Einsendeaufgaben EA 2021 SoSe

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo zusammen,
ich habe mit der EA angefangen, dabei geht es um die wasserrechtliche Gestattung einer Trockenauskiesung.

Soweit so gut.

Ich habe jetzt im Skript die entsprechenden Kapitel nachgelesen. In Skript 4 wird es unter Teil 4, Abschnitt 3, D.V. (Wasserhaushaltsgesetz) (ab S. 220) allerdings seltsam.

Die bezogenen §§ des WHG im Text passen nicht zum WHG. Nanu?!?! So habe ich festgestellt, dass das WHG im Skript die Fassung von 1996 ist. In 2009 wurde das WHG aber vollkommen erneuert und den EU Richtlinien angepasst.

Wie alt ist das Skript denn?


EDIT:
auf S. 220: ist in der Fußnote 897 angegeben:
I. d. F. der Bek. v.. 31.7.2009 (BGBl. I S. 2585), zuletzt geändert durch Gesetz v. 4.8.2016 (BGBl. I S. 1972).

Aktuell wäre derzeit Änderungsstand 19.06.2020. Jedenfalls stimmt das WHG nicht mit dem im Text verwendeten überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Modul soeben nachbelegt. Ich versuche mich also erst einmal durchzuarbeiten.
Welche Anspruchsgrundlage prüfst du denn in der Klage? Streitentscheidende Norm könnte § 10 WHG sein? Muss man sich sofort festlegen ob Bewilligung oder Erlaubnis und dann genauer § 10 WHG iVm 14/15? So ganz ist mir der Unterschied auf den ersten Blick nicht klar, v.a. wenn es im Kommentar heißt "Grenzen sind fließend".
Vielleicht bin ich aber auch noch auf dem falschen Dampfer.
Danke schonmal und vor allem Danke für den Hinweis, das ist natürlich unschön, wenn man keine aktuellen Lehrmaterialien hat. Holst du dir ein Lehrbuch/Fallbuch?
VG
 
Die Musterlösung ist nun Online. Manches habe ich anders gemacht. Mal schauen, wie das bewertet wird. Ist schon sehr erfreulich, dass der Lehrstuhl sich die Mühe einer ausführlichen Musterlösung macht!

Allerdings:
Die 2. Aufgabe ist eine ganz andere als die Aufgabenstellung die ich seinerzeit herunter geladen habe. Ich hatte eine Frage nach "Unterschiede und Gemeinsamkeiten der wasserrechtlichen Bewilligung und Erlaubnis", was eigentlich auch schon in Aufgabe 1 behandelt wurde. In der Musterlösung wurde nach: "Verankerung des Artenschutzrechts auf den unterschiedlichen Rechtsebenen" gefragt.
Der Lehrstuhl wird es hoffentlich merken.
 
Ja, ich. Derzeit arbeite ich gerade die Themen aus dem Skript durch die nicht in der EA vorkamen. Als weitere Vorbereitung habe ich noch das Buch von Kotulla mit den Übungsfällen hier.
 
Zurück
Oben