nun wir werden sehen.
 
Zurück
Oben