Einsendeaufgaben EA-Besprechung 32851 SS 2016 EA1 42331 (07.07.2016)

zu 1b)

schaut mal ins Skript S.6 und dort Abbildung 1-2

dazu habe ich die Beispiele einfach zugeordnet.
 
Also mal unter uns.... ich finde die EA total bescheuert.
Nur stupides Abschreiben, selbst die Rechenaufgaben sind Beispiele nur mit anderen Zahlenwerten. Letztlich zeigt das aber nur, wie wenig dieser fachliche Inhalt für ein Fernstudium geeignet ist (meine Meinung!) .. Die Aufgabensteller können vermutlich nicht viel dagegen tun, da der Inhalt von 2 KEs schon recht dünn ist.
Aber wenn die Klausur so ausfällt wie letztes Semester, will ich mich gar nicht beklagt haben, kann durchaus noch eine Ausgleichsnote für Rechnungslegung gebrauchen ;)
 
No offense, aber mir ist ein wenig schleierhaft, wieso du hier umbedingt eine schwerere Klausur heraufbeschwören möchtest.
Das Skript ist meiner Meinung nach wirklich sehr,sehr gut aufgebaut und bietet einen Ansatz, wie man das Risikomanagement in Supply Chains bewältigen kann. Im Skript wird doch gesagt, dass es eben nicht DEN perfekten Lösungsweg. Dass man deshalb die Studierenden nun dazu motiviert, die in diesem Modul ausgewählten Lösungswege und Formeln mit Hilfe der Einsendearbeit zu verinnerlichen, finde ich vollkommen legitim und nachvollziehbar.
Es ist und bleibt eben ein Fernstudium, da bleibt meines Erachtens nicht viel Spielraum, als die Zahlenwerte zu ändern.
Just my 2 cents, aber das ist das erste Modul, das Dank der vielen praktischen Beispiele wirklich nachvollziehbar aufgebaut ist und das wollt ich einfach ma gesagt haben.
 
das ist ein Copy und paste Skript - hast Du denn mal ein paar Aufgaben gerechnet? Selbst die Errata Datei ist fehlerhaft.

und wer beschwört hier eine schwere Klausur herbei?
 
Errata wurde doch nochmal überarbeitet und im Forum bekommt man doch auch geholfen ? So viele unaufgeklärte Fehler hab ich bei meinen Rechenaufgaben nich bemerkt.
Also ich wollt echt niemanden angreifen oder sonstwas. aber mir gefällts halt, so wies ist, zumal es das Fach noch nicht lange gibt. Da gibts schlimmeres :-)
 
Hallo, wenn ihr das alles so einfach findet....habt ihr einen Tipp für Aufgabe 4c??

zu 1b) bei den Bespielen für die Risikoereigniskategorie z.B. natürliche Risikoereignisse wie Überschwemmung oder poltisch bedingte Risikoereignisse.
 
Es ist und bleibt eben ein Fernstudium, da bleibt meines Erachtens nicht viel Spielraum, als die Zahlenwerte zu ändern.
Dann darfst Du nicht Finanzielle Bewertungstheorie und Kreditrisikomanagement belegen ;) ...
Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht angegriffen - deswegen sind wir alle hier, um uns auch mal auszutauschen. Aber Copy-Paste-EAs gab's im Bachelor m.E. genug - in einem C-Modul darf man durchaus mehr erwarten (s.o.).
Und eine schwere Klausur beschwöre ich nun wirklich nicht herauf, brauche auch dringend eine gute (besser: sehr gute) Note zur Aufbesserung.
Das spannende bei einem Thema wie Logit-Funktion ist ja eigentlich, wie die beta_dachs berechnet werden. Nämlich durch Maximum-Liklihood, aber das kann man beim besten Willen nicht "zu Fuß" ausrechnen. Und dann die Logits ausrechnen ist doch nur blöde Taschenrechner-Akrobatik.
Und so ein Satz wie auf Seite 67 (KE1): "Damit wird die Vorteilhaftigkeit (...) bestätigt" ist bei einer streng monotonen Funktion wie ln einfach zu erwarten.
M.W. ist dies das erste Skript, das der Herr Volling veröffentlicht. Bestimmt ein guter Anfang, da gibt es didaktisch deutlich schlechtere Skripte, aber inhaltlich finde ich es etwas dünn (und das ist meine private Meinung, die niemand zu teilen braucht!).
 
So!
Habe mir heute im Zuge der Klausurvorbereitung mal die Musterlösung dieser EA angeschaut, und bin doch erstaunt, ob der Komplexität der Lösung zu Aufg. 4a, zweite Hälfte....
Hat das irgendjemand so berechnet? ... und hierbei gebe ich Euch erst mal recht, daß so eine Aufgabe in der Klausur vermutlich nicht drankommen kann, (insbesondere nicht ungeübt), da hier das Ausfallrisiko doch enorm sein wird.
 
Ich habe es nicht so ausführlich in der EA berechnet. Mir wurden bei dieser Aufgabe aber auch eine Menge Punkte dahingehend abgezogen.
Wenn man sich aber die letzte Klausur anschaut, wurde es dort auch nicht so ausführlich gefragt. Deshalb gehe ich mal davon aus und hoffe, dass es so nicht notwendig sein wird.
 
Möglich wäre es schon - mit Wissen um den Lösungsweg ist es nicht mehr soooo aufwändig - wäre halt ein Zeitfresser.
 
Dann können aber kaum mehr andere Dinge abgefragt werden. Würde ich echt doof finden. Ich will es mal nicht hoffen.....
 
Zurück
Oben