Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31031 WS 2012/13 EA2 40532 (10.01.2013)

So erster Versuch:

zunächst Aufgaben 41 bis 45 bzw. 1 bis 8

Aufgabe 41:
ɛ = -0,5

Aufgabe 1:
|ɛ| < 1 uneslastische Nachfrage


Aufgabe 42:
ɛ = -2

Aufgabe 2:
|ɛ| > 1 eslastische Nachfrage


Aufgabe 43:
ɛ = 0

Aufgabe 3:
|ɛ| < 1 uneslastische Nachfrage


Aufgabe 44:
Aufgabe 4
Aufgabe 45:
Aufgabe 5:
s.u.






Aufgabe 6: A, B
Aufgabe 7: B, E
Aufgabe 8: A, C, D

Mit der Kreuzpreiselastizität (Aufgabe 46) und der Preisabsatzfunktion (Aufgaben 47 & 48) muss ich mich noch beschäftigen... :reader:
 
Aufgabe 46: Kreuzpreiselastizität als Punktelastizität


έAB = ∆xA/∆pB * p B /xA

Ableitung von xA nach pB => ∆xA/∆pB = 10


έAB = 10 * (280/400) = 10 * (7/10)
έAB = 7


Aufgabe 9: A
 
Letzte Aufgaben 47 & 48:

gegeben:

x(p) = a - bp
100 = a - b*10
120 = a - b*8

----------------------------------------------------------------------------------------------------


100 - 120 = a - a - b*10 + b*8
-20 = -2b

b = -20/-2
b = 10 > 0 (Aufgabe 48)

100 = a - 10*10
100 = a - 100
a = 200
> 0 (Aufgabe 47)
 
Ich habe größtenteils die gleichen Ergebnisse, aber auch einige Abweichungen.

Mein Lösungsvorschlag:



Aufgabenblock 1: Preiselastizität der Nachfrage

KE Marketing S. 80-81

Preiselastizität der Nachfrage = Antwort auf die Frage, um wieviel Prozent sich Anzahl der verkauften Produkte verändert von x1 auf x2, wenn der Preis des Produkts von p1 auf p2 verändert wird.

$ \epsilon = \frac{\text{prozentuale Veränderung der abgesetzten Menge}}{\text{prozentuale Veränderung des Preises}} = \frac{\frac{x_2 - x_1}{x_1}·100}{\frac{p_2 - p_1}{p_1}·100} = \frac{x_2 - x_1} {p_2 - p_1}·\frac{p_1}{x_1} = \frac{x_1 - x_2} {p_1 - p_2}·\frac{p_1}{x_1} $

Für normale Produkte ist die Preiselastizität negativ, d.h. wenn man den Preis erhöht, wird man weniger davon verkaufen können.
Die Preiselastizität der Nachfrage eines Produkts mit snob appeal ist positiv, d.h. es ist ein Produkt wie z.B. das iPhone, das ein Snob umso williger kauft, je teurer es ist, da er dann umso mehr damit in seinem sozialen Umfeld angeben kann.

$ \epsilon = -1 $ isoelastisch
$ | \epsilon | < 1 $ unelastisch
$ \epsilon = 0 $ vollkommen unelastisch
$ | \epsilon | > 1 $ elastisch
$ \epsilon = 1 $ proportional elastisch

Aufgabe 1
$ \epsilon = \frac{40-20}{10-20} \frac{10}{40} $ = -0,5
unelastisch

Aufgabe 2
$ \epsilon = \frac{30-50}{30-20} \frac{30}{30} $ = -2
elastisch

Aufgabe 3
$ \epsilon = \frac{100-100}{1,99-2,99} \frac{1,99}{100} $ = 0
unelastisch

Aufgabe 4
$ \epsilon = \frac{100-150}{30-25} \frac{30}{100} $ = -3
elastisch

Aufgabe 5
$ \epsilon = \frac{10-6}{100-120} \frac{100}{10} $ = -2
elastisch



Aufgabenblock 2

Aufgabe 6
A
B


A ist richtig: KE Marketing S. 7

B ist richtig: KE Marketing S. 13

C ist falsch: KE Marketing S. 5 (Seitenzahl fehlt, es ist die Seite vor S. 6). Richtig wäre: Verkäufermärkten zu Käufermärkten (= sellers' markets to buyers' markets).

D ist falsch: KE Marketing S. 7. Das ist sogar die primäre Aufgabe des Marketing.

E ist falsch: KE Marketing S. 15 oben. Das wäre die Definition von Sekundärforschung.




Aufgabe 7
B
E


A ist falsch: KE Marketing S. 53. Das sind die Definitionen von Erbauungsnutzen und Geltungsnutzen.

B ist richtig: KE Marketing S. 55

C ist falsch: KE Marketing S. 63. Das wäre vertikale Diversifikation.

D ist falsch: KE Marketing S. 75. bilaterales Oligopol = wenige Anbieter, wenige Nachfrager

E ist richtig: KE Marketing S. 81. $ | \epsilon | < 1 $ unelastisch





Aufgabe 8
A
C
D


A ist richtig: KE Marketing S. 128.

B ist falsch: KE Marketing S. 133. Das wäre die Definition von "exklusiver Distribution", siehe KE Marketing S. 135.

C ist richtig: KE Marketing S. 154

D ist richtig: KE Marketing S. 101

E ist falsch: KE Marketing S. 147 unten und KE Marketing S. 151 Mitte. Es wäre richtig mit "Handelsbetriebstypen" statt mit "Wirtschaftsstufen".





Aufgabenblock 3

Aufgabe 46

$ \epsilon_\text{AB} = \frac{\frac{\partial x_A}{x_A}}{\frac{\partial p_B}{p_B}} = \frac{\partial x_A}{\partial p_B} \frac{p_B}{x_A} $

= $ 10·\frac{280}{4.000 - 20·320 + 10·280} $ = 7




Aufgabe 9
A


A ist richtig: KE Marketing S. 84 Mitte.
B, C, D sind deshalb falsch.

C wäre nur richtig, falls die Kreuzpreiselastizität εCD = 0 wäre.
In allen anderen Fällen, also εCD ≠ 0, hat der Preis pD einen Einfluß auf die Absatzmenge xC.
Und der Preis pD wiederum ist abhängig von der Absatzmenge xD, man muß nur die Absatzmenge xD nach pD auflösen, z.B.
xD = 10.000 - 20pC - 30pD
pD = $\frac{1}{30}$(10.000 - 20pC - xD)
Somit hat man die Abhängigkeitskette:
xD → pD → xC

D wäre nur richtig, falls die Kreuzpreiselastizität εDC = 0 wäre. Erklärung siehe C.




Aufgabenblock 4

Aufgabe 47
a = 200

Aufgabe 48
b = 10


I) 100 = a - b·10
II) 120 = a - b·8

I): 100 + 10b = a
in II) einsetzen: 120 = 100 + 10b - 8b
⇔ 20 = 2b
b = 10


a = 100 + 10b = 100 + 10·10
a = 200 ist die Sättigungsmenge, selbst wenn der Preis auf 0 fällt, wird man nicht mehr vom Produkt/Gut verkaufen können.

→ x(p) = 200 - 10p

47_48.gif
 
Aufgaben 4 und 5 hatte ich ja irgendwas durcheinander gerechnet.
Deine Lösung stimmt natürlich.
 
Danke vor allem für deine Anmerkung... :rolleyes:
Meine Tochter quatscht mich regelmäßig zwischendurch an und dann ist die Konzentration manchmal weg, da vergesse ich schnell eine Klammer in Excel einzutippen... hätte ich es per Hand gemacht, wäre mich es nicht passiert. Das ist die Strafe für die eigene Faulheit! Mea culpa! :facepalm:
 
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