Einsendeaufgaben EA 2 WS17/18 Aufgabe 2

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 120
Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
In der Aufgabenstellung sind Abgeltungssteuer in Höhe von 25% aufgeführt.
Nach viel Recherche habe ich herausgefunden, dass diese nur bei Finanzinvestitionen hinsichtlich der Kapitalwertmethode angewendet werden.

D.h. aber im Umkehrschluss, dass es sich bei dem Kauf der Maschine um eine Sachinvestition handelt. In diesem Fall berechne ich doch den Kapitalwert mit dem normalen Körperschaftsteuersatz von 15%?
Dass heißt mit dem kombinierten Steuersatz in Höhe von 33,325% (Geh-Hebesatz = 500%)
und dem Zinssatz nach Ertragsteuern in Höhe von 4% (Nettodiskontierungsfaktor = 1,04^-t)?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben