Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31031 SS 2016 EA1 40530 (07.07.2016)

Deine Formel für die Produktivität ist korrekt. Welche Werte hast du denn für x und welchen für r_i eingesetzt? Da liegt dein Fehler, denke ich.
Ach nee, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht ... x=1, r_i=0,25 ... oh, man :paperbag:. Irgendwie sind die Formel recht einfach, so dass man echt aufpassen muss sich nicht selbst ein Bein zu stellen. Dank dir, der Kehrwert ist halt was anderes ;-)
 
Ach nee, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht ... x=1, r_i=0,25 ... oh, man :paperbag:. Irgendwie sind die Formel recht einfach, so dass man echt aufpassen muss sich nicht selbst ein Bein zu stellen. Dank dir, der Kehrwert ist halt was anderes ;-)

Schön, dass ich dir helfen konnte :-)
 
Bei Aufgabe 2:
Die Antwort C mit "Absatzlager", ist die nicht falsch?
Nennt man das nicht dann Sicherheitslager?
 
Auf welches Kapitel bezieht sich denn Aufgabenblock 4? Ich dachte man muss da eine Lohnzuschlagskalkulation machen und habe ganz andere Zahlen raus als der Rest der Leute hier :hopelessness::unsure:
 
Ich hab den Fehler.. Ich hab die ganze Zeit die falsche EA gemacht, im PDF Dokument in Lotse stehen andere Aufgaben drin als die die man dann abschicken muss, toll :wall:
 
Ich hab den Fehler.. Ich hab die ganze Zeit die falsche EA gemacht, im PDF Dokument in Lotse stehen andere Aufgaben drin als die die man dann abschicken muss, toll :wall:

Oh nein :(
Zum Glück kannst du die ja online abgeben, hast noch bis 00:00 Uhr Zeit ;)

Schreib wenn du noch Hilfe brauchst.
 
Na? Wie ist sie bei euch ausgefallen? Habe 93 % *puhhh*

Aufgabe 15
Habe ich E nicht, weil ich überlesen habe das es um die SUMME der Fixkosten geht :hammer:

Aufgabe 14
Habe ich auch C angekreuzt und mich mit den Breiten, Tiefen, Längen vertan.

Aufgabe 1
Ist B auch richtig, habe ich aber nicht.
Kann mir einer sagen wo was von Reale Technologien steht?

Aufgabe 2
Verstehe nicht warum B richtig sein soll.
Für mich ist Absatzlager nicht der Überbegriff dafür.
Bei Unsicherheiten kann es doch auch ein Eingangslager sein?
Beim Eingangslager geht es um die Ausgleichsfunktion und um Vorratshaltung.
Dort kann ich doch also auch bei Unsicherheiten bzgl. der Zugänge von Gütern einen Sicherheitsbestand
einführen.
Was verstehe ich da nicht :confused:
 
Aufgabe 1 habe ich B und E nicht
Aufgabe 14 hatte ich C und E angekreuzt, war auch falsch
Aufgabe 48 habe ich die falsche Lösung eingetragen :-(
Aufgabe 41 + 42 habe ich auch falsch


Aber alles in allem zufrieden. Schreibe aber nur die Klausur im Ext. Rechnungswesen. Diese schreibe ich erst im WS.
 
Ich hab auch 93%. Ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich Aufgabe 2 noch geändert habe, hatte C ja ursprünglich als richtig angegeben :ROFL:

Ansonsten: 1 B nicht, 2 C nicht, 4 A nicht (das steht aber sogar im Skript, wenn ich mich nicht täusche...)

zu 2) Ich denke, dass C auch richtig ist, weil ein Absatzlager, genau wie ein Produktivlager oder ein Eingangs- oder Zwischenlager als Oberbegriff gilt. Die Gründe für Lagerhaltung generell, die darunter aufgeführt werden gelten also für alle Lager, die darüber aufgeführt sind. "Zur Errichtung solcher Lager bzw. für die damit verbundene Lagerhaltung lassen sich neben der Vermeidung von Fehlmengen - auf diesen Aspekt haben wir bereits hingewiesen - noch weitere Gründe anführen: ...Unsicherheiten" (Kurs 40531 Grundlagen der Leistungserstellung KE 1, S. 32).

zu 1) Der Begriff "reale Technologien" wird im Skirpt nicht direkt benutzt, meine ich. Vielleicht wird hier der Begriff gewählt, da es ja darum geht schlussendlich reale Sachverhalte abzubilden?
 
Hi,

hier schon mal Aufgabe 48:
Es gibt sicher einen eleganteren Weg in der KE, aber wie ich es gemacht habe.

Absatz t3 soll = t2 + 25% sein
Also
t2=96.000 Absatz + 25% = 120.000 Absatz

Wir wollen den gleichen Gewinn in t3, also 106.800 Euro

Preis pro Packung 1,59 Euro
Also in t3:
120.000 * 1,59 Euro
Umsatz 190.800 Euro
abzgl. Fixkosten 3.600 Euro
abzgl. den Gewinn den wir haben wollen 106.800 Euro
= 80.400 Euro (variable Kosten)
Die dann wieder geteilt durch den Absatz 120.000
=0,67 Euro variable Kosten pro Packung
 
Zurück
Oben