EA 3 BGB III S 2015 Abgabetermin 16.06.2015

Ich bin mir nicht ganz sicher in welcher Form diese EA bearbeitet werden soll. Ich vermute ja wie meistens Gutachtenstil? oder gibt es irgendwo informationen diesbezüglich#?
 
Hallo Leute, ich habe hier was gefunden, was bei der Lösung von Aufgabe 1 helfen könnte (Fall 31). Gibts von eurer Seite schon etwas zu den anderen Aufgaben?


Anmerkung Admin: Ich tue es ja nur sehr ungern, aber wir können urheberrechtlich geschützte Werke hier nicht zum allgemeinen Download anbieten. Sofern es irgendwo vom Rechteinhaber oder mit seiner Duldung eingestellt worden ist, so könnt ihr gerne Links einstellen! Der Belgarath
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

danke für das pdf.

Ich bin noch nicht sonderlich weit gekommen, möchte aber dennoch gerne morgen Abend fertig werden mit der EA - ich denke also, dass ich evtl. heute und morgen etwas beisteuern kann.
 
Hat jemand Ideen zu Aufgabe 2? Bei dem Kaufvertrag mit K muss man drauf eingehen, ob er den Vertrag erfüllen soll, oder nicht, oder? Und was schreibt ihr zu der Globalzession?
 
@Flügellahm: Da finde ich ganz unten nur einen link zu "Doing Business in Germany" allerdings steht da nix zu Globalzession oder Forderungsabtretung. Kannst du das präzisieren, was du meinst?
 
Hat schon jemand die EA 3 (Abgabe am 16.06.2015) korrigiert zurück, bzw. wo kann man da mal nachfragen?

Ich bräuchte diese als bestanden, um das Quorum für die Klausur zu erfüllen und die Zeit läuft ja bald ab zur Anmeldung...
 
Bei den Wiwis kann man einfach beim Prüfungsamt anrufen. Die sehen den Status der EA und ob man die Klausurzulassung erreicht hat. Wird bei euch sicher ähnlich sein. :-)
 
Danke, ich habe mal eine Anfrage beim PA Rewi gestellt, mal sehen, ob und was ich zurück bekomme.
 
Hat schon jemand die EA 3 (Abgabe am 16.06.2015) korrigiert zurück, bzw. wo kann man da mal nachfragen?

Ich bräuchte diese als bestanden, um das Quorum für die Klausur zu erfüllen und die Zeit läuft ja bald ab zur Anmeldung...
Folgendes weißt Du sicher schon bzw. hast das sowieso vor, aber ich schreibe das mal für die stillen Mitleser, die sich noch nicht so gut auskennen und für die das neu ist:
Wenn die für die Klausurzulassung notwendigen bestandenen EA(s) nicht rechtzeitig zurück sind bis Anmeldeschluss zur Klausur und man befürchtet die Klausuranmeldung zu vergessen wenn sie erst kurz vor knapp oder erst nach Anmeldeschluss zurückkommen, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

1. Anmelden zur Klausur rechtzeitig vor Anmeldeschluss auch wenn die für die Klausurzulassung notwendige EA noch nicht zurück ist. Klausuranmeldung geht problemlos, auch wenn man die Klausurzulassung noch nicht hat.
Hinweis: Die Fernuni überprüft bei der Klausuranmeldung nicht, ob man die Klausurzulassung zu diesem Zeitpunkt erworben hat. Da gilt das "selber groß"-Prinzip. Der Nachweis der zum Klausurschreibzeitpunkt vorhandenen Klausurzulassung erfolgt erst im Rahmen der Beantragung des Abschlusszeugnisses durch Mitsenden der Deckblätter der EAs.

2. Wenn man sichergehen will, dass die EA bei der Fernuni angekommen ist: Nachfragen beim Prüfungsamt ob die EA bei der Fernuni eingegangen ist.

3. Warten bis die EA zurück ist und sich dann entweder von der Klausur wieder abmelden oder die Anmeldung aufrechterhalten.


Hat man sich nicht bis zum Anmeldeschluss für die Klausur angemeldet, gibt es keine nachträgliche Anmeldemöglichkeit!!! Dann kann man erst ein Semester später die Klausur mitschreiben.
 
Kam dann gestern mit der Post an mich zurück, bestanden, Klausur kann ich also angehen.

Jetzt fehlt mir nur noch die zweite EA in kollektivem ArbR korrigiert zurück...
 
Zurück
Oben