EA 3 55107 Abgabetermin 04.06.2013 (Lotse)

Ok ich fang einfach mal an:

Aufgabe 1: A,B,E (C würde ich definitiv ausschließen, da die Entscheidung nicht dem Gericht, sondern dem Gesetzgeber obliegt; Bei D wurde meines Erachtens nur der überwiegende Teil der Übertretungen zu Ordnungswidrigkeiten umgewidmet, nicht ausnahmslos alle)

Aufgabe 2: B,D,E (C würde ich ausschließen, da doch abstrakte Gefährungsdelikte als Voraussetzung für eine Ordnungswidrigkeit sind, oder???)

Aufgabe 3: A,B,C,E

Aufgabe 5: B,E
(bei C bin ich mir nicht sicher: ich bin der Meinung, dass die vorgesehene Grenze von 1.000 € nicht der Höchstbetrag sondern eher die Bandbreite der zu verhängenden Geldbuße darstellt 0 - 1000 €, was meint ihr??? )
 
Aufgabe 1: B, E (zu A steht irgendwo im Skript explizit, dass es für präventives und repressives Tätigwerden unterschiedlicher Rechtsgrundlagen bedarf)

Aufgabe 2: B, D, E

Aufgabe 3: A, C, E (auch in kommunalen Satzungen, sagt das Skript)

Aufgabe 4: B, D (bei E bin ich unsicher, denn das gilt, allerdings mit der Einschränkung, dass der Täter den Irrtum nicht vermeiden kann ...)

Aufgabe 5: B, E (Bandbreite ja, aber "Höchstbetrag" schließt ja nicht aus, dass es eine Untergrenze gibt; verstehe Deinen Gedanken da nicht)

Aufgabe 6: A, B, C, E

Aufgabe 7: A, B, C, D
(bei E bin ich mir unsicher)

Aufgabe 8: B, D, E

Aufgabe 9: B, C, D

Aufgabe 10: A, B, C, D

Meinungen?
 
Ja, klingt plausibel und gut. Danke. Bin noch nicht fit genug, da ich eher ein fauler Student bin ...
 
Also mein Lösungsvorschlag:

Aufgabe 1

A: R --> S. 1
B: R --> S. 2
C: F
D: F --> S. 8
E: R --> S. 7

Aufgabe 2

A: F --> S. 5
B: R --> S. 3
C: F --> S. 4
D: R --> S. 3
E: R --> S. 6

Aufgabe 3

A: R --> S. 11
B: F --> S. 11
C: R --> S. 20
D: F --> S. 13
E: R --> S. 14

Aufgabe 4

A: F --> S. 11
B: R --> S. 12
C: F --> S. 17
D: R --> S. 13
E: F --> S. 24 "soweit er es nicht vermeiden konnte"

Aufgabe 5

A: F --> S. 39
B: R --> S. 38
C: F --> S. 31, subsidiär, zB § 130 OWiG
D: F --> S. 39 "soll sie die wirtschaftlichen Vorteile übersteigen"
E: R --> S. 43

Aufgabe 6

A: R --> S. 47
B: R --> S. 47
C: R --> S. 49
D: F --> S. 47
E: R --> S. 47

Aufgabe 7

A: F
B: R
C: R
D: F
E: F --> S. 56

Aufgabe 8

A: F --> S. 71
B: R --> S. 70
C: F --> S. 71
D: R --> S. 72
E: R --> S. 73

Aufgabe 9

A: F --> S. 85
B: R --> S. 85
C: R --> S. 86
D: R --> S. 86
E: F --> kein Zwangsmittel iSd des OWiG

Aufgabe 10

A: R --> S. 110
B: R --> S. 110
C: R --> S. 111
D: F --> S. 110, nicht immer. Definition: 2 Wochen ab Fälligkeit
E: F --> S- 98
 
Hallo,
ich habe ( wenn ich nichts übersehen habe ) bis auf 7A dieselben Ergebnisse wie Weekend bzw. bis auf 7D und 10D dieselben wie Hans. Diese drei Aussagen werde ich mir daher ab Montag nochmal eingehender ansehen....
 
Zurück
Oben