Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31102 SS 2014 EA 40611 (12.06.2014)

Hat hier jemand schon etwas geschrieben?

Die Fragen sind ja mal wieder echt doof formuliert :O_o:

Ich würde sagen (Quintessenz):

1) Stabsstelle und Dienstleistungsstelle (?)

2) Weil es in der Funktionalorganisation eine klare Kompetenzverteilung gibt und Entscheidungen zentral (von der ersten Führungsebene) vorgegeben werden (?)

3) Diese Frage hat mich etwas verwirrt (oder ist die absichtlich so formuliert?) So wie ich das in der KE verstanden habe, ist der Fordismus eines der bekanntesten Verfahren des Taylorismus, die Lean Production eine ALTERNATIVE zur "tayloristischen Gestaltung der Arbeitsabläufe", die aus diversen Kritikpunkten zur Fliessbandfertigung entstanden ist und nicht eine Alternative zum Fordismus (?)

4) S. 38

5) Diese Frage muss ich mir wohl noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen :-D

Was meint ihr? Wie sieht es bei euch aus?
 
Hallo,

1.Frage: bin ich zum selben Schluss gekommen.
Stabsstellen und Dienstleistungsstellen sind in Funktionalorganisationen unüblich.

2 Frage:
Aufgrund der Abgrenzbarkeit der Objekte durch Zentralabteilungen welche es in Funktionalorganisationen nicht gibt??
(hab aber keine Ahnung ob dies damit gemeint ist)

4.Frage:
S. 38

Mit den restlichen Fragen habe ich mich bisher leider noch nicht näher beschäftigt. :-)
 
hallo,

bei aufgabe 1 habe ich auch stabsstellen und dienstleistungsstellen...als begründung habe ich genannt, dass diese eher in großen unternehmen anzutreffen sind, da sie unterstützungsfunktionen zur entlastung von führungskräften übernehmen, während dafür bei funktionalorganisationen kein bedarf besteht, das diese organisationsform vorrangig in kleinen und mittelgroßen unternehmen anzutreffen ist...stimmt das so?

LG
 
Hallo,

nochmals zu Aufgabe 1: scheinbar sind Stabsstellen in Funktionalorganisationen durchaus möglich (Abb. 14 auf Seite 43)? D.h. man kann nur Dienstleistungsstellen ausschliessen?! Oder ist hier das ausschlaggebende Hinweis "bei strikter Anwendung des zugrundeliegenden Gliederungsprinzips..."?

Wie seht ihr das?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich auch nur für die Dienstleistungsstelle entschieden, da diese mehrer Instanzen betreuen kann und die Stabstelle ja nur einer Instanz zugeordnet ist und dies meines Erachtens nicht der Funktionalorganisation widerspricht.

LG
 
Hallo,

ich bin bei Frage 1 auch verunsichert, obwohl die Frage der Einsendearbeit auf nur eine Stelle schließen lässt.
(Welche Art von Stellen.... - impliziert, dass es nur eine sein wird). Ich muss mir das Ganze nochmal genauer ansehen.

GlG
 
Wir haben die EA heute im Mentoriat besprochen und da hiess es, dass auch die Stabsstelle als unüblich angesehen werden kann. Interessant, weil ein annderer Mentor gesagt hatte, er schliesst nur die Dienstleistungsstelle aus.

Die EA ging bei mir aber schon raus und ich denke auf die 50% sollte ich trotzdem kommen :-)
 
Zurück
Oben