Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31011 SS 2011

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. einer Frage in einer alten VWL Einsendearbeit (meine SS 2011).

Gegeben:

- gesamtwirtschaftliches Preisniveau = 1
- gesamtwirtschaftlicher Zinssatz 5% angenommen.
- Staatsschuld aus der Vorperiode beträgt 500 Mio. Euro
- Steueraufkommen der Analyseperiode beträgt 100 Mio. Euro
- Staatsausgaben der Analyseperiode betragen 150 Mio. Euro.

Gesucht:
a) Berechnen Sie das primäre Budgetdefizit.
b) Berechnen Sie die Zinszahlungen auf die Staatsschuld.
c) Berechnen Sie das staatliche Budgetdefizit.

Habe im Internet jetzt unterschiedliche Lösungen gefunden und bin mir bei meiner erste Lösung (a = 50, b = 25, c = 75) nicht mehr sicher.

Bezieht sich die Zinszahlung auf die Staatschuld zu Beginn (dachte ich) oder am Ende der Periode?

Wäre super wenn hier jemand helfen könnte oder ein Beleger vom SS 2011 die Musterlösung parat hätte.

LG
 
Das primäre Budgetdefizit ist ganz leicht auszurechnen: Staatsausgaben-Steueraufkommen: 50 Mio Euro.
Das staatliche Budgetdefizit ist das primäre Plus die Zinsen der Staatsschuld. D.h. Staatsausgabe-Steueraufkommen + Zinsen = 75

Hast also vollkommen recht mit deinen Lösungen
 
Zurück
Oben